ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum keine M-Limousine

Warum keine M-Limousine

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:08

Hallo Leute ...

Warum gibt es eigentlich keine M-Limousine ?

Ich finde es sehr schade, dass serienmäßig bei 231 PS Schluss ist. Toll wäre einfach mehr Power, ohne gleich auf einen gewissen Komfort und 2 Türen verzichten oder sich ein "Schiff" vor die Tür stellen zu müssen ;).

Am meisten vermisse ich mehr Drehmoment.Irgendwie hab' ich mich an das Hochdrehen bis zum Anschlag (Automatik) immer noch nicht gewöhnt. Da sterbe ich jedesmal den Heldentod, wenn's "Motörchen" losmacht, wenngleich er ja so ausgelegt ist ...

Die Leistungscharakteristik meines vorherigen Turbo's war einfach genial ... richtig Durchzug unten raus. Hat diesbezüglich jemand von euch Erfahrungen mit diversen Kompressor-Umbauten - von Kellener usw.? Da gehen ja die Leistungsdaten weit auseinander von knappen 105 PS mehr bis 140 PS ... besonders die 100 NM mehr reizen ... :D

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Muss ja nicht unbeingt ein 3er sein.

Kannst ja auch einen M5 kaufen.

Und wenn nur 3er dann Alpina B3.3

M5 fällt ja raus wegen Schlachtschiff.

Wenn du Drehmoment haben willst dann nimm den 330d, hat über 200 PS und 110 nm mehr als der 330i vorallem 2000 upm vorher

Der E36 M3 als Limo hat sich so schlecht verkauft das BMW das wohl beim E46 garnicht erst angeboten hat. Passt auch nicht zum sportlichen Charakter von BMW.

Wer 4 Türen und über 300PS will soll zu Audi oder MB gehen.

Hallo,

es gibt da wohl noch die Alpina Varianten, oder Leute?

305 PS in Limo und Touring im Reiehensechser und fast gleiche Fahrleistungen, wie M3 nur eben etwas harmonischer als der Extremsportler M3.

Find ich doch die perfekte Lösung für dich, noch was ist wohl nicht notwendig, oder.

Grüsse

Mikel

am 6. Februar 2005 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Der E36 M3 als Limo hat sich so schlecht verkauft das BMW das wohl beim E46 garnicht erst angeboten hat. Passt auch nicht zum sportlichen Charakter von BMW.

Wer 4 Türen und über 300PS will soll zu Audi oder MB gehen.

Ich hab letzten Sommer eine Limousine gesehn, die optisch auf einen M3 umgebaut wurde. Das war so gut gemacht, daß ich am Anfang wirklich dachte, daß BMW den M3 auch als Limo anbietet. Hat übrigens sehr gut ausgeschaut. Finde es auch ein bißchen schade, daß man den M3 nur als QP anbietet, aber wenn es sich finanziell nicht rentiert, dann ist das natürlich ein Grund für BMW.

Die Alternativen sind natürlich vorhanden:

Alpina B3

Audi S4

MB C32 AMG

Ich persönlich finde den Alpina sehr gelungen.

MfG Y

Und ich denke das genau der Alpina ein zu großer Konkurent für den M3 als Limo war. Nur bischen weniger Power, günstiger in der Versicherung (bassiert auf dem 328) und in der Anschaffung auch.

am 6. Februar 2005 um 17:31

wer unbedingt eine m3 4 türer haben will kann ja zu nem tuner gehen und den motor usw. umbauen/einbauen lassen

am 6. Februar 2005 um 17:40

Ich seh schon, auf einen M3-Viertürer seid Ihr gar nicht gut zu sprechen :)

Hallo!

"M-Limousine": alles schonmal dagewesen,nebem M5 im 3er e30 und im 7er E23. Allerdings leider nicht im deutschen Lieferprogramm. Da wäre also der E30 320is: verkleinerter M3-Motor, 4 Zylinder, 192 PS und "M"-Optik nur gegen Aufpreis. Besonders bemerkenswert: anders als der M3 wurde der 320is E30 auch als 4-Türer geliefert. Den 320is hat BMW ausschliesslich nach Italien geliefert.

Eine echte M-Limousine: der M 745i E23. Gebaut von 85-87, 3,5l-24V-Sauger mit 290 PS, wahlweise Schatltgetriebe oder 4-Stufen-Automatik. Der M745i wurde in Südafrika montiert und leider ausschliesslich in Südafrika verkauft.

Der M 745i war damals ein kleiner "Skandal", weil der stärkste damalige 7er eben nur in Südafrika zu bekommen war: in Deutschland und anderswo hat BMW statt des M745i als Top-BMW den 745i mit saufendem, unharmonischen 2-Ventil-Turbomotor geliefert: der hatte hatte eben "nur" 252 PS.

Besonders beeindruckend: beim M745i nennt BMW als Dauerdrehzahl 7000 U/min:

http://www.geocities.com/paulwf/BMW_745i_Specs.html

Der in in Deutschlan gelieferte 745i war dann auch der vorerst letzte Turbo-Benziner von BMW.

Zum eigentlichen Thema: M-Motoren sind nichts für Drehmoment-Fetischisten. Wer keine hohen Drehzahlen mag, ist eben bei den BMW-R6-Motoren falsch. Ich denke: bei einem R6-motor hat man doch eigentlich das Gefühl, dem Motor etwas gutes zu tun, wenn man ihn bis zum Anschlage drehen lässt. Vielleicht besser wieder einen Saab kaufen: wird der 9-3 nicht bald mit dem neuen 2,8l-V6-Turbo und 250 PS "von Opel" abgeboten?

MFG

 

MFG

Wieso Limousine?!

Touring, Touring, M3-Touring! :cool:

Der sollte doch mit 6L auskommen im Schnitt, oder? ;) :p

Helau, Alaaf! Timo

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

Ich hab letzten Sommer eine Limousine gesehn, die optisch auf einen M3 umgebaut wurde. Das war so gut gemacht, daß ich am Anfang wirklich dachte, daß BMW den M3 auch als Limo anbietet. Hat übrigens sehr gut ausgeschaut. Finde es auch ein bißchen schade, daß man den M3 nur als QP anbietet, aber wenn es sich finanziell nicht rentiert, dann ist das natürlich ein Grund für BMW.

Die Alternativen sind natürlich vorhanden:

Alpina B3

Audi S4

MB C32 AMG

Ich persönlich finde den Alpina sehr gelungen.

MfG Y

C55 AMG heißt das akktuelle modell den 32 gibts net mehr

am 7. Februar 2005 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

C55 AMG heißt das akktuelle modell den 32 gibts net mehr

Echt? Wieviel PS hat der denn jetzt. Der 32 hatte doch irgendwas um die 354PS.

Man lernt nie aus :)

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

Echt? Wieviel PS hat der denn jetzt. Der 32 hatte doch irgendwas um die 354PS.

Man lernt nie aus :)

MfG Y

5,5l V8

367ps @5750 U/min

510 Nm @ 4000U/min

5-Gang Automatik

1635 kg Leergewicht

0-100 5,2sec

62 176 EUR

am 7. Februar 2005 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

5,5l V8

367ps @5750 U/min

510 Nm @ 4000U/min

5-Gang Automatik

1635 kg Leergewicht

0-100 5,2sec

62 176 EUR

gekauft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum keine M-Limousine