ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kofferraum ganz per Fernbedienug öffnen

Kofferraum ganz per Fernbedienug öffnen

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 7:57

Hallo ihr lieben,

gibt es eine möglichkeit beim E46 Coupe die Heckklappe per Fernbedienung ganz öffnen zu lassen?

Hat jemand vieleich Bastelerfahrungen?

Gibt es da vieleicht stärkere Dämpfer aus dem Tunningbereich?

Grüsse

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

mh...also das Thema hatten wa schon öfters....benutz mal die suche da müsste was kommen....aber ich glaub da gabs keine lösung geht einfach nicht beim e46.....

 

gruß Martin

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 8:16

Die suche hab ich schon probiert,

aber da find ich nichts

soo hab was gefunden :)

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=1085347

 

Ich wollte das ganze auch schonmal haben....

oder hier

http://www.motor-talk.de/t526248/f166/s/thread.html

am 8. Oktober 2006 um 9:41

man könnte vielleicht seitlich im kofferraum entweder eine oder zwei dämpfer montieren, die immer ausgefahren sind. wenn dann der kofferraumdeckel geschlossen wird werden die dämpfer zusammengedrückt und halten die kofferraumklappe bissle unter spannung. beim öffnen mit der fernbedienung drücken diese dämpfer dann die klappe über den totpunkt hinaus und den rest, also das hochschwingen machen dann die normalen dämpfer ( die man vielleicht durch stärkere ersetzen muß)

die beiden zusätzlichen dämpfer dürfen halt nicht fest mit der klappe verbunden sein. einfach nur unten fixiert und der stempel frei. bei geschlossenem deckel sollten die logischerweise an der klappe anstehen.

wäre doch mal ein lösungsvorschlag. weiß nicht wie man das realisieren könnte bzw wo man die beiden dämpfer befestigen könnte. muß man halt mal bissle durchdenken.

gruß matze

@matze

schonmal versucht so nen dämpfer von hand zusammenzudrücken? wenn ja, kannst du dir in etwa vorstellen, welche kraft man bei anwendung dieser lösung zum schliessen der kofferraumklappe aufbringen müsste ;)

Die Kraft ist kein Problem, du hast ja die Kofferraumklappe als Hebel. Wenn der Dämpfer z.B. 0,1m vom Drehpunkt weg ist und die Klappe 0,5m lang, dann brauchst du zum zudrücken noch 20% der Federkraft.

Davon abgesehen glaube ich schon, dass es geht, man müsste sich halt mal genau die Scharnierkinematik ansehen und den richtigen Angriffspunkt finden. Normal sollte es sogar mit einer Gasfeder machbar sein.

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Die Kraft ist kein Problem, du hast ja die Kofferraumklappe als Hebel. Wenn der Dämpfer z.B. 0,1m vom Drehpunkt weg ist und die Klappe 0,5m lang, dann brauchst du zum zudrücken noch 20% der Federkraft.

theoretisch hast du recht, aber praktisch wird das nicht umsetzbar sein. wenn man den dämpfer so weit hinten angreifen lässt, kriegt er die klappe nicht mehr auf.. grund siehe unten..

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Davon abgesehen glaube ich schon, dass es geht, man müsste sich halt mal genau die Scharnierkinematik ansehen und den richtigen Angriffspunkt finden.

..und genau das haben sich schon viele angesehen. im gegensatz zu einem benz z.b. ist die bmw-kinematik dafür einfach nicht geeignet. es geht nicht, jedenfalls nicht durch einfaches anbringen eines gasdruckdämpfers.

PS: siehe insbesondere auch hier und hier

am 8. Oktober 2006 um 10:54

ich mein der dämpfer, der die klappe über den totpunkt drückt muß ja nicht so stark sein. es reicht ja wenn er die klappe anhebt bis der eigentliche dämpfer seine arbeit aufnimmt. mußte vorhin was in den kofferraum legen. da hab ich mal geschaut. man könnte in der gegend der lampenträger so nen senkrechten dämpfer anbringen. dieser muß die klappe max. 15 cm hochdrücken. dann hat der andere dämpfer schon genug kraft die klappe zu halten. wenn dieser dämpfer jetzt noch bissle stärker wäre könnte es zum auffedern reichen. muß man halt experimentieren.

wenn man die klappe nicht mehr vernünftig schließen kann hat es keinen sinn, das ist richtig.

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

theoretisch hast du recht, aber praktisch wird das nicht umsetzbar sein. wenn man den dämpfer so weit hinten angreifen lässt, kriegt er die klappe nicht mehr auf.. grund siehe unten....und genau das haben sich schon viele angesehen. im gegensatz zu einem benz z.b. ist die bmw-kinematik dafür einfach nicht geeignet. es geht nicht, jedenfalls nicht durch einfaches anbringen eines gasdruckdämpfers.

Richtig, kann sein dass man noch einen Hebel an der richtigen Stelle braucht.

Mit stärkeren Dämpfern bringt es natürlich nichts, wenn die Scharnierteile alle in die gleiche Richtung stehen (ich habe mir das Ding noch nie angesehen, aber jetzt eine Herausforderung gefunden :) )

Als ich noch Konstrukteur war habe ich als erstes gelernt "geht nicht gibt's nicht, wenn dann heißt das: ich kann es nicht" :)

Nein, ich bin nicht überheblich, ich will damit nur sagen, dass einer die richtige Idee braucht. Obwohl, einfach ist das nicht, je mehr Teile so ein Scharnier hat, desto komplizierter wird es.

...hat eigentlich jemand eine bemaßte Skizze von dem Ding?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

[...]

man könnte in der gegend der lampenträger so nen senkrechten dämpfer anbringen. dieser muß die klappe max. 15 cm hochdrücken. dann hat der andere dämpfer schon genug kraft die klappe zu halten. wenn dieser dämpfer jetzt noch bissle stärker wäre könnte es zum auffedern reichen. muß man halt experimentieren.

[...]

gruß matze

möchtest du wirklich da hinten eine senkrechte Feder anbringen? Also mich würde die stören.

Eigentlich möchte ich garnicht dass die Klappe ganz aufgeht, ich finde nur das Thema interessant.

mfg

am 8. Oktober 2006 um 11:09

oder man montiert einen dämpfer zentral direkt an der heckklappe. dann wurd der auch schonmal bissle hochgedrückt.

machen kann man viel. wenn man das nötige geld hat kann man auch nen elektromotor einbauen der z.b. an der unterseite bzw in der hutablage montiert ist. vielleicht in der mitte vom kofferraum. dieser motor steuert über ein getriebe einen arm ander von unten gegen den deckel drückt. die spannung bzw das signal zum einschalten kommt von der kofferraumbeleuchtung. die geht ja an sobald der kofferraumdeckel entriegelt wird. somit hat man seinen elektrisch angetriebenen kofferraumdeckel.

sollte halt ein motor bzw getriebe sein welches die kräfte abkann. was es kostet weiß ich net aber ne möglichkeit ist es auf jeden fall.

gruß matze

am 8. Oktober 2006 um 11:13

selbstverständlich muß der motor zeitbegrenzt laufen also nur paar sekunden bis der dämpfer die klappe von alleine hält. danach schaltet der motor an und gibt das getriebe frei damit man die klappe wieder schließen kann und der motor nicht als generator eine spannung ins bordnetz einspeist.

am 8. Oktober 2006 um 11:40

Bin froh, dass der Deckel nicht ganz öffnet. Irgendwie komme ich immer wieder versehentlich an den Öffnungsknopf am Schlüssel.:( Gut, dass es im Display angezeigt wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kofferraum ganz per Fernbedienug öffnen