1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Knopf zum Öffnen der Heckklappe eingefroren

Knopf zum Öffnen der Heckklappe eingefroren

VW up! 1 (AA)

Hi,

bei unserem UP ist bei dem Wetter ab und an der Entriegellungsknopf außen zum Öffnen der Heckklappe festgefroren.

Habe im UP Forum dazu nichts gefunden.... Habt ihr einen Tip ? Türschlossenteiser funzt mangels fehlender Öffnung im Knopf nicht

Beste Antwort im Thema

Drücke länger auf die Heckklappenöffnung aufm Schlüssel dann springt die KLappe von alleine auf.
Ist mir auch schon passiert.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@prien63 schrieb am 26. Dezember 2014 um 09:20:55 Uhr:

Die Türgummis hatte ich im Herbst alle mit Silikon Öl behandelt, daher war zumindest das Öffnen der Türen heute Morgen kein Problem.

Verträgt sich denn das Silikon Öl mit der Serienmäßig vorhandenen Beschichtung der Türgummies?

Zitat BDA:
Alle Tu?rdichtungen und Fensterfu?hrungen werden werkseitig mit einer farblo-
sen Mattlackschicht gegen ein Anfrieren an lackierten Karosserieteilen sowie
gegen Fahrgera?usche behandelt.

VORSICHT
? Die Tu?rdichtungen und Fensterfu?hrungen mit keinerlei Mitteln behandeln.
? Durch eine zusa?tzliche Behandlung der Dichtungen kann der Schutzlack an-
gegriffen werden und es ko?nnen Fahrgera?usche auftreten.

Die Dichtungen sind SIPIOL behandelt und sollten mit Krytox (Best.Nr.: G052172A1) gepflegt werden.

Beim Mii steht gar nichts und beim Citigo steht:

"Die Gummidichtungen von Türen, Klappen, Schiebedach und anderen Fensterscheiben bleiben geschmeidiger und halten länger, wenn die Dichtungen regelmäßig mit einem geeigneten Gummipflegemittel behandelt werden. Außerdem werden so ein vorzeitiger Verschleiß der Dichtungen und Undichtigkeiten vermieden. Gut gepflegte Gummidichtungen frieren im Winter auch nicht an."

Die Drillinge unterscheiden sich hauptsächlich in unterschiedlichen Handbüchern...??

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 26. Dezember 2014 um 14:11:38 Uhr:

Heckklappen-Knopf ist auch heute bei mir zugefroren.

Heute war der Knopf und Heckklappe hier auch zugefroren - wie die Türen hinten, jedoch nicht die vordere Türen 😕

Ähnliche Themen

Türgriffe oder Tür an der Karosserie?

Zitat:

@Taubitz schrieb am 28. Dezember 2014 um 21:40:09 Uhr:

Türgriffe oder Tür an der Karosserie?

Türgriffe UND Tür an Karosserie ...

Oh, dann bin ich beruhigt, dass VW das seit meinem Oldie in der Sig. noch immer nicht besser in den Griff bekommen hat.
Dort greifen die Türen oben ja noch um die Dachkante um und liegen dort auf einer beflockten Dachleiste / "Regenrinne" auf, die schwammgleich die Feuchtigkeit festhält und ergo auch die Tür, wenn die Feuchtigkeit gefriert!
Wenn ich also nicht rechtzeitig vor Frostbeginn diese Leiste mit Silikonspray behandele, sperrt mich mein Auto ggf. aus, obwohl die ZV entriegelt! 😁

Ich habe hier ne BDA von 2013 und die aktuelle vom MJ 2015.
Da ist wirklich der Eintrag mit der Gummibeschichtung nicht mehr vorhanden.

Heißt das, dass die Beschichtung auch nicht mehr vorhanden ist?

Nunja, irgendwie müssen die Kosten für den Beifahrerfensterheberschalter wieder reinkommen.

Solche Sparmaßnahmen kenn ich ich nur vom Ibiza meiner Frau.
Sie fuhr den 6J MJ 2009 und danach das Facelift MJ 2013.
Beim Facelift wurde die Schlaufe/Lasche an der Sonnenblende (wo man die Parkuhr einstecken kann) weggespart (Centartikel), das Schlüsselcover war billigeres Plasik und schlechter verarbeitet, das ganze Innenraumplastik war nicht mehr so wertig und fühlte sich irgendwie billig(er) an, usw, usw.

Bei der Kälte knackt auch gerne das Schiebedach, ohne es zu öffnen.

Zitat:

@tibu123 schrieb am 29. Dezember 2014 um 21:19:18 Uhr:

Ich habe hier ne BDA von 2013 und die aktuelle vom MJ 2015.
Da ist wirklich der Eintrag mit der Gummibeschichtung nicht mehr vorhanden.

Heißt das, dass die Beschichtung auch nicht mehr vorhanden ist?

Nunja, irgendwie müssen die Kosten für den Beifahrerfensterheberschalter wieder reinkommen.

Solche Sparmaßnahmen kenn ich ich nur vom Ibiza meiner Frau.
Sie fuhr den 6J MJ 2009 und danach das Facelift MJ 2013.
Beim Facelift wurde die Schlaufe/Lasche an der Sonnenblende (wo man die Parkuhr einstecken kann) weggespart (Centartikel), das Schlüsselcover war billigeres Plasik und schlechter verarbeitet, das ganze Innenraumplastik war nicht mehr so wertig und fühlte sich irgendwie billig(er) an, usw, usw.

