ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stossdämpfer wechseln wann?

Stossdämpfer wechseln wann?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. März 2019 um 9:45

Hallo,

durch einen unverschuldeten Unfall wurden auch meine vorderen Stossdämpfer getauscht. Das Fahrverhalten kommt mir jetzt besser/härter/direkter vor. Hinten habe ich noch die alten drin. 8 Jahre/150tkm. Der Tüv hat nix beanstandet. Sollte man die auch präventiv mal tauschen lassen nach dieser Zeit? Ich habe vor, das Auto noch länger zu fahren. Was kostet das ca. in einer freien Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft dir das Video weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=_wtiHE-F0jc

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Frisch werden die nicht mehr sein.

Der ADAC und einige TÜV-Stationen z. B. haben hat mobile Tester für Stoßdämpfer. Vielleicht mal dort testen lassen.

Aber die Welt kosten die hinteren Stoßdämpfer nicht und auswechseln kann man sie auch sehr schnell. Ein Profi benötigt für den Austausch schätzungsweise pro Seite keine 15 Minuten.

Sind sie trocken und deine Reifen innen wie außen gleichmäßig abgefahren? Dann MUSS man sie nicht tauschen. Drüber nachdenken kann man aber ruhig mal. Mein Passat wird 9 und hat knapp 190Tkm runter, ich werde demnächst durchtauschen, da ich immer öfter das Gefühl habe, in einer Sänfte unterwegs zu sein.

Themenstarteram 26. März 2019 um 10:09

Trocken ja, Reifen auch ok. Nur war der früher mega direkt auf der Autobahn und heute kommt es mir "schunkeliger" vor. Nicht dramatisch wie auf hoher See, aber nicht mehr ganz "frisch".

Dann nix wie raus damit. Die geringe Investition tut nicht weh.

Ich stimme @delvos zu. So teuer sind die Dämpfer nicht. Kann man zur Not sogar selber machen, das passende Werkzeug vorausgesetzt.

Themenstarteram 26. März 2019 um 11:00

Onkel hat eine Hebebühne. Nur wie kommt man unten mit einem Drehmomentschlüssel rein? Hab gelesen 180 NM + 45 Grad. Also raus ist kein Problem, aber vorschriftsmäßig mit Drehmement wieder rein?

Welche Marke? Monroe?

Vielleicht hilft dir das Video weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=_wtiHE-F0jc

Themenstarteram 26. März 2019 um 11:44

Danke. Wie er die Feder aber wieder reinbekommt, wird nicht gezeigt. Hab keinen Federspanner.

War doch zu sehen, meiner Meinung nach. Er hatte die Aufhängung soweit unten, dass er sie quasi reinstellen konnte und hat die Aufhängung dann mit dem hydraulischen Heber wieder nach oben gedrückt, um die untere Schraube des Dämpfers durchzuschieben.

Themenstarteram 26. März 2019 um 14:26

Und da kommt man dann mit einem Drehmoment schlüssel ran? Was kostet das in einer freien Werkstatt? 300-400 Euro?

Niemals, wie weiter oben geschrieben stand, dauert der Wechsel auf beiden Seiten nichtmal 1 Stunde.

Wenn ein Bühne vorhanden ist, tät ich das easy selber machen. Vorteilhaft ist dazu ein Hydraulikheber. Wichtig hierbei ist, daß die Federenden gut anliegen, ein bissel Fett an den Enden kann da nicht schaden.

Hat mein 5er Rentnergolf im letzten Jahr erhalten. < 100 € für Sachs Dämpfer. Arbeitszeit in Privatwerkstatt < 1 Std. Drehmoment? Ich habe die auf den Räder stehend angezogen und gut ist. 18er Ring Maulschlüssel ist Vorteilhaft.

Stoßdämpfer sind Verschleißteile, da man bei den normalen Autodämpfern nicht das Öl austauschen kann und sie nicht warten kann.

Müssen und können ist aber weit dehnbar. Müssen erst, wenn sie am Ende sind oder siffen.

Können hätte man auch nach 80000km machen können, wenn man da pingelig ist.

Die sind nicht einfach so plötzlich kaputt, sondern werden über die Jahre schleichend immer schlechter.

am 26. März 2019 um 18:07

Also ich würds tauschen.

Einfach so, weil du ja noch weiter damit fahren willst, weil vorne jetzt neue drin sind und weil es eh mal fällig geworden wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stossdämpfer wechseln wann?