ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kofferraumgröße Allrad vs. Frontantrieb Fach Unterboden Facelift Superb.

Kofferraumgröße Allrad vs. Frontantrieb Fach Unterboden Facelift Superb.

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 12. März 2022 um 16:16

Hi, ich plane demnächst einen jungen gebrauchten Superb 2020 / 2021 Facelift zu kaufen als Kombi Diesel 200 PS / 190 PS.

Eigentlich brauche ich keinen Allradantrieb. Aber es würde mich auch nicht stören. Dann erhöht sich die Auswahl bei der gewünschten L & K Linie ja deutlich. Welche Nachteile hat denn 4x4 bei diesem Modell außer Verbrauch und Gewicht? Vor allem will ich beim Diesel Combi keinen Platz im Unterboden verlieren. Stört da das Differential irgendwie?

Laut Wikipedia gibt es beim EA888 Diesel bis 2020 "6-Gang-DSG und 7-Gang-DSG" - wann kriegt man das 7-Gang denn? Hatte gehört, dass 6-Gang anfälliger ist....

Ex-BMW Fahrer wohl demnächst ...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@chucknorris1234 schrieb am 12. März 2022 um 17:16:34 Uhr:

 

Laut Wikipedia gibt es beim EA888 Diesel bis 2020 "6-Gang-DSG und 7-Gang-DSG" - wann kriegt man das 7-Gang denn? Hatte gehört, dass 6-Gang anfälliger ist....

Das 6G-Getriebe ist eigentlich nicht anfällig. Das wird gern mit dem trockenen 6G-Getriebe verwechselt, aber der Superb hat das "nasse" 6G.

Hallo Zusammen,

Bitte entschuldigt aber hier muss jetzt mal aufgeräumt werden. Ihr habt viele Änderungen der jährlichen Modellpflege mit dem Facelift vermischt :)

MJ2019 (vFL)

7-Gang DSG DQ381 für TDI

MIB 2.5 (mit SIM-Slot, ohne Drehregler bei Columbus)

Einführung VirtualCockpit

MJ2020 (FL)

Einführung Facelift!

Matrix LED

Leichte Änderungen am Interieur (andere Zierleisten etc)

Weiterhin MIB2.5 (außer iV!)

MJ2021

Etwas später Einführung EA288 'EVO' und Upgrade auf 200PS TDI

Einführung MIB3 (wegfall SIM Slot)

360° Kamera

Trailer-Assist

MJ2022

Einführung Travelassist mit neuem, kapazitivem Lenkrad

 

(Diese Liste ist nicht vollständig! Es fanden weitere Änderungen statt. Liste ist also nur grob :) )

 

Was den Innenraum angeht:

Hier wurde geschrieben, es gäbe Facelift Fahrzeuge mit "altem" Innenraum. Das stimmt so nicht. Mit dem Facelift wurde sehr wenige Änderungen im Innenraum vorgenommen. Bspw. gab es neue Zierleisten bspw. für Sportline.

Viele andere Änderungen am Interieur (Leder in Cognac für L&K, VirtualCockpit, MIB2.5 und MIB3, Memory Beifahrersitz, kapazitives Lenkrad etc) waren nicht Bestandteil des Facelift, sondern Teil der jährlichen Modellpflege.

 

 

Aussage BiXenon mit DLA sei genauso gut wie Matrixlicht:

Die Aussage ist so alleine zu pauschal. Richtig ist, dass der DLA gewisse Vorteile gegenüber den neueren Matrix LED bietet. So ist die Eigenblendung des DLA mit Xenon geringer und man kann die Leuchtmittel selbst tauschen, während bei den Matrix-LED ein neuer SW fällig wird.

Richtig ist aber auch, dass die Matrix-LED besser maskieren können und bei Vollfernlicht mehr Leuchtkraft besitzen.

Anzumerken ist aber, dass man die Xenon-SW mit guten Leuchmitteln ordentlich upgraden kann, wodurch der Vorteil des Matrix-LED geringer wird.

IMHO ein Patt zwischen Xenon mit guten Brennern und den Matrix LED aber nur, wenn man alle Aspekte beachtet.

 

6-Gang DQ250 vs 7-Gang DQ381

(folgende Aussage ist nicht auf trockenes 7-Gang DQ200 bezogen!)

