ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kofferraum Soundboard im A3 Sportback

Kofferraum Soundboard im A3 Sportback

Themenstarteram 14. März 2010 um 22:08

Servus Leute,

ich hab ein kleines neues Projekt angefangen. Hab in Ebay ein fertig bezogenes Soundboard für den Sportback ergattert - ohne Komponenten. Ich erwünsche mir ein klein wenig mehr Boost/Druck aus der Kofferraumnähe. Gekauft hab ich dieses, weil man keinen Kofferraumplatz verliert. Einziges was weg fällt, ist die Reserveradmulde. Die ist bei mir sowieso leer. Das Audiosignal wird die Endstufe vom orginalen Subwoofer bekommen. Ebenso das Remote (Einschaltsignal) wird diese auch vom Sub bekommen. Einziges Kabel,dass vor gelegt werden muss, ist das 12V Powerkabel. Dies werde ich wahrscheinlich aus dem Sicherungskasten nehmen und gleichzeitig zusätzlich absichern.

Als Komponenten hab ich bestellt:

- eine Blaster BL-1000 4 Kanal Endstufe 1000 W

- ein JBL 30cm Subwoofer GT5-12

- Powerkabel 10mm², Lautsprecherkabel, Massekabel, Kabelabzweiger, Kabelschuhe etc pp.

Ist natürlich nicht das Beste vom Besten, aber das was ich mir wünsche, wird es sicherlich erfüllen.

Ich werd berichten :)

 

Viele Grüße

Domi

Ähnliche Themen
54 Antworten

Erstens, was machst du mit einer 4-kanal Endstufe an einem Subwoofer mit einer Spule? ;)

Zweitens, der Subwoofer mag zwar für den Preis ok sein, aber die Endstufe ist selbst für 40€ unverschämt teuer.

Erstens wird die maximal 4x50W rms haben (wenn überhaupt ;)) und zweitens sicherlich qualitativ äusserst minderwertig sein.

Hier wäre eine gute und günstige gebrauchte aus Ebay sicherlich besser gewesen. :)

Drittens, das Powerkabel zieht man normalerweise nicht vom Sicherungskasten (da reagieren teilweise die Steuergeräte seltsam), sondern immer mit einem neuen Kabel direkt von der Batterie - mit Sicherung innerhalb der ersten 30cm. :)

Dennoch, viel Spass! :)

Schöne Option bei 'Normalen Anlagen', Kofferraum weiterhin nutzbar, aber bedenke, wenn da wirklich etwas Druck heraus kommt, wird dich das in Grund und Boden klappern.

 

Ich habe eine ''ähnliche'' Konstruktion, diese ist aber fest mit der Karrosserie verschraubt und Luftdicht versiegelt, da rappelt nix und Diebstahl bringt jeden zur Verzweiflung^^

über das Powerkabel solltest Du in der Tat noch mal nachdenken! Damit ist nicht zu spassen!

abgesehen davon würde ich es alleine aus sicherheitstechnischen Gründen IMMMER mit sicherungshalter direkt von der Bat. abgehen lassen!

Der Strom direkt von der Bat. ist auch nicht der "Gleiche" wie vom Sicherungskasten - gibt na nicht nur Volt im Auto!

Themenstarteram 15. März 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Erstens, was machst du mit einer 4-kanal Endstufe an einem Subwoofer mit einer Spule? ;)

Zweitens, der Subwoofer mag zwar für den Preis ok sein, aber die Endstufe ist selbst für 40€ unverschämt teuer.

Erstens wird die maximal 4x50W rms haben (wenn überhaupt ;)) und zweitens sicherlich qualitativ äusserst minderwertig sein.

Hier wäre eine gute und günstige gebrauchte aus Ebay sicherlich besser gewesen. :)

Drittens, das Powerkabel zieht man normalerweise nicht vom Sicherungskasten (da reagieren teilweise die Steuergeräte seltsam), sondern immer mit einem neuen Kabel direkt von der Batterie - mit Sicherung innerhalb der ersten 30cm. :)

Dennoch, viel Spass! :)

wie gesagt will ich keine High End Anlage für 1000ende von € ;) Ich will einfach ein wenig mehr Bass - und den wird es geben ;) Der Verkäufer bei Ebay hatte diese auch bei sich im Kofferraum. Da klappert nichts meinte er. Er hatte eine weit aus bessere (mehr Druck) Konstellation wie ich es haben werde.

Das Powerkabel kommt an die Batterie mit einem Sicherungshalter ;)

Man wird sehen ob sie qualitativ minderwertig ist ;)

 

Gruß

Domi

Das ist normales Sperrholz oder? Selbst wenn es MDF ist, verhindere um jeden Preis Feuchtigkeit. Das Material saugt Wasser gut auf und platzt danach weg, das wäre voll der Spielverderber.

 

Ich rate dir darauf zu achten aus Erfahrung, was ich schon alles gesehen habe......:rolleyes:

Themenstarteram 15. März 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Das ist normales Sperrholz oder? Selbst wenn es MDF ist, verhindere um jeden Preis Feuchtigkeit. Das Material saugt Wasser gut auf und platzt danach weg, das wäre voll der Spielverderber.

