ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kofferraumgröße Allrad vs. Frontantrieb Fach Unterboden Facelift Superb.

Kofferraumgröße Allrad vs. Frontantrieb Fach Unterboden Facelift Superb.

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 12. März 2022 um 16:16

Hi, ich plane demnächst einen jungen gebrauchten Superb 2020 / 2021 Facelift zu kaufen als Kombi Diesel 200 PS / 190 PS.

Eigentlich brauche ich keinen Allradantrieb. Aber es würde mich auch nicht stören. Dann erhöht sich die Auswahl bei der gewünschten L & K Linie ja deutlich. Welche Nachteile hat denn 4x4 bei diesem Modell außer Verbrauch und Gewicht? Vor allem will ich beim Diesel Combi keinen Platz im Unterboden verlieren. Stört da das Differential irgendwie?

Laut Wikipedia gibt es beim EA888 Diesel bis 2020 "6-Gang-DSG und 7-Gang-DSG" - wann kriegt man das 7-Gang denn? Hatte gehört, dass 6-Gang anfälliger ist....

Ex-BMW Fahrer wohl demnächst ...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn du ein Fahrzeug mit 2020 Baujahr möchtest, wirst du nur das 7-Gang-DSG bekommen. Das sind nämlich die Facelifts. Bei 2020 Fahrzeugen ist darauf zu achten, dass diese noch mit dem "alten" Interieur vom vFL ausgeliefert wurden. Bis zum einem bestimmten Monat in 2020. Danach kam das Interieur Upgrade. Sieht man ganz gut am Lenkrad.

Die Haldex Kupplung möchte auch einen Ölwechsel. Das kommt zu Gewicht/Verbrauch noch hinzu.

Themenstarteram 12. März 2022 um 18:06

Zitat:

@Stromius schrieb am 12. März 2022 um 17:27:48 Uhr:

Bei 2020 Fahrzeugen ist darauf zu achten, dass diese noch mit dem "alten" Interieur vom vFL ausgeliefert wurden. Bis zum einem bestimmten Monat in 2020. Danach kam das Interieur Upgrade. Sieht man ganz gut am Lenkrad.

Die Haldex Kupplung möchte auch einen Ölwechsel. Das kommt zu Gewicht/Verbrauch noch hinzu.

Danke, das ist ja dreist mit dem alten Interieur ! Kaufst Facelift, kriegst Oma ;-)

Die Oma kann aber wertiger sein ;)

 

Mein Benziner MJ 20 mit 4x4 hat keinen Nachteil bezügl. Kofferraum. Einzig der Wischwasserbehälter ist mit 2,5l etwas klein geraten.

Themenstarteram 12. März 2022 um 18:43

Was ist eigentlich als ungeübter noch nicht Skodafahrer der schnellste Weg, um das Facelift im Innenraum zu erkennen?

Beim L&K mit VL ist Matrix LED Serie

Themenstarteram 12. März 2022 um 19:27

Erkennt man das vielleicht anders auch? Es steht leider je nach Händler Matrix nicht immer korrekt im Text. Und dann gibt es ja auch diese "Premium" Line, die dauernd angeboten wird. Finde aber auf der Skodaseite nix dazu, nur was von 2018. Wo sind die Unterschiede zu L & K? Gibts da ein PDF?

Zitat:

@Homie777 schrieb am 12. März 2022 um 20:23:23 Uhr:

Beim L&K mit VL ist Matrix LED Serie

Kommt immer darauf an was man möchte. Interieur Upgrade bedeutet:

- Lenkrad (Kapazitiv wenn das Assistenzpaket mit bestellt wurde)

- MIB 3 Software mit Sprachassistent Laura? Heißt Sie so?

- Car Play Wireless

- 360 Grad Kamera und Anhänger Assistent.

- 200 PS statt 190 (wow)

Jetzt das aber. Viele haben Probleme mit ihren Lenkrädern, weil ständig das ACC dadurch aussteigt. Hat wohl mit der Lenkradheizung zu tun und der Beeinflussung von Sensoren im Lenkrad. Tausch dauert lange wegen fehlender Ersatzlenkräder.

