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können Stoßdämpfer knartschen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.

Vielleicht eine blöde Frage.

Ich habe kürzlich die Dämpfer an unserem Golf gewechselt. Vorne und hinten, inkl Puffer und Domlager. Alle Teile von Monroe.

3 Tage nach dem Einbau fing es an der HA fürchterlich an zu knartschen. Ein Geräusch wie eine trockene Gummidichtung auf Metall, nur viel lauter. Sehr störend. Ich habe das ganze checken lassen und noch die hinteren Stabigummis tauschen lassen.

Es knartscht unverändert.

Ich bin geneigt, die Teile an der HA gegen Sachs oder Bilstein zu tauschen, bin mir aber unsicher, ob’s an den neuen Teilen liegt bzw. überhaupt liegen kann.

Das Geräusch lässt sich im Stand nicht simulieren, auch nicht auf der Bühne. Zudem sind die hinteren Dämpfer unerträglich hart. Es sind aber definitiv die richtigen Teile verbaut.

Hat einer eine Idee?

44 Antworten

Welcher Golf ? Golf 1 oder ???

Golf 6, 2012, TDI

Hallo
Also deine Stoßdämpfer kannst du ausschließen, das macht andere Geräusche beim fahren, das hatten wir erst vor ein paar Monaten bei dem Flitzer meiner Tochter Golf 6 Bauj. 2011 mit 122 PS Diese wurden ausgetauscht ( Vorne ) von Bilstein mit neuen Manschetten von Monroe

Das Geräusch und die Fehler die du hier beschreibst hatten wir hier schon einmal, es sind die Bremsscheiben mit Klötze. Schaue dir unbedingt deine Bremsscheiben von hinten an, damit meine ich nicht die hinteren Bremsscheiben. Die Bremsscheiben sind vermutlich am ende und die Klötze einseitig abgefahren so das Metall auf Metall kommt, daher kommen die Geräusche

Hast du die Schrauben in den Gummilagern im eingefederten Zustand fest gezogen, oder im unbelasteten Zustand?

Die Schrauben habe ich auf der Bühne festgezogen. Die kontrollierende Werkstatt hat’s nochmal gelöst und befestigt weil man angekommen hat, dass sich ggf. Etwas verspannt hat.

Ich frage mich nach wie vor ob eines der neuen Teile überhaupt solche Geräusche machen kann.

Gibts Ideen, Erfahrungen, was solche Geräusche verursachen könnte?

Oh also ohne Leergewichtslage= auf den Rädern stehend oder Federbein so hoch dass er passend Radnabe Mitte zu Kotflügelkante steht - dann erst festziehen
Sonst reißt die Gummibuchse aus
Das sind Dehnschrauben in der Regel - nochmal anziehen also ist ggf zu wenig Power und daher könnte es knartschen
Glaube nicht dass es bei defekter Gummibuchse knartscht aber eher schlägt weil die Buchse dann hinüber ist

Welche Gummibuchse meinst du?

Gestern hat sich mal mein Nachbar (140kg) auf die Kofferraumkante gesetzt und ordentlich gewippt. Man hört nix.

Sobald ich fahre reicht eine mini Unebeheit und die Karre quietscht.

Mach mal Silikonspray auf die Lagerung des Stabis

Wir haben alle Buchsen eingesprüht.

Ich dachte auch schon, dass innen etwas Geräusche macht. Bin schon mit offenem Kofferraumdeckel gefahren. Keine Änderung

Die Lagerung vom Stoßdämpfer hinten unten - dicke schraube ist eine Gummibuchse idR

Ich nehme an, du meinst diese? Haben wir gelöst und wieder angezogen auf der Bühne im gesenkten Zustand und eingesprüht.

Vielleicht ist es auch das Gummi oben bei den Domlagern ?!

Asset.HEIC.jpg

Genau die - die kann knartschen wenn kaputt - lösen allein reicht eventuell nicht und Achtung es ist eine Dehnschraube, die muss man nach dem lösen ersetzen

Habt ihr oben die Lagerung auch neu gemacht? Wenn ja welcher Hersteller? 🙂

Vorne kannst du's prüfen wenn's die Lagerung oder Gummi sind: einfach eingeschlagen bremsen von 5 10 kmh runter, wenn's knartscht sinds die
Stabi kann auch sein - welche schrauben habt ihr alle gelöst für den Stoßdämpfer Wechsel?

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