Wie schon mal von mir hier gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../autobild-dauertest-t4745389.html?...

Zitat:

@tibu123 schrieb am 27. Dezember 2014 um 13:57:40 Uhr:

Zitat:

@prien63 schrieb am 26. Dezember 2014 um 09:20:55 Uhr:

Die Türgummis hatte ich im Herbst alle mit Silikon Öl behandelt, daher war zumindest das Öffnen der Türen heute Morgen kein Problem.
Verträgt sich denn das Silikon Öl mit der Serienmäßig vorhandenen Beschichtung der Türgummies?

Zitat BDA:
Alle Tu?rdichtungen und Fensterfu?hrungen werden werkseitig mit einer farblo-
sen Mattlackschicht gegen ein Anfrieren an lackierten Karosserieteilen sowie
gegen Fahrgera?usche behandelt.

VORSICHT
? Die Tu?rdichtungen und Fensterfu?hrungen mit keinerlei Mitteln behandeln.
? Durch eine zusa?tzliche Behandlung der Dichtungen kann der Schutzlack an-
gegriffen werden und es ko?nnen Fahrgera?usche auftreten.

Die Dichtungen sind SIPIOL behandelt und sollten mit Krytox (Best.Nr.: G052172A1) gepflegt werden.

Jetzt habe ich noch mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich garantiert kein Silikon Öl für die Türgummis genommen haben. Sorry! Ich habe im Schuppen ein Fläschchen SONAX Gummi-Pfleger mit einem kleinen Schwämmchen vorne dran. Oder wäre es besser das von dir empfohlene Gleitmittel (Best.Nr.: G052172A1) zu nehmen? Das ist ja doch etwas teurer und da fragt man sich schon, ob sich das für eine Anwendung pro Jahr lohnt.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Mir ist in meinem gesamten Autofahrerleben noch nie der Türgummi eingefroren.
Ich würde das Sonax drauf geben, sofern du probleme mit angeforenen Gummis hast. Wenn die Gummis richtig fettig sind, sollte es auch keine Quitschgeräusche geben.

Ich habe das Öl für Schlösser entdeckt. Kein verkleben, verharzen oder zufrieren. Mein Schloss fühlt sich wie neu an.

http://www.brunox.com/website/produkteseiten/Top-Lock.htm

Ist die Frage, ob es nicht auch jedes andere herkömmliche Feinmechanik-/Kriechöl für die Hälfte des Preises getan hätte?

Zudem möchte ich hier nochmal ergänzen, dass der Taster an der up! Heckklappe keinerlei mechanische Verbindung zum Schloss hat. Der Taster ist im Grunde genommen ein trivialer elektrischer Taster, der nur einen "Öffnen-Befehl" triggert. Das Schloss wird von der Zentralelektrik angesteuert.

Das bedeutet für den Einsatz von Ölen und sonstigen Chemikalien, dass rund um den Taster nicht auf den Einsatzzweck Metall, Scharniere usw. geachtet werden braucht, sondern darauf, ob das Mittel für den Kunststoff und die Elektrik geeignet ist. Ich wäre da eher vorsichtig, ich weiß nicht, welcher Kunststoff hier zum Einsatz kommt. Im Zweifel würde ich hier eher Gummi- oder Kunststoffpflegeprodukte einsetzen.

Übrigens: Dass beim up! tatsächlich die (eher gekapselte) Schlossmechanik einfrieren könnte, halte ich bisher für unwahrscheinlich. Eher frieren wie üblich die Dichtungen ein, oder der Taster vereist. Beides hat nichts mit dem Schloss zu tun.

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 16. Januar 2015 um 11:51:58 Uhr:

Ist die Frage, ob es nicht auch jedes andere herkömmliche Feinmechanik-/Kriechöl für die Hälfte des Preises getan hätte?

Zudem möchte ich hier nochmal ergänzen, dass der Taster an der up! Heckklappe keinerlei mechanische Verbindung zum Schloss hat. Der Taster ist im Grunde genommen ein trivialer elektrischer Taster, der nur einen "Öffnen-Befehl" triggert. Das Schloss wird von der Zentralelektrik angesteuert.

Das bedeutet für den Einsatz von Ölen und sonstigen Chemikalien, dass rund um den Taster nicht auf den Einsatzzweck Metall, Scharniere usw. geachtet werden braucht, sondern darauf, ob das Mittel für den Kunststoff und die Elektrik geeignet ist. Ich wäre da eher vorsichtig, ich weiß nicht, welcher Kunststoff hier zum Einsatz kommt. Im Zweifel würde ich hier eher Gummi- oder Kunststoffpflegeprodukte einsetzen.

Übrigens: Dass beim up! tatsächlich die (eher gekapselte) Schlossmechanik einfrieren könnte, halte ich bisher für unwahrscheinlich. Eher frieren wie üblich die Dichtungen ein, oder der Taster vereist. Beides hat nichts mit dem Schloss zu tun.

Genau das ist die Frage 😉 Da ich aber keine Kompromisse eingehen möchte was ein PKW Türschloss betrifft, gebe ich lieber 5€ mehr aus. Mein Türschloss funktionierte mit der Zeit immer schwergängiger. Nun fluscht es wieder wie am ersten Tag! Mit dem Kofferraum Knopf hast Du natürlich recht. Aber mir ist es wichtiger bei -20 Grad die Fahrertür zu öffnen, als an den Kofferraum zu kommen. Und wenn alles nix hilft, gibt es noch Brunox Turbo Spray.

Deine Antwort