können Stoßdämpfer knartschen?
Hallo.
Vielleicht eine blöde Frage.
Ich habe kürzlich die Dämpfer an unserem Golf gewechselt. Vorne und hinten, inkl Puffer und Domlager. Alle Teile von Monroe.
3 Tage nach dem Einbau fing es an der HA fürchterlich an zu knartschen. Ein Geräusch wie eine trockene Gummidichtung auf Metall, nur viel lauter. Sehr störend. Ich habe das ganze checken lassen und noch die hinteren Stabigummis tauschen lassen.
Es knartscht unverändert.
Ich bin geneigt, die Teile an der HA gegen Sachs oder Bilstein zu tauschen, bin mir aber unsicher, ob’s an den neuen Teilen liegt bzw. überhaupt liegen kann.
Das Geräusch lässt sich im Stand nicht simulieren, auch nicht auf der Bühne. Zudem sind die hinteren Dämpfer unerträglich hart. Es sind aber definitiv die richtigen Teile verbaut.
Hat einer eine Idee?
44 Antworten
Neue Schrauben haben wir nicht gemacht. Welche Schrauben alle gelöst wurden …. Oben und unten. Ich habe mehr zugeguckt, da aber wohl nicht richtig. Hinten ging alles sehr schnell.
Die Lagerung oben - Domlager - sind neu. Auch Monroe.
Stabigummis sind neu von Meyle.
Hast du die Gummiteller unten bei der Feder neu gemacht bzw kontrolliert ob sie richtig sitzen? Die haben nach unten einen Gummi nupsi der durch den Querträger schauen muss
Welche Farbe haben die Staubschutzmanschetten der Dämpfer? Es gibt zwei verschieden Ausführungen. Wenn die falschen verbaut wurden knartschen diese bei jeder kleinen Bewegung die das hinter Fahrwerk macht.
Einmal tauschen gegen die „braunen“. Die Weißen sind fürs Schlechtwegefahrwerk.
https://www.bandel-online.de/.../...plus-5-6-polo-9n-scirocco-fox.html
Diese hier wenn du ein Werksfahrwerk verbaut hast.
https://www.bandel-online.de/.../...a-eos-golf-plus-4-5-6-jetta-3.html
Und diese hier, wenn du das Standardfahrwerk verbaut hast.
Die Puffer habe ich gekauft, da es die vorgeschlagenen von Monroe waren.
Was ist der Unterschied zwischen Werk und Standard?
Könnte an falschen Puffern auch die Härte liegen?
Oh sorry, meinte Werksportfahrwerk. Der Unterschied zwischen Sport und Standard ist die länge der Puffer.
Wie gesagt, tauschen und das knartschen ist weg.
Als bei mir die hinteren Dämpfer getauscht wurden, sind auch ausversehen auch die weißen für Schlechtwegefahrwerken verbaut worden. Danach knartschte auch die HA. Wir haben in alle Richtungen gesucht wo es her kam, bis wir die Anschlagpuffer ausgemacht hatten. Nach Tausch gegen die „braunen“ war es wieder weg.
Die hier sind drin.
Ich würde mich freuen, wenn’s an den Puffern liegen würde.
Habe aber gerade gesehen, dass Monroe diese Teile auch für die verstärkten vorsieht. Alle anderen namhaften Hersteller unterscheiden
Tausche sie gegen die „braunen“ von Sachs und du hast das knartschen weg.
Kannst ja mal Rückmeldung geben ;-)
Ich melde mich auf jeden Fall wenn’s irgendwie behoben werden konnte. Vielleicht kann das beim Reifenwechsel mit erledigt werden … ich hoffe, da es gerade echt keinen Spaß mit dem Golf macht
Das kann ich die leider nicht beantworten. Ich weiß lediglich nur das die weißen fürs Schlechtwegefahrwerk sind.
Hast du die Fin des Fahrzeugs? Dann such ich die Teile-Nummer mal raus