Knie und Lenksäule
Moin,
mit der Suche habe ich seltsamerweise nichts gefunden:
geht es nur mir (mit 172cm kein Riese) so,
daß ich beim Ein- und Aussteigen ständig mit dem rechten Knie an die Verkleidung der Lenksäule stosse? Ich habe das Lenkrad
fast auf die oberste Position eingestellt; noch höher und ich kann weder Temperatur- noch Tankanzeige sehen. Beim Golf IV war noch alles in Ordnung.
Habt Ihr keine Probleme damit?
Gruß
Osborne
18 Antworten
Nöö, keine Probleme.
Bin 1,88m.
Vielleicht solltest du den Sitz niedriger stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Ferrarirosso
Nöö, keine Probleme.
Bin 1,88m.
Vielleicht solltest du den Sitz niedriger stellen.
@Ferrarirosso: das würde bedeuten, daß das Lenkrad runter muß, weil ich sonst wieder die untere Hälfte der Instrumente nicht mehr sehe.
Nebenbei: GV - MJ2006 CL am 01.07. abgeholt.
hi!
ich bin 1.90 und hab keine probleme. hab allerdings auch die sportsitze ganz unten....
cheers, jochen
hi,
bin 1,88m und hab keine problem damit. kann mir das auch nur so erklären, dass du halt aufgrund deiner körpergröße höher sitzen musst, aber da abhilfe zu schaffen, ist nicht so einfach. probier halt ma noch die ein oder andere sitzposition durch, aber wahrscheinlich hast du das schon...
gruß
stefan
Ähnliche Themen
Ich bin 1,91 m und bin sehr zufrieden mit dem Golf V. Sportsitz ist ganz unten und ziemlich weit hinten, Lenksäule ist auch ganz unten und komplett ausgezogen.
Nach meinen Erfahrungen waren beim Golf IV die Einstellmöglichkeiten schlechter als jetzt. Beim IVer hatte ich die Lenksäule ganz oben und den Sitz ganz unten und bin kaum mit den Beinen unter den Lenkrad durchgekommen aber höher ging es nicht.
Der Ver ist -wahrscheinlich durch seine Höhe- wesentlich besser geeignet für große Personen, zumindest bei normalen Maßen.
Vielleicht hast du ein unnormales Oberkörper/Unterkörper-Verhältnis z. B. sehr lange Beine bei kleinem Oberkörper etc.
Gruß
Kemal Oerdiz
bin 1,95m groß und passen ohne probleme in meinen 3-türer. komisch, vielleicht anssichtssache. im IV golf hatte ich probleme beim einsteigen aber nimmer beim Ver.
in der Tat komisch: ich hatte im G IV keine Probleme und auch keine außergewöhnliche Figur. Wahrscheinlich stell' ich mich nur zu blöd an.
Gruß
Osborne
1,86 m. Beim Einsteigen keine Probleme. Am Besten rechter Fuß vorraus ins Auto einsteigen.
Ich hatte den Sitz anfangs auch zu weit oben, da es mich gestört hat so überhaupt nichts von der Motorhaube zu sehen. Ist aber wesentlich angenehmer wenn man etwas weiter unten sitzt!
Meine Mutter ist nur 1,55 groß und hatte auch Probleme mit der Lenksäule weil sie die ein Stück runter und den Sitz ganz och machen muss. hat sich aber komischerweise dran gewöhnt!
Komisch sieht wohl fast so aus das die größeren die wenigsten probleme haben.
Bin 1,89 groß und bin noch nie irgendwo angestoßen.
Bin auch ziemlich breit...
Hab den Sitz aber auch ganz unten.
Ich hab auch schon oft gehört das kleinere Menschen Probleme haben hinten genug zu sehen da meiner meinung nach auch das heckscheibenfenster ziemlich klein geraten ist.
Habe auch keine Probleme. Bin 1,89
Vorher in meinem IVer hatte ich das Problem, dass ich für meine 48er Latschen im Fußraum zu wenig Platz hatte. 😉
Das ist beim Golf V nun ganz anders. Einfach spitze
Anfangs bin ich auch öfters mit meinem Knie an der Lenksäulenverkleidung hängen geblieben. Der Polo 9N den ich vorher hatte, war in diesem Bereich wohl etwas geräumiger.
Mittlerweile bleibe ich aber nicht mehr hängen, obwohl ich meine Sitzposition nicht verändert habe.
Man benötigt halt immer ein paar Wochen um sich alte Gewohnheiten abzugewöhnen und sich an Neues zu gewöhnen.
hi @ all!
nur so nebenbeiu noch angemerkt, gleich große leute sitzen nicht immer gleich... kennt ihr die sogenannten "sitzriesen", die proportional zu ihrer körpergröße eher kurze beine haben?
ein guter freund von mir ist gleich groß wie ich, muß aber mit dem sitz vorrutschen und hat zwischen kopf und dach weit weniger platz als ich.... dem seine hüften sind einfach tieder als meine - und er hat keine skater-hosen an ... 😉
wenn dieses verhältnis (ober-/unterkörper) nun umgekehrt stark ausgeprägt ist, kann ich mir schon vorstellen, daß es schwer ist, die perfekte sitzposition zu finden....
aber all in all finde ich die einstellungsmöglichkeiten jetzt in meinem 5er sportline weit besser als in meinem ehemaligen 4er highline....
... und ich vermisse meine dunklen rückleuchten.... 🙁 .... 😉
cheers, jochen
Bin 192 groß beim ein und Aussteigen habe ich keine Probleme,nur beim Fahren drückt mir das rechte Bein an der Mittellkonsole aber ist noch auszuhalten😉
Das Lenkrad müsste ein paar Zentimeter länger ausziehbar sein ,damit ich die Idealposition einnehmen könnte...Arme zu kurz?!
Gruß Martin