Körpergröße bei Polo
Hallo Zusammen,
da ich zu dem Thema noch nichts gefunden habe, wollte ich euch Polo V-Besitzer mal fragen wie groß ihr so seid.
Ich war heute bei einem Händler und hab in einem Polo Team glaube probe gesessen und ich muss sagen mit meinen 1,90m habe ich mich da schon etwas eingeschränkt gefühlt 🙁
Menno, mir gefällt das Auto echt gut, ist schön schnugglich und als GTI bestimmt ne Rennsemmel 😉
Werd mir jetzt noch nen Polo zum Testfahren ausleihen und schauen wie es geht, glaube aber das wird eher nichts.
Danke schon mal für eure Meinungen und Antworten.
36 Antworten
Ich bin 1,86m und 80kg schwer, bei mir passt es perfekt. Allerdings kann es wirklich ab 1,90m eng werden, ich merke schon wenn ich mich etwas hoch aufstütze wie schnell die decke kommt. Meine verstellung ist ganz unten, ich denke als sitzriese und mehr als 1,90m wirds eng.
gruß Tobias
1,87 und keine probleme. ich hatte auch im 6N nie probleme...
1,84m 80kg auch keine probs, nur mit dem rückspiegel, der hängt ziemlich im sichtfeld
Also ich bin 1,94 und 85kg schwer und passe in den Polo gut rein (3-Türer!). Klar der Polo ist kein Raumwunder aber ist schließlich auch nur ein Polo. In unseren Golf VI Family-Auto hab ich gefühlt kein cm mehr Platz als in meinen Polo !
Ich habe auch genügend Kopffreiheit. Vor meinen Polo fuhr ich ein Alfa 147 (Golf-Klasse) und habe im Vergleich zum Polo genau so viel Platz innen.
Gerade der Polo ist auch für größere Menschen geeignet. Wenn ich mich in Corsa/Fiesta und Co. setze merk ich da gewaltige bzw. beengende Unterschiede.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Du musst natürlich selber wissen wieviel Platz du brauchst um dich wohl zu fühlen.
Gruß
Ähnliche Themen
Bin 1,63 m und habe keine Probleme.😁 Mein Sohn ist 1,90 m und hat, weder vorne noch hinten Probleme. Liegt bei dehnen, die Probleme haben, an den unterschiedlichen Extremitäten.😎 Die Sitzriesen haben Probleme mit der Einstiegs-/ Dachhöhe, bei den Stehriesen geht der Fahrersitz oftmals nicht weit genug zurück. 😠
Mit anderen Worten, probieren geht über Studieren. 😉
MfG aus Bremen
Danke für eure Antworten.
Ich kann's noch nicht so ganz nachvollziehen.
Entweder habe ich zu wenig getestet, oder ich bin einfach anders gebaut.
Bei meinen 1,90kg wiege ich auch 95kg, evtl muss man das auch noch beachten.
Hab ein aktuell nicht allzu sehr ausgeprägtes Kreuz, wenn ich aber wieder regelmäßig trainiere, dann kann das evtl. schon zum Problem werden 🙁
Wie gesagt, darüber zu reden bringt wirklich nicht viel. Ich werde es demnächst einfach testen.
Mein Freund meint auch einfach, es sieht bescheiden aus, wenn große Leute aus Kleinstwägen aussteigen.
Naja, ein Polo und die gesamte Klasse (Fiesta, Corsa, Peugeot 207, Clio usw.) kann man fairerweise fast nicht mehr als Kleinwagenklasse bezeichnen.
Einige können sich vielleicht noch an Golf III-Zeiten erinnern. Damals (soooo lange ist das ja auch noch nicht her) war der Golf III in vielen Familien das Erst- und nicht selten das Einzigfahrzeug. Da war nix mit Vans, SUVs und einen Golf Plus oder Variant (kam beim IIIer-Golf erst später) gab es zu Anfang der 1990er noch garnicht.
Und die Vordersitze waren im Golf III meiner Erinnerung nach eine Katastrophe. Null Schulterabstützung, viel zu kurz nach oben hin. Gestern stand an der Ampel mal ein ziemlich abgenudelter alter Golf III neben mir. Da fiel mir dieser Lapsus mit den damaligen Vordersitzen sofort wieder auf.