Das DQ250 ist ein Eisenschwein. Bewährte aber angestaubte Technik. Es schaltet "sportlicher" (es geht weniger Leistung verloren, deswegen bessere Sprintwerte) aber auch wesentlich ruppiger. Außerdem nervt die höhere Drehzahl bei Langstrecke wegen kürzerer Gesamtübersetzung etwas. Ein echter Nachteil des DQ250 ist ein zu spätes und extrem ruppiges Zurückschalten unter Last. Da kann man aber mit Schaltwippen oder Fahrstufe "S" entgegen wirken.

Das DQ381 ist dagegen wesentlich komfortabler und bietet beim 190PS TDI eine höhere VMax. Dem Gegenüber steht aber eine ausgeprägter Anfahrschwäche und schlechtere Sprintwerte (der Preis für Schaltkomfort).

IMHO ist das DQ381 "besser" aber ich mochte das DQ250 in meinem ersten Superb trotzdem. Gerade der Fakt mit der bewährten Technik ist auch nicht von der Habd zu weisen.

 

Weitere Aussage: vFL hätte weniger Kinderkrankheiten.

Bitte entschuldigt aber das stimmt definitiv nicht. Es handelt sich auch nicht um ein neues Modell, sondern eine umfangreichere Modellpflege. In dem Fall wurde mit dem Facelift auch kaum neue Technik eingeführt. Die kam eher mit der jährlichen Modellpflege.

Richtig ist hingegen, daß der Wechsel MIB3 erhebliche Probleme mitbringt. Das hat aber mit dem Facelift nichts zu tun und kam erst mit MJ2021 in den Verbrenner-Superb. Ich persönlich würde MIB3 als echtes Manko bezeichnen. Das ist aber kein Superb spezifisches Problem.

Insgesamt hat der Superb sehr wenige Modellspezifische Probleme. Egal welches Baujahr. Dinge wie das MIB betreffen den gesamten Konzern und alle Fahrzeug wo dieser teure Elektroschrott verbaut ist ;)

 

Kofferraum FWD vs 4x4:

Es gibt keine Unterschiede. Nur der iV hat weniger Volumen, wegen Batterie.

 

4x4 vs FWD

Der 4x4 bietet ein souveräneres Fahrverhalten und mehr Anhängelast ABER man sollte sich bewusst machen, dass der 4x4 Fahrdynamisch nur beim Sprint aus dem Stand oder um eine Ecke Punkten kann. In praktisch allen anderen Fahrsituationen ist FWD überlegen, da weniger Leistung im Antriebsstrang verloren geht. Anders formuliert: nur in Fahrsituationen wo der FWD die Traktion wirklich verliert hat der 4x4 Vorteile. Ansonsten ist der FWD immer vorn. Dazu kommt ein Mehrverbrauch von 0.5 bis 1l/100km je nach Fahrsituation beim 4x4.

Nicht falsch verstehen - ich fahre gerade den dritten 4x4 TDI und habe wieder einen bestellt aber man sollte sich im Klaren sein, dass der FWD bei gleicher Motorisierung in der Mehrzahl der Disziplinen überlegen ist.

IMHO würde ich den 4x4 also nicht uneingeschränkt empfehlen. Die Entscheidung sollte sehr bewusst getroffen werden, denn in der Mehrzahl der Fälle fährt man die Nachteile des 4x4 sinnlos durch die Gegend.

Warum dann 4x4? Weil es Momente gibt wo die paar Zentel die der FWD schneller ist nicht entschädigen können. ;)

 

 

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Sollte ich Fehler in der Modelljahresliste haben bitte um Korrektur :)

 

Meine Empfehlung:

Ich würde versuchen ein MJ2020 (Facelift ohne MIB3) zu schießen

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 14. März 2022 um 19:01:04 Uhr:

...

Warum dann 4x4? Weil es Momente gibt wo die paar Zentel die der FWD schneller ist nicht entschädigen können. ;)

Den Mehrverbrauch an Sprit bei einem nicht permanenten 4x4 sehe ich als nicht wesentlich an. Die Momente wo man 4x4 nutzen kann entschädigen definitiv. Habe z.B. mehrfach Wiesenparkplätzen erlebt, das alle bei trockenen Wetter prima parken konnten. Als es dann nach Regen ums ausparken / ausfahren ging trennte sich 4x4 vom Rest. Wobei man auch sagen muss, manche mit FWD hatten es auch im Griff da sie nicht nach dem Motto viel Leistung hilft fuhren. Mit 4x4 fährst Du einfach wie immer.....

