Knistern aus Richtung Beifahrertür/ Dachhimmel
Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen knistert und knackst es unregelmässig leise beim Lastwechsel oder Lenkbewegungen aus dem Bereich Tür oder Dachhimmel. Habt Ihr das auch? Wo gibt es Ansätze, mal mit Siliconspray drauf zu halten? So ein Geräusch kann einen schon echt kirre machen...
25 Antworten
Das hatte ich bei meinem 92er Sierra Kombi.
Ein knacken bei jedem Schlagloch im Bereich der B-Säule über dem Dachhimmel.
Da hat es nur geholfen den Dachhimmel auszubauen. Sprühöl, Problem blieb.
Mit einem Schraubendreher zwischen die Bleche, die in diesem Bereich zusammenlaufen vorsichtig dazwisch gegangen.
Erst auf der Fahrerseite. Etwas später auf der Beifahrerseite :-(
Das Problem mit dem knacken im Dach haben einige beim Turnier inkl.ebenfalls bei mir der Fall.Kommt aber wo nur bei starker Sonneneinstrahlung vor o.allgemein bei höheren Plusgraden.
War schonmal Thema die letzten beiden Sommer.
Ich hab bei jeder Autobahnfart, sprich Hoher Geschwindigkeit nen Knistern in der Beifahrertür. Schon mal davon was gehört?
Zitat:
@Michelico schrieb am 14. März 2017 um 19:52:52 Uhr:
Ich hab bei jeder Autobahnfart, sprich Hoher Geschwindigkeit nen Knistern in der Beifahrertür. Schon mal davon was gehört?
Die Beifahrerin beißt zähneklappernder Weise vor Angst in die Beifahrertür?
Send from Samsung-Tab
Ähnliche Themen
Die ist gar nicht da 😁
Scheint wohl ein Ford typisches Problem zu sein. Hatte ich bei nem galaxy leihwagen ,neues modell erst 7000 km drauf. Hätte ich damit ne Probefahrt gemacht, hätte ich mich für ein anderes Modell oder Hersteller entschieden. War nicht schön.
Bei meinem mk3 hab ich es allerdings nicht.
Zitat:
Damit bist du nicht der Einzige. Das ist mir an meinem Kombi auch schon aufgefallen. Dachte anfangs, das eventuell frisch Rollsplitt auf dem Asphalt liegt. Aber nein, dann wäre da auch die Geschwindigkeit nicht freigegeben und ich hätte den ja auch gesehen.
So richtig kann ich dieses Knacken auch nicht lokalisieren, aber es tritt nur bei höherer Geschwindigkeit auf.
Vor allem verstehe ich nicht mal den Zusammenhang zwischen dem knistern und Geschwindigkeit...
Zitat:
@ric84 schrieb am 15. März 2017 um 14:46:44 Uhr:
Zitat:
Ich hab bei jeder Autobahnfart, sprich Hoher Geschwindigkeit nen Knistern in der Beifahrertür. Schon mal davon was gehört?Damit bist du nicht der Einzige. Das ist mir an meinem Kombi auch schon aufgefallen. Dachte anfangs, das eventuell frisch Rollsplitt auf dem Asphalt liegt. Aber nein, dann wäre da auch die Geschwindigkeit nicht freigegeben und ich hätte den ja auch gesehen.
So richtig kann ich dieses Knacken auch nicht lokalisieren, aber es tritt nur bei höherer Geschwindigkeit auf.
Vor allem verstehe ich nicht mal den Zusammenhang zwischen dem knistern und Geschwindigkeit...
Als Zusammenhang vielleicht Fahrtwind und/oder Vibrationen.
Also ich muss noch mal auf das Knistern in der Beifahrtür eingehen. Das ist heute bei 600 km Autobahn fast durchweg aufgetreten.
Hat denn einer 'ne Ahnung was es sein könnte?
Ich habe ein Knacksen von Richtung hintere Sitzbank, aber nur bei sehr schlechter Straße oder in Rechtskurven
Zitat:
@Michelico schrieb am 24. März 2017 um 12:39:11 Uhr:
Also ich muss noch mal auf das Knistern in der Beifahrtür eingehen. Das ist heute bei 600 km Autobahn fast durchweg aufgetreten.Hat denn einer 'ne Ahnung was es sein könnte?
Guck mal wenn die Tür offen ist zwischen Kotflügel und den Trägern zwischendurch, da sind so Schaumstoffteile drin, schau ob die noch richtig sitzen.
Bei mir hatte ein Marder mal einen etwas rausgezogen danach hatte es auch geknistert, den hab ich dann wieder richtig gesteckt und dann war es gut.
Zitat:
@Fazergoody schrieb am 24. März 2017 um 17:56:10 Uhr:
Ich habe ein Knacksen von Richtung hintere Sitzbank, aber nur bei sehr schlechter Straße oder in Rechtskurven
Da solltest du eher mal dein radlager oder deine stoßdämpfer prüfen lassen
Hab auch ein knacken (poltern) aber in Richtung Handschuhefach bei meinem Focus 1,6 TDI. Es tritt auf wenn ich im unteren Drehzahlbereich unterwegs bin, aber auch bei Schlaglöcher!
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 14. März 2017 um 17:25:16 Uhr:
Das Problem mit dem knacken im Dach haben einige beim Turnier inkl.ebenfalls bei mir der Fall.Kommt aber wo nur bei starker Sonneneinstrahlung vor o.allgemein bei höheren Plusgraden.
War schonmal Thema die letzten beiden Sommer.
Beim Turnier kommt es durch die Alu-Dachreling zu diesen Knackgeräuschen.
Alu und Stahl haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und durch Temperaturwechsel kommt es zu diesen Verspannungsknacken.
Etwas Trockenschmiermittel entlang der Reling bringt da Abhilfe.