Jedenfalls ist ein neuer Polo und die Konkurrenz aus der Klasse so groß wie damals ein Golf III (über ein paar Zentimeter wollen wir jetzt mal nicht streiten😉) - also als "Kleinwagen" werden die nur noch so bezeichnet aber es ist schon etwas gestrig, wenn man behauptet, es würde komisch aussehen, wenn eine große Person aus einem Polo aussteigt...
Aber gut, jedem seine Meinung.
Einfach mal testen. Ich meine, mit den Fahrzeugen dieser Klasse kann man durchaus schon ein gediegenes, komfortables Fahren erleben. Vor allem, wenn man nicht den Einstiegsmotor nimmt.
Viel Spaß bei der Fahrzeugauswahl!
Zitat:
Original geschrieben von phobius
Hab ein aktuell nicht allzu sehr ausgeprägtes Kreuz, wenn ich aber wieder regelmäßig trainiere, dann kann das evtl. schon zum Problem werden 🙁
Wie gesagt, darüber zu reden bringt wirklich nicht viel. Ich werde es demnächst einfach testen.
Mein Freund meint auch einfach, es sieht bescheiden aus, wenn große Leute aus Kleinstwägen aussteigen.
jap das kann wirklich zum problem werden, gerade wenn du länger fährst
ist bei mir auch so ;(
ich bin 1,91m bei ca. 90 Kilo und 94cm Schrittlänge
Habe den Sitz ganz unten (da bin ich sicher), aber nichtmal ganz hinten (?wenn ich mich recht erinnere).
Am ehesten gibts folgende Knackpunkte:
- rechtes Bein an Mittelkonsole / Gaspedal
- B-Säule links uU etwas im Blickfeld (beim 4türer)
- hinter mir kann keiner mehr sitzen (außer Kleinkinder)
- die Dachkante ist in Höhe der Augenbrauen/in der ersten Reihe an der Ampel sieht man nicht, wenn grün wird
- der Rückspiegel schränkt den Ausblick nach vorne ein (soll bei der Variante ohne Regensensor übrigens schlimmer sein, weil der Spiegel mit dem anderen Fuß noch tiefer hängt)
- Beim Aussteigen kriegt man die Beine nicht rum, schrammt an der Türverkleidung und muss ich mit dem vollen Gewicht am Lenkrad abstützen
(ich habe jetzt alles aufgezählt, was mir irgendwie aufgefallen ist - ein Problem hab ich in der Praxis eigentlich mit keinem der Punkte)
Die Abstriche bei der Sitzposition sind für mich gering bis vernachlässigbar. Bin auch schon stundenlang am Stück gefahren. Kein Problem, macht Spaß.
komischerweise habe ich das gefühl das ich im Polo V weniger Platz habe als bei meinem 6N2 den ich vorher hatte oO
Wir hatten hier in der Firma auch einen 6n2 mit 130ps TDI.
Das hat einen Spass gemacht muss ich sagen, hihi.
Aber das ist ein anderes Thema... Allerding kommt es mir auch so vor, dass ich in dem alten Polo mehr Platz hatte als im jetzigen 5er.
Ist das wirklich so (von den Abmessungen) oder ist das nur ein Hirngespinst?
Zitat:
Original geschrieben von phobius
Genau ausprobieren.
Die einen haben lange Beine und nen kurzen Oberkörper (wie die meisten Modells)
die Anderen kurze Beine und nen langen Oberkörper ( sieht aber wirklich blöd aus)😁
Und immer kommt 1,90m heraus.
Ich liege glücklicherweise genau dazwischen.
Zitat:
Original geschrieben von moep82
komischerweise habe ich das gefühl das ich im Polo V weniger Platz habe als bei meinem 6N2 den ich vorher hatte oO
das Gefühl habe ich auch, allerdings in Bezug auf den 9N und das Raumgefühl ist auch einfach anders gewesen. Besser will ich allerdings nicht sagen, da der 6R dafür mehr Laufruhe und mir ein sichereres Gefühl bietet als der 9N 😉
Die Sitzschiene war aber definitiv länger, im 6R ist sie bei mir ausgereizt und es geht gerade so.... eine etwas längere Sitzschiene würde mich nicht stören 😉
bin 1,73 und hab weder mit den sportsitzen noch dem raumgefühl oder dem spiegel irgendwelche probleme😁 ist nur komisch das linke bein soweit auszustrecken um an die kupplung zu kommen. ist wohl gewöhnungssache, hatte vorher nen automatikwagen🙂