MIB3 läuft wohl bei einigen nicht wie es soll. Navi will nicht abstürze etc...

Das Facelift mit vFL Interieur hat MIB 2.5 und ist sagen wir mal ausgereift. Dafür verzichtet man auf die oben genannten Features.

Das Facelift im Innenraum erkennt man tatsächlich am besten am Lenkrad. Chrom Drehregler = Facelift / Schwarze Plastikrollen = vFL

Themenstarteram 12. März 2022 um 20:02

Genau das sind die Beiträge, die Foren wertvoll machen Danke. Das sagt mir ja kein Händler ;-)

Zitat:

@Stromius schrieb am 12. März 2022 um 20:32:47 Uhr:

Kommt immer darauf an was man möchte. Interieur Upgrade bedeutet:

...

Ich habe den Vorfacelift.

Meine Xenon halten mit den Matrix led locker mit .

Wireless CarPlay brauche ich nicht .

Auto ist von 2019 keine Probleme bist jetzt und 100.000 auf der Uhr . Das einzige was das Auto bekommen hat ist zum ersten Mal neue Bremsen .

Pacc mit Lane Assistent läuft ohne Probleme

Wer sagt der Facelift ist besser , naja ausgereifter ist der Vorfacelift .

Am einfachsten erkennst den Facelift an der Crome Leiste zwischen den heckleuchten

Ab MiB3 gibt es kein Simkarten und SD Slot. Auch die Adresseingabe per Onlinesuche ist weggefallen...

Zitat:

@Stromius schrieb am 12. März 2022 um 17:27:48 Uhr:

Wenn du ein Fahrzeug mit 2020 Baujahr möchtest, wirst du nur das 7-Gang-DSG bekommen. Das sind nämlich die Facelifts. Bei 2020 Fahrzeugen ist darauf zu achten, dass diese noch mit dem "alten" Interieur vom vFL ausgeliefert wurden. Bis zum einem bestimmten Monat in 2020. Danach kam das Interieur Upgrade. Sieht man ganz gut am Lenkrad.

Die Haldex Kupplung möchte auch einen Ölwechsel. Das kommt zu Gewicht/Verbrauch noch hinzu.

Die älteren superb mit 190 Ps haben auch das 7 Gang dsg

Also das 7 Gang DSG gibt es ab 190 PS beim Vor Facelift

Zitat:

@eisilein schrieb am 13. März 2022 um 10:41:01 Uhr:

Zitat:

@Stromius schrieb am 12. März 2022 um 17:27:48 Uhr:

Wenn du ein Fahrzeug mit 2020 Baujahr möchtest, wirst du nur das 7-Gang-DSG bekommen. Das sind nämlich die Facelifts. Bei 2020 Fahrzeugen ist darauf zu achten, dass diese noch mit dem "alten" Interieur vom vFL ausgeliefert wurden. Bis zum einem bestimmten Monat in 2020. Danach kam das Interieur Upgrade. Sieht man ganz gut am Lenkrad.

Die Haldex Kupplung möchte auch einen Ölwechsel. Das kommt zu Gewicht/Verbrauch noch hinzu.

Die älteren superb mit 190 Ps haben auch das 7 Gang dsg

Also das 7 Gang DSG gibt es ab 190 PS beim Vor Facelift

Stimmt nur so halb. Beim Vorfacelift gab es bei den 2.0er Dieseln und Benzinern bis ca. 2018 das (in meinen Augen bessere) 6-Gang DQ250, danach das „nasse“ 7-Gang DQ381, also schon vor dem Facelift.

@eisilein dann habe ich ja die beste Kombi erwischt. Wollte unbedingt die Matrix LED Scheinwerfer und bleibe aufgrund des vFL Interieurs von den ganzen modernen Macken verschont. Win Win würde ich sagen.

Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so .

Hatte auch die Wahl zwischen Facelift und den alten .

Bin bis heute super glücklich den Vorfacelift zu haben . :)

Wollte nur damit sagen nicht alles was neuer ist . Ist besser .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kofferraumgröße Allrad vs. Frontantrieb Fach Unterboden Facelift Superb.