Auch im normalen Straßenverkehr möchte ich es nicht missen, einfach wenn es mal schnell gehen muß (abbiegeb bei viel Verkehr) Gas geben und die Fuhre läuft auch mit nasser Fahrbahn ohne Probleme wie gewünscht.

 

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 14. März 2022 um 19:01:04 Uhr:

...

Meine Empfehlung:

Ich würde versuchen ein MJ2020 (Facelift ohne MIB3) zu schießen

Genau das wäre auch meine Empfehlung. Allein der fehlende SIM-Kartenslot und die nicht vorhandene Online Suche für die Zieleingabe würde mich extrem nerven.

Themenstarteram 15. März 2022 um 5:35

Wow, das ist mal ein Beitrag, den du gerne mal seperat erstellen kannst und der im Forum angepinnt werden sollte. Vielen Dank. Dann werde ich versuchen mal einen Facelift mit Matrix aber mit altem Inneraum zufinden.... Danke !!!!!

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 14. März 2022 um 19:01:04 Uhr:

Hallo Zusammen,

Bitte entschuldigt aber hier muss jetzt mal aufgeräumt werden. Ihr habt viele Änderungen der jährlichen Modellpflege mit dem Facelift vermischt :)

Meine Empfehlung:

Ich würde versuchen ein MJ2020 (Facelift ohne MIB3) zu schießen

Es geht doch nicht um „alten Innenraum“ sondern es geht darum MIB3 zu vermeiden…

Themenstarteram 15. März 2022 um 6:51

Zitat:

Es geht doch nicht um „alten Innenraum“ sondern es geht darum MIB3 zu vermeiden…

Das MIB erkenne ich an den fehlenden Tasten rechts und fehlenden Lautstärkeregler? Bin mal mit dem wohl alten paar Tage gefahren und fand es ok. Keine Abstürze.

Zitat:

@chucknorris1234 schrieb am 15. März 2022 um 07:51:52 Uhr:

Zitat:

Es geht doch nicht um „alten Innenraum“ sondern es geht darum MIB3 zu vermeiden…

Das MIB erkenne ich an den fehlenden Tasten rechts und fehlenden Lautstärkeregler? Bin mal mit dem wohl alten paar Tage gefahren und fand es ok. Keine Abstürze.

Nein, am neuen Design der Oberfläche und sonstigem, sieht weiter oben Kommentar von Dr.OeTzi. Die „neuen“ Displays gibt es bereits seit Modellpflege Ende 2017.

 

https://www.autobild.de/.../...superb-karoq-kodiaq-mib-3-17056897.html

Themenstarteram 15. März 2022 um 20:20

Hmm 2017 ist aber wohl nicht korrekt. Hatte für paar Tage einen S3 Baujahr Ende 2018 mit dem alten Display.... war auch kein EU-Import. Aber auch keine Facelift außen.

Zitat:

@chucknorris1234 schrieb am 15. März 2022 um 21:20:00 Uhr:

Hmm 2017 ist aber wohl nicht korrekt. Hatte für paar Tage einen S3 Baujahr Ende 2018 mit dem alten Display.... war auch kein EU-Import. Aber auch keine Facelift außen.

Das kann nicht sein, mit Modelljahr 2018, sprich Herbst/Ende 2017 stieg Skoda beim Superb auf diese neuen Displays um.

Hier der offizielle Beitrag:

 

https://www.skoda-portal.de/.../

Vielleicht ein Lagerfahrzeug? Zumal "Baujahr Ende 2018" ja bedeuten würde, dass es sich um MJ2019 handeln müsste...

Oder kein 'Columbus'? Das Amundsen, Bolero und Swing haben bei MIB2.5 noch Drehregler... nur das Columbus wurde da bereits auf Touch umgestellt.

Es ist kompliziert ;) Es gab beim Superb wirklich viele kleine Änderungen im Lauf der Bauzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kofferraumgröße Allrad vs. Frontantrieb Fach Unterboden Facelift Superb.