Knistern und Knacken "Klavierlackblende" B-Säule

Ford Focus Mk4

Moin,

Ich beobachte bzw. höre (Bei wärmeren Temperaturen) immer ein Knistern und Knacken der "Klavierlackblenden" der B-Säule (außen). Auch bei Betätigung des Fensterhebers knistert es von der Blende her.. Hatte ich in ähnlicher Form zuvor beim Mondeo Mk5...

Habt ihr das auch schon bemerkt bzw habt einen Lösungsansatz?

(ST Line Turnier 150 Ecoboost 10/18)

Gruß

20190701_133005-1024x1820.jpg
Beste Antwort im Thema

Problem gelöst! Nichts knistert mehr!
Anleitung:
1. Tür öffnen und die 2 Schrauben oben und unten lösen, die die Zierleiste halten (Spax 20)

2. Scheibe runter fahren

3. Scheibengummi lösen, sodass man die 2 Clips-Schrauben sehen und lösen kann (Spax 10). Achtung! Schrauben vorsichtig rausdrehen, können in die Tür fallen.
Nun kann man die Zierleiste ausreichend abheben. Muss nicht ganz raus.

4. Ich habe 4 Klebe-Filz mit ca. 2mm Höhe aufgeklebt

5. Alles wieder befestigen. Die Filz-Punkte sorgen für ausreichend Spannung, sodass es nicht mehr knistert.

Siehe meine Fotos!

Schrauben-aussen
Blende-locker
Filz
111 weitere Antworten
111 Antworten

Was denn?

Die äusseren Blenden sind beim C-max in den Laufleisten der Fenster verschraubt. wenn man die Schrauben lockert, dann kommt man gut mit einem langen Sprühröllchen einer Spraydose rein.
Ich verwendete hierfür Kettenfett (das ist anfangs dünnflüssig und verteilt sich daher gut).

Bei Kunststoffteilen innen kann Silikonspray Abhilfe bringen ...

Zitat:

@wo359 schrieb am 11. August 2019 um 09:13:28 Uhr:

Zitat:

@rainmaker1011 schrieb am 11. August 2019 um 09:08:55 Uhr:

Ich habe dies in einem polnischen Forum gefunden. Zeigt die Lösung für dasselbe Problem, jedoch mit Passat 2016. Google Translate wird benötigt 🙂

Ähm, was hast du gefunden?

https://forum.vw-passat.pl/topic/56090-naprawa-skrzypi?cych-plastików-na-s?upkach-drzwi/

Falls jemand irgendwas übersetzt haben möchte, ich kann gerne behilflich sein 😉

Ähnliche Themen

Danke. Google bekommt das hin... Zumindest so, dass man weiß, was gemeint ist.

Ja ist einfach nen Schaumstoff oder ähnliches dazwischen geklebt

Zitat:

@Teasy0815 schrieb am 11. August 2019 um 19:34:08 Uhr:

Danke. Google bekommt das hin... Zumindest so, dass man weiß, was gemeint ist.

Kein Problem 🙂

Gibt's dafür eigentlich eine offizielle Abhilfe, eine TSI vielelicht? Hab irgendwie gar keine Lust, da selbst dran zu fummeln

Nein, gibt es nicht. Ist einfach nur billige miese Qualität.
Es hilft auch kein tauschen, schmieren, unterfüttern, etc...
(Alles schon probiert)

Zitat:

@wo359 schrieb am 26. April 2020 um 14:23:31 Uhr:

Nein, gibt es nicht. Ist einfach nur billige miese Qualität.
Es hilft auch kein tauschen, schmieren, unterfüttern, etc...
(Alles schon probiert)

Das macht ehrlich gesagt keine Hoffnung .... wie sieht es denn mit den Blenden aus die nicht Hochglanz sind?

Oder haben alle Ausstattungen die Hochglanz leisten? Da bin ich mir gerade unsicher

Ich hatte letztes Jahr auch dieses Knacken/Knistern von der B-Säule und hatte eine ganze zeitlang die Blende im Verdacht. Hab alles versucht, brachte nichts. Bis ich dann an den beiden linken Türen alle Flächen, wo Gummi auf Kunststoff, Metall oder Glas reiben könnte, mit Silikonspray behandelt habe. Seitdem ist bis heute Ruhe. Ich habe die hintere Scheibe in Verdacht, welche an der Dichtung reibt. Die hinteren Scheiben haben an beiden Seiten ziemlich viel Bewegungsfreiheit.

@arakosa: nicht alle Ausstattungen haben Hochglanz. Ich hatte mal einen Focus als Leihwagen, da war die Blende matt und knackte NICHT!

Zitat:

@wo359 schrieb am 26. April 2020 um 17:13:54 Uhr:

@arakosa: nicht alle Ausstattungen haben Hochglanz. Ich hatte mal einen Focus als Leihwagen, da war die Blende matt und knackte NICHT!

Wie schön war das Matt denn? Das wäre eventuell eine Option

Naja, ehrlich gesagt imho nicht so schön. Aber wie alles im Leben halt auch Geschmackssache.

Das Geknarze ist aber noch weniger schön. Mir geht's mächtig auf die Nerven. Dem muss man doch bekommen können. Oder haben das alle ST-Lines und keinen störts?

Deine Antwort