ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kofferraum offen - sagt das FIS

Kofferraum offen - sagt das FIS

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:52

Hallo,

ich benötige eueren Rat.

Vor ca. 6 Wochen hat mein FIS sporadisch gemeldet, daß der Kofferraum geöffnet wäre. Dem war aber nicht so. Die Meldung kam und gieng während der Fahrt, bis es zum Schluss immer meldete - Kofferraum ist offen.

Ab zum Freundlichen. Der hat den Mikroschalter getauscht. Ging zum Glück auf "Anschlussgarantie". Danach war alles in Ordnung - bis heute.

Heute meldet das FIS wieder - Kofferraum offen - und das die ganze Zeit. Komischerweise springt es während der Fahrt zwischen "Kofferraum offen" und der normalen Anzeige hin und her. Mit etwas Glück kann man durch öffnen und schliessen des Kofferraums die Anzeige zum schweigen bringen. Fährt man aber los, so sehe ich wieder das Symbol für Kofferraum offen.

War heute wieder beim :) und einen Termin für morgen ausgemacht. Jetzt meine Frage:

Hät jemand schon einmal so ein Problem gehabt oder kennt eine eventuelle Ursache, so daß ich dies dem :) gleich auf den Weg geben kann?

Ist es "normal" daß bei geöffnetem Kofferraum das FIS zwischen "Kofferraum offen" und der "normalen" Anzeige hin und her springt?

Gruß,

Marco

Ähnliche Themen
31 Antworten

oh danke für die resonanz.. facelift tipp & wd40 tipp ist super.

heut war der fehler nicht mehr.. ..tja..??

..mal blöd gefragt.. ..hab ich jetzt was im fehlerspeicher was raus müsste???

eigentlich nicht oder denn kopperraum hätte ja offen sein können was ja ansich erstmal kein fehler ist.

nein steht nichts im Fehlerspeicher....

Das FL schloss passt nur beim SPORTBACK , nicht beim 3 Türer

hat zufällig jemand 'ne Anleitung für den 3-Türer?

Oder kann mir sagen, wie ich an den Microschalter komme?

Habe seit heute das gleiche Problem, hier ist es seit Tagen am regnen und das Auto steht draußen (leider). Denke also dass ich auch Wasser im Microschalter habe.

am 22. Januar 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von JannikA3

hat zufällig jemand 'ne Anleitung für den 3-Türer?

Oder kann mir sagen, wie ich an den Microschalter komme?

Habe seit heute das gleiche Problem, hier ist es seit Tagen am regnen und das Auto steht draußen (leider). Denke also dass ich auch Wasser im Microschalter habe.

Nutze mal die Sufu, ist hier x-mal beschrieben worden ;)

am 5. März 2013 um 10:17

Hallo Leute,

ich habe das selbe Problem, also das FIS zeigte vor ein paar Wochen an das mein Kofferraum auf ist, und davor kam aus dem Waschdüsen auch kein Wasser. Wahrscheinlich ein Leck.

Am wochenende war meine Autobaterie leer mit Starthilfe konnte ich am Wochenende das Auto wieder ganz normal benutzen.

Mir ist aber aufgefallen das der Warnblick Knopf dauer beleuchtet ist auch nachdem verlassen und Abschließen des Fahrzeugs.

Am Montag war wieder mein Akku Leer.

Habe mir die Beiträge hier gelesen.

Das Steuergerät geht nicht in den Schlafmodus deswegen die Beleuchtung und deswegen ABatterie leer.

Habe dann Folgendes gemacht:

Kofferraum abdeckung abgemacht den Stecker mit Kontakspray behandelt.

Das FIS zeigt nicht mehr an das mein Kofferraum mehr auf ist. Problem gelöst.

Aber die Belauchtung der Warnblink anlage ist immer noch an. Habe es 15min beobachtet.

Was muss ich tun ? Die Autobatterie mal abklemmen für einpaar stunden ?

Ne das ist normal ;)

und wenn der Mikroschalter im Heckklappenschloss sagt die Klappe ist offen ist auch die Wischwasserpumpe abgestellt !

am 5. März 2013 um 11:16

Verstehe ich jetzt nicht... ist das normal das der Knopf der Warnblinkanlage an ist nach dem verlassen und abschließen des Fahrzeuges ?? habe 15min gewartet das Licht war immer noch an.

das hängt mit dem CAN Bus und dem Boardnetzsteuergerät zusammen. nach max. einer Stunde sollte die Lampe aus sein. Bei intakter Batterie sind die 2W aber zu vernachlässigen !

mfg

am 5. März 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

das hängt mit dem CAN Bus und dem Boardnetzsteuergerät zusammen. nach max. einer Stunde sollte die Lampe aus sein. Bei intakter Batterie sind die 2W aber zu vernachlässigen !

mfg

was meinst du mit " Bei intakter Batterie sind die 2W aber zu vernachlässigen !"

das eine Batterie die in Ordnung ist sich nicht von der 2W Glimmlampe in dem Schalter entläd... vielleicht nach 2 Wochen aber nicht ein paar Stunden !

am 5. März 2013 um 11:36

Achso ok, aber ich habe irgendwo gelesen wenn ich es nicht falsch verstanden habe das, dass aufleuchten und nicht erlöschen der leuchte, das Steuergerät sich nicht herunterfahren lässt.

dann fahr doch zum Händler oder zu nem VCDS User und schau mal in den Fehlerspeicher wenn du dir unsicher bist. Hinfahren musst aber noch selbst ;)

am 5. März 2013 um 11:43

Ist das normal, mit dem der Leuchte oder nicht ?

Stimmt es mit dem Steuergerät das es nicht herunterfährt ?

und was kann ich dagegen tun ?

was hab ich denn grad geschrieben :confused:

wenn das BNSTG nicht in Sleep geht kann das keiner von außen beurteilen ! Vor allem nicht als Ferndiagnose :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kofferraum offen - sagt das FIS