Kniedreiecke

Audi A3 8P

Hallo.
Würde gerne die Kniedreiecke überziehen lassen.
Weiss jemand wie die Teile ausgebaut werden? Sind die geschraubt oder einfach nur gesteckt?

Danke und Gruß
Rody

Beste Antwort im Thema

Moin,

die Teile sind je an drei Punkten verschraubt.
Eine Inbusschraube je Seite (von unten ohne Probleme und den Ausbau von anderen Teilen zugänglich)
Für die anderen beiden Schrauben muss zum Ausbau erst einmal die Abdeckung der Gangschaltung / Getriebewahlhebels ausgeclipst werden.
Eine Schraube wo jeweils die Dreiecke befestigt sind, sieht man dann ohne Probleme.
Die dritte Schraube ist leider eine Fummelarbeit, man muss den Aschenbecher ausbauen oder versuchen die schräge Abdeckblende "alleine" heraus zu bekommen. Ich denke der Ausbau des kompletten Aschenbechers ist der einfachere Weg! Dazu löst man die zwei Schrauben die sich vorne unter der Abdeckung der Gangschaltung befinden und zieht den Stecker der Aschenbecherbeleuchtung ab.
Danach müsste man auf gleicher Höhe, wo sich eigentlich im eingebauten Zustand die schräge Abdeckblende des Aschenbechers befindet, die letzten Schrauben die das Dreieck halten, sehen (Taschenlampe!). Für den Ausbau empfiehlt sich eine 7er oder 8er Nuss mit einer biegsamen Verlängerung.

Viel Erfolg!

Gruß
Matthias

76 weitere Antworten
76 Antworten

Hallo nochmal,

oder kann ich das Feld von oben abräumen? Also erst Radio dann Schalterreihe, dann Klima BT?
Kann ich das Radio einfach abstecken, oder muss ich danach irgendetwas neu anlernen, freischalten?

Gruß
Sven

Für das Radio müsste ein Code in Dein unterlagen sein. Diesen brauchst Du aber nur dann wenn du das Radio in ein anderes Auto verbaust. Denn es ist die Kennung der FIN im Radio und wird das Radio in das selbige Auto verbaut geht es auch direkt wieder an. Auch hier wie bei allem Zündung aus und Schlüssel aus dem Zündschloss. Viel Spaß beim bauen.

Zitat:

Original geschrieben von musher37

Hallo nochmal,

oder kann ich das Feld von oben abräumen? Also erst Radio dann Schalterreihe, dann Klima BT?
Kann ich das Radio einfach abstecken, oder muss ich danach irgendetwas neu anlernen, freischalten?

Gruß
Sven

So ich habs geschafft,

hab das Radio und die Schalterleiste ausgebaut und abgeklemmt, dann die Kniedreiecke am Schalthebel und die Inbusschraube gelöst.
Danach das KlimaBT mit kräftigem Druck rausgezogen und die Abdeckung von der Ablagefachleuchte abgeklipst. Dann kam ich endlich an die vorderen Schrauben von den Dreiecken.

Damit andere es etwas leichter haben hab ich noch ein paar Fotos gemacht in der Reihenfolge des Ausbaus.

Radio ging nach Einbau wieder einwandfrei. Klima BT hatte ich nicht abgeklemmt sondern mit Klebeband im leeren Radioschacht fixiert

Vielen Dank allen hier für die Ratschläge.

Gruß
Sven

1-mittelkonsole-leer
2-ablagefach
3-unter-der-schaltkulisse
+6

andere Idee: Der Ausbau scheint ja echt aufwändig und das komplette beledern teuer.
Wäre es denn nicht möglich, entweder eine vorgefertigte Lederhülle mit Klettverschluss dranzumachen oder zum Sattler und den so ne kleine Hülle anfertigen lassen ohne Ausbau der Dreiecke oder geht das nicht?
Weil ich bracuh das eigentlich nur um mein Knie zu schützen vor Druckstellen.
und ich frage hier auch nochmal: Bin ich der einzige, dem das rechte Knie wehtut, weil die Mittelkonsole viel zu weit links ist? Ich versteh nicht, warum ich nicht einen einzigen Fred finde, indem das noch jemanden stört

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von musher37

So ich habs geschafft,

hab das Radio und die Schalterleiste ausgebaut und abgeklemmt, dann die Kniedreiecke am Schalthebel und die Inbusschraube gelöst.
Danach das KlimaBT mit kräftigem Druck rausgezogen und die Abdeckung von der Ablagefachleuchte abgeklipst. Dann kam ich endlich an die vorderen Schrauben von den Dreiecken.

Damit andere es etwas leichter haben hab ich noch ein paar Fotos gemacht in der Reihenfolge des Ausbaus.

