Knie und Lenksäule

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

mit der Suche habe ich seltsamerweise nichts gefunden:
geht es nur mir (mit 172cm kein Riese) so,
daß ich beim Ein- und Aussteigen ständig mit dem rechten Knie an die Verkleidung der Lenksäule stosse? Ich habe das Lenkrad
fast auf die oberste Position eingestellt; noch höher und ich kann weder Temperatur- noch Tankanzeige sehen. Beim Golf IV war noch alles in Ordnung.
Habt Ihr keine Probleme damit?

Gruß
Osborne

18 Antworten

Ich stoße mir derzeit noch an meinem IVer das linke Knie beim Aussteigen ... und ich bin bloß 1,65m. Kriege auch immer nen Hals, wenn ich 1 Woche lang meinen anderen Golf III gefahren bin und dann in den von meiner Freundin eingestellten Schlafsitz des IVers einsteige ... Sitz hoch und ein bischen nach vorne. Dann merke ich, dass ich den linken Arm nicht aufs "Fensterbrett" innen links ablegen kann. Komischerweise passt es dann erstmal wieder alles.

Komme ich dann nachm Einkaufen wieder zum Auto, empfinde ich wieder alles zu hoch und zu dicht dran an den Pedalen. Vermutlich bin ich dann wieder beim vorherigen Aussteigen mit meinen "dicken" Beinen am Fahrersitz gegen die Höhenverstellung gekommen ;-)

Also, nicht nur die Großen haben "Probleme". Auch die kleinen haben das eine oder andere zu bekämpfen ;-)

Freue mich schon auf der V-er, ehrlich!

Zitat:

Original geschrieben von d5er

...Idealposition...Arme zu kurz?!

Nee, Sitz zu weit hinten oder Lehne zu flach! 😉

...messe selbst 193cm, und hinter mir ist jede Menge Platz...!

Gruß, Peter

(Habt Ihr alle schon die ersten Lektionen Eurer Fahrtrainings vergessen, die sich mit der korrekten Sitzeinstellung beschäftigten? Die man damals für so "unbequem" 🙂 hielt...)

Wenn ich korekt nach AMS lehrgang einstelle kommt ja eben das Knie an die Mittelkonsole,und da bin ich anscheinend irgendwie sehr sensiebel,weil der Druck teilweise schon weh tut.
War überigens der Grund für mich keinen Volvo S 40T5 zu nehmen,das schöne dünne B&O Board aus Alu brachte mich nach einem Fahrertraining zum humpeln😉
Beim Golf 5 kann man es aber durch die abschrägung der Mittelkonsole noch gut aushalten.....also ich stell dan gleich mal die Lehne steiler😁

Gruß Martin

Re: Knie und Lenksäule

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

Ich habe das Lenkrad
fast auf die oberste Position eingestellt; noch höher und ich kann weder Temperatur- noch Tankanzeige sehen.

Muß man diese Instrumente wirklich aus jeder Sitzposition sehen können? Kurz etwas aufrecht gesessen und man hat sie abgelesen.