Ich rate dir darauf zu achten aus Erfahrung, was ich schon alles gesehen habe......:rolleyes:

22er MDF ist es. Normal wird im Kofferraum nichts feucht... gut gabs auch schon..:D ;)

 

Gruß

Domi:)

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

 

wie gesagt will ich keine High End Anlage für 1000ende von € ;) Ich will einfach ein wenig mehr Bass - und den wird es geben ;) Der Verkäufer bei Ebay hatte diese auch bei sich im Kofferraum. Da klappert nichts meinte er. Er hatte eine weit aus bessere (mehr Druck) Konstellation wie ich es haben werde.

Darum gehts ja gar nicht, aber die Endstufe hat definitiv zu wenig Power, vorallem weil es eine 4-Kanal ist, und der Woofer nur eine Spule hat. Ich unterstelle der Endstufe mal, dass sie 2Ohm-stabil ist, dann hast du dennoch vielleicht maximal 150W am Woofer.

Für ein bisschen Gerumpel wird das schon reichen, aber mit Klang ist es nicht weit her - ebenso neigen die billigen Verstärker schnell zum Clippen, was dir den Woofer zerschiessen kann.

Also für 50€ gibt es schon gute gebrauchte, bessere Geräte in der Bucht.

Aber testen kannst du es allemal. ;)

Gegen das Gerappel kannst du eine Lage Dämmfliess ausm Baumarkt unter die Platte legen, das reicht oft schon. :)

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Für ein bisschen Gerumpel wird das schon reichen, aber mit Klang ist es nicht weit her - ebenso neigen die billigen Verstärker schnell zum Clippen, was dir den Woofer zerschiessen kann.

Also für 50€ gibt es schon gute gebrauchte, bessere Geräte in der Bucht.

Aber testen kannst du es allemal. ;)

Gegen das Gerappel kannst du eine Lage Dämmfliess ausm Baumarkt unter die Platte legen, das reicht oft schon. :)

Jetzt schaue wa mal ;) Danke für den Tipp mit dem Vlies.

Gruß

Domi

am 15. März 2010 um 16:53

Hey Brain, da schau ich mal nach Jahren aus langeweile bei MT rein...

Das ist ne Audio System F4-600, die ist deutlich mehr Wert als 40 euro :D.

Gebrückt an 4ohm macht die locker 400Watt pro Seite, das dürfte für den JBL zumindest für den normalen Gebrauch ausreichen...

Zu dem Powerkabel kann ich nur sagen das 10mm² sehr viel zu klein sind, mit weniger als 16mm² würde ich die nicht anschließen.

Vor allem die minus Seite nicht vergessen, also gleich großes Kabel von der Lichtmaschine auf die Karosserie (einfach orginal Punkte nutzen).

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von A3 V6 3.2

Hey Brain, da schau ich mal nach Jahren aus langeweile bei MT rein...

Das ist ne Audio System F4-600, die ist deutlich mehr Wert als 40 euro :D.

Gebrückt an 4ohm macht die locker 400Watt pro Seite, das dürfte für den JBL zumindest für den normalen Gebrauch ausreichen...

Zu dem Powerkabel kann ich nur sagen das 10mm² sehr viel zu klein sind, mit weniger als 16mm² würde ich die nicht anschließen.

Vor allem die minus Seite nicht vergessen, also gleich großes Kabel von der Lichtmaschine auf die Karosserie (einfach orginal Punkte nutzen).

 

MfG

ja, mag schon sein, nur leider hat er die endstufe und den woofer nicht dazu gekauft sondern nur die bodenplatte;)

am 15. März 2010 um 17:22

Hmm, ok da hätte ich wohl mal den Text zu Ende lesen sollen ;).

In dem Fall schließe ich mich an und behaupte die Endstufe gehört in den Müll, nicht ins Auto.

 

MfG

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von A3 V6 3.2

 

In dem Fall schließe ich mich an und behaupte die Endstufe gehört in den Müll, nicht ins Auto.

 

MfG

man wird sehen ;)

Hi Domi,

sorry, aber deine Blaster BL-1000 ist echt für die Tonne.

Schau dass du ne gebrauchte AudioSystem Twister F2-300 bekommst.

(Der kleine Bruder von der F4-600 auf dem Bild)

Da hast dann auch Klang und nicht nur dumpfes Geschepper.

Grüße,

A3-Rocky

...der schon zwei F4-600 an zwei 30er Pioneer Subs plus zwei 20cm Pioneer-3-Wege geniessen durfte. ;)

Themenstarteram 15. März 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hi Domi,

sorry, aber deine Blaster BL-1000 ist echt für die Tonne.

Schau dass du ne gebrauchte AudioSystem Twister F2-300 bekommst.

(Der kleine Bruder von der F4-600 auf dem Bild)

Da hast dann auch Klang und nicht nur dumpfes Geschepper.

Grüße,

A3-Rocky

...der schon zwei F4-600 an zwei 30er Pioneer Subs plus zwei 20cm Pioneer-3-Wege geniessen durfte. ;)

Servus Rocky,

wie gesagt. Ich hör mir dat erstmal an. Die Endstufe ist schnell getauscht. Ich will wie gesagt keinen KLANG... Nur BASS ;) Jetzt mal abwarten - zum x-Ten :p

 

Grüße

Domi:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kofferraum Soundboard im A3 Sportback