Radio ging nach Einbau wieder einwandfrei. Klima BT hatte ich nicht abgeklemmt sondern mit Klebeband im leeren Radioschacht fixiert

Vielen Dank allen hier für die Ratschläge.

Gruß
Sven

Hallo!

ich möchte ein USB Kabel vom Radio-Adapter zum Auxeingang legen. geht das hinter Klima und unter dem Ablagefach wie auf den Fotos bis durch die Schaltkulisse?

wie komme ich unter den AUX IN? Muss dazu Mittelarmlehne ab?

danke!

Ja ist machbar. Mittelkonsole muss am besten raus oder nach hinten gezogen werden um an aux-in zu kommen

Zitat:

Original geschrieben von Nico392

Ja ist machbar. Mittelkonsole muss am besten raus oder nach hinten gezogen werden um an aux-in zu kommen

Stimmt, das ist wirklich das Beste. Hab ich kürzlich auch erst gemacht, um ein Kabel zu verlegen. Ist aber kein großer Aufwand, auch wenn es anders aussieht...

Bild #206077728

Zitat:

Original geschrieben von fbr27

Zitat:

Original geschrieben von Nico392

Stimmt, das ist wirklich das Beste. Hab ich kürzlich auch erst gemacht, um ein Kabel zu verlegen. Ist aber kein großer Aufwand, auch wenn es anders aussieht...

oh je, d.h. die 6 schraubenhandschuhfach, die Schaltkulisse abziehen nach oben, wie geht die Mittelarmlehne ab?

und 2 schrauben unterm ascher hinten?

möchte USB-Buchse nebem dem Aux in einlassen. wenn ich jetzt bei eingebauter mittelkonsole nur die schaltung abnehme und durch das loch neben aux in mit nem draht bis vor zur schaltung komme... geht das? komme ich dann von schaltung unter dem ablagefach bis zum radio hoch ohne klimateil auszubauen?

danke.

Zitat:

Original geschrieben von p.schuesser

Zitat:

oh je, d.h. die 6 schraubenhandschuhfach, die Schaltkulisse abziehen nach oben, wie geht die Mittelarmlehne ab?

möchte USB-Buchse nebem dem Aux in einlassen. wenn ich jetzt bei eingebauter mittelkonsole nur die schaltung abnehme und durch das loch neben aux in mit nem draht bis vor zur schaltung komme... geht das? komme ich dann von schaltung unter dem ablagefach bis zum radio hoch ohne klimateil auszubauen?

danke.

In Michas Blog findest du alles 😉

http://www.motor-talk.de/blogs/micha225?tag=US-Mittelkonsole

Zitat:

Zitat:

danke.

Von UNTER dem Ablagefach weiß ich nicht. Ich hab aus dem Ablagefach ein USB Kabel zur Lüftungsdüse fürs Navi gelegt. Radio raus und von unten neben der Ablagefachleuchte durchgeschoben. Ging problemlos hinter dem KlimaBT zum Radioschacht durch. Als Einziehhilfe kann man gut nen langen Kabelbinder nehmen.

Alles klar Besten Dank!
Wenn ich am SA Zeit habe wirds gemacht.

Habe Dension Gateway 300 und USB-Einbaubuchse bereitliegen.

Nur das kleine Ablagefach in dem der Aux in steck, ist nicht von oben zu entfernen?

@fbr27

wieso Batterie abklemmen? Reine Vorsicht oder Airbag?

Img-0305

Zitat:

Alles klar Besten Dank!
Wenn ich am SA Zeit habe wirds gemacht.

Habe Dension Gateway 300 und USB-Einbaubuchse bereitliegen.

Nur das kleine Ablagefach in dem der Aux in steck, ist nicht von oben zu entfernen?

@fbr27

wieso Batterie abklemmen? Reine Vorsicht oder Airbag?

Die Batterie abklemmen ist nicht notwendig. Wird im Buch nur als Vorsichtsmaßnahme erwähnt.

Das Fach mit dem Aux Stecker ist von unten angeschraubt. Von daher muss alles raus, um da gut ranzukommen...

so ich bin fertig. ging ohne Ausbau der Mittelkonsole...

da es hier nicht ins Thema passt hab ich mal wieder was in Blog gestellt

Danke an Alle!!!! 🙂 😁

Img-0333

Zitat:

so ich bin fertig. ging ohne Ausbau der Mittelkonsole...

da es hier nicht ins Thema passt hab ich mal wieder was in Blog gestellt

Danke an Alle!!!! 🙂 😁

Sieht gut aus ! Wo hast Du eingentlich die USB Buchse her ?

EDIT: Ich habe es im Blog gelesen ...

Wo seht ihr die schrauben sehe diese nicht.

Deine Antwort