ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. warum hat die Limousine kein Scheibenwischer

warum hat die Limousine kein Scheibenwischer

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 16:19

Hallo zusammen.

weiss jemand warum es den Touringwagen Fahrern vorbehlaten ist einen Scheibenwischer zu haben.

Ich meine so ein Scheibenwischer am "normalen"

BMW wäre zum einen nützlich gerade jetzt im Winter und ich meine er würde ja das Bild des Wagen nicht verunstalten oder so.

Weiss jemand warum es würde mich nur mal so interessieren.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vergiss nicht die Compakt-Fraktion. :D

Aber ehrlich gesagt benutze ich den Heckscheibenwischer kaum...

am 31. Januar 2005 um 16:30

Naja, wenn ich mir meinen mit Heckscheibenwischer vorstelle...nee, geht ja gar nicht. Obwohl es manchmal ganz praktisch wäre. Aber wer schön sein will, der muss halt leiden :cool:

MfG Y

ganz einfach...

an der heckscheibe entsteht ein vakuum dass den regen bzw andre sachen einfach absaugt...dies passiert beim touring und compact nicht, daher braucht man dort einen scheibenwischer

es geht den erbauern auch nich ums aussehen sondern ums praktische, er is einfach überflüssig da das problem sich so gut wie von alleine erledigt hat ;) is ja bei annern limousinen nich anners

am 31. Januar 2005 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von staines

ganz einfach...

an der heckscheibe entsteht ein vakuum dass den regen bzw andre sachen einfach absaugt...dies passiert beim touring und compact nicht, daher braucht man dort einen scheibenwischer

es geht den erbauern auch nich ums aussehen sondern ums praktische, er is einfach überflüssig da das problem sich so gut wie von alleine erledigt hat ;) is ja bei annern limousinen nich anners

Naja, aber im Stand entsteht ja kein Vakuum und da wär er mir schon ganz recht... ;)

Also ich muss ehrlich sagen das mir das überhaupt nicht gefallen würde, wenn an einer Stufenheck Limousine ein Heckscheibenwischer wäre.

Das geht ja gar nicht, Heckscheibenwischer an der Limo, schon der gedanke dran * nein danke *

Ehrlich gesagt hab ich mir die Frage auch schon gestellt.

Mögliche Antworten:

- wie staines geschrieben hat, wird sowieso das meiste "vom Winde verweht" bzw. setzt sich gar nicht erst auf der Scheibe ab, weil die Scheibe ja weiter zurückgesetzt ist als beim Touring und die Verwirbelungen am Heck die Scheibe gar nicht mehr erreichen. Dadurch verdreckt die Scheibe auch nicht so extrem wie bei den meisten Kombis (Extrembeispiel: aktueller Passat)

- Wenn man den Scheibenwischer unten anschlagen würde, müsste der Anschlagspunkt irgendwo da liegen, wo jetzt der Kofferraum beginnt -> Enorme Platzverschwendung und der Kofferraum ist eh schon flach genug. Außerdem müsste der Ausschnitt in der Klappe wesentlich größer werden, damit diese nicht beim Aufklappen mit dem Wischer kollidiert -> Schlechtere Aerodynamik und Optik.

- Wenn man den Scheibenwischer am Dach anschlagen würde, müsste man dort auch noch Motor etc. unterbringen -> Wird eng. Außerdem will ich mir die Optik gar nicht vorstellen. BMW verbaut Heckscheibenantennen, die nur der Optik dienen - und dann soll da so ein hässlicher Wischerarm dran kommen? Das ist wie Armani-Anzug mit Tennissocken...

Fazit: Besser isses ohne ;) Außer jetzt im Winter. Bei meinem Golf hab ich die Heckscheibe nie freigekratzt (beim BMW auch nicht, aber das liegt an der Tiefgarage) - Heckscheibenheizung ein und nach 1 Min den Wischer betätigt -> Scheibe klar. Das geht beim 3er halt nicht.

Witzig finde ich allerdings, dass z.B. der Heckwischer beim Porsche 993 noch 500 DM Aufpreis kostete :)

Es reicht wohl, daß alle Japaner mit Heckscheibenwischer rumfahren und die Welt verunstalten :)

jau, ausserdem ist der heckscheibenwischer auch und vor allem dafür gedacht, straßendreck, der bei regen etc an die heckscheibe sprizt abzuwischen. dieser effekt tritt bei steilen flächen, die näher am heck sind weit mehr auf als bei einer schrägen heckscheibe mit einem kofferraumdeckel abstand (kombifahrer können das bestätigen)

am 31. Januar 2005 um 19:11

Also wer schon mal im Winter versucht hat mit völlig verdreckter Heckscheibe einzuparken, wünscht sich schon bisweilen einen Wischer ...

Mittlerweile sind die Wischermotoren so klein, dass es am Platz wohl kaum liegen kann. Zudem sind die Wischarme z.B. Audi oder VW-like, die eigentlich nur noch aus dem Gummi bestehen, so unauffällig und schmal, dass dafür bestimmt in einer Sicke an der Heckklappe Platz wäre, ohne gleich die Gesamterscheinung zu stören ...

... oder man gönnt sich ein PDC

Gruß

am 31. Januar 2005 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Es reicht wohl, daß alle Japaner mit Heckscheibenwischer rumfahren und die Welt verunstalten :)

Und beim Porsche ist es nicht anders. Finds einfach häßlich...

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

 

Naja, aber im Stand entsteht ja kein Vakuum und da wär er mir schon ganz recht... ;)

Normalerweise fährt man mit einem Auto! und dann ist der Heck-Scheibenwischer bei der Limousine/Coupe überflüssig.

am 31. Januar 2005 um 20:00

wie würde das denn auch ausshen?! ;) scheußlich, sowas entstellt doch nen schönen bmw;)

Re: warum hat die Limousine kein Scheibenwischer

 

Zitat:

Original geschrieben von vain

ich meine er würde ja das Bild des Wagen nicht verunstalten oder so.

das würde er doch.

aber sogar der 997 hat einen heckscheibenwischer......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. warum hat die Limousine kein Scheibenwischer