Kofferraumdämpfer Limousine

BMW 3er E46

Moin Leute, hätte eine Frage zu den Dämpfern für den Kofferraum und zwar habe ich mir neue Dämpfer zugelegt von der Marke Stabilus und hab die eingebaut soweit. Nachdem ich den Kofferraum testen wollte ist mir aufgefallen das der Kofferraum beim schließen mit etwas druck schwer zu geht bzw. man muss mehr Kraft anwenden als bei den alten Dämpfern. Müssen die neuen Dämpfer länger drinne bleiben damit die etwas leichter zu gehen beim schließen oder was kann man da genau machen. Und hat Bmw noch die Orginalen Dämpfer welche bei mir davor eingebaut waren, weil ich vermisse dieses Geräusch dann beim schließen und öffnen vom Kofferraum haha. Danke

66 Antworten

Geiles Geräusch

Ja ok sorry, weil bei jeden e46 den ich gesehen oder mit dabei war hab ich dieses Geräusch als normal wahrgenommen. Nagut danke leute sorry für die unnötigen Fragen

@BmW_E46_318i
Dann kennst du nur vernachlässigte E46,denn diese Gasdruckdämpfer werden von vielen PKW-Besitzern übersehen/vernachlässigt.

Man hört maximal das Öl im Dämpfer,wenn es beim öffnen der Klappe durch die jeweiligen Kanäle gepresst wird.
Hier leise hörbar,das zischende Geräusch beim öffnen am Anfang:
Klick

Greetz

Cap

Alles klar danke für eure Hilfen. Baue dann morgen die neuen an und muss mich eben an die neuen gewöhnen danke

Ähnliche Themen

Ich meld mich mal wieder wegen Dämpfern und zwar hab ich die neuen Stabilus Oem Dämpfer drinne, aber die knallen immer hoch wenn man die Heckklappe nach einem Tag wieder öffnet, wenn man die Heckklappe beim 2 mal öffnet geht sie ganz normal hoch ohne hoch zu knallen, ist das normal oder ein fehler?

Das sind neue Dämpfer mit wumms das gibt sich mit der Zeit

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 9. November 2022 um 22:09:25 Uhr:

Das sind neue Dämpfer mit wumms das gibt sich mit der Zeit

Ich hoffe es, weil es ist sehr nervig wenn man frühs den Kofferraum aufmacht und die Heckklappe hoch knallt

@BmW_E46_318i
Definierte "hoch knallen"...

Gibt es einen Schlag oder bremst die Klappe kurz vor voller Öffnung ab?

Kannst du ein Video machen?Das würde nämlich mehr erklären,als du in Worten hinbekommst....

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 10. November 2022 um 00:00:27 Uhr:

@BmW_E46_318i
Definierte "hoch knallen"...

Gibt es einen Schlag oder bremst die Klappe kurz vor voller Öffnung ab?

Kannst du ein Video machen?Das würde nämlich mehr erklären,als du in Worten hinbekommst....

Greetz

Cap

Ja wie soll ich es definieren, die Heckklappe knallt nach dem 1 öffnen hoch und geht nicht langsam hoch so wie sie soll

@BmW_E46_318i
Die Klappe geht auch nicht komplett langsam auf,das sind nur die letzten Zentimeter,damit der Deckel nicht so rumwackelt wie hier ab 2:12 zu sehen ist....

Klick

Zuerst schnellt sie hoch,wird dann aber durch die Gasfedernkonstruktion abgebremst und landet sanft im Anschlag.....eben wie bei der Soft Close Funktion eines klodeckels oder einer Küchenschublade oder -schranktür.

Wenn das rumwackelt wie im Video und du nicht gerade Chinakopien der Stabilus erwischt hast,solltest du sie reklamieren.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 10. November 2022 um 05:49:28 Uhr:

@BmW_E46_318i
Die Klappe geht auch nicht komplett langsam auf,das sind nur die letzten Zentimeter,damit der Deckel nicht so rumwackelt wie hier ab 2:12 zu sehen ist....

Klick

Zuerst schnellt sie hoch,wird dann aber durch die Gasfedernkonstruktion abgebremst und landet sanft im Anschlag.....eben wie bei der Soft Close Funktion eines klodeckels oder einer Küchenschublade oder -schranktür.

Wenn das rumwackelt wie im Video und du nicht gerade Chinakopien der Stabilus erwischt hast,solltest du sie reklamieren.

Greetz

Cap

Ja die die wackeln genau so wie im Video, aber nur wenn du den Kofferraum 1 mal öffnest, wenn du ihn wieder direkt öffnest dann geht er sanft und knallt nicht hoch. Habe die Stabilus bei Autodoc bestellt, kann mir nicht vorstellen das es fakes sind

@BmW_E46_318i
Ein @UserXYZ reicht,vorallem wenn ich direkt davor einen Beitrag verfasst habe,den mußt du nicht voll zitieren....wird schnell unübersichtlich.....

Mir fällt gerade noch was ein....wie herum hast du sie eingebaut?Zeigt die dicke Seite nach unten oder nach oben?Bzw. kannst du davon wenigstens ein Bild schießen und es anhängen?
Das kann ein solches Fehlverhalten erzeugen wie von dir beschrieben,auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.

Ansonsten wende dich an Autodoc,das der Artikel nicht dem entspricht,was seitens Stabilus angegeben ist und verlange einen Garantieaustausch.

Greetz

Cap

Schicke am besten morgen noch ein Video

Deine Antwort