ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Variant: Lenksäule im Innenraum ist rostig!

Variant: Lenksäule im Innenraum ist rostig!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 13:18

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass der Teil der Lenksäule, welchen man im Innenraum noch sieht (geht zur Spritzwand) komplett mit Flugrost bedeckt ist. Auch ist mir aufgefallen, dass einige Stahlklammern in der Nähe und unter dem Fahrersitz genauso aussehen.

Das Auto ist ein 5er Variant TDI, EZ 12/07. Ich habe es von einem bekannten VW Händler im Kreis HG gekauft (9 Monate her), Der Kilometerstand ist 54.000.

Ist das Normal oder muss ich befürchten, dass das Auto mal einen Hochwasserschaden hatte?

 

MfG

M.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Stell doch mal Bilder davon ein.

Einen Hochwasserschaden würde man m.M.n. an anderen Stellen ganz anders sehen.

Nicht vergessen, der Vari schaukelt einige Wochen über den großen Teich!

Salzwasser und die Luft am Meer ist sehr korrosionsfördernd!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:02

Hier sind zwei Bilder.

Auf dem zweiten Bild sieht man ein paar Klammern, welche ebenfalls Oberflächenrost aufweisen.

Wie sieht die Lenksäule bei euch aus?

M.

Lenksaeule03
Lenksaeule04
am 29. Mai 2010 um 19:49

Das hatte ich bei meinem 3er auch ... nicht alle Teile haben veredelte Oberflächen und sind blank, i.d.R ist dann da Flugrost normal und schadet auch nicht weiter.

Flugrost ist ja auch kein Rost im "üblichen" Sinne. ;)

Grüße MK5

Ich würde mir eher Sorgen um das schlampig verlegte Lautsprecher-Kabel machen,

als um den unbedenklichen Flugrost :D

am 30. Mai 2010 um 13:48

Dann schau Dir das Auto mal von unten an ...

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Dann schau Dir das Auto mal von unten an ...

warum?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:55

Würde mich auch interessieren.....

Habe heute mal diesen Bereich bei mir aufgenommen. Bild als Anlage.

Trotz schlechter Handyqualität sieht man doch recht deutlich, dass es bei mir anders aussieht.

Das Metall ist bei mir auch nicht "blank" bzw. unbehandelt.

Im Gegensatz zur Blechkonstruktion rechts im Bild. Nur die ist auch beim TE nicht vergammelt.

Von daher vermute ich jetzt mal ins Blaue hienein, dass die Beschichtung/Lackierung von Anfang an gefehlt hat und das trotzdem in Mexico eingebaut wurde.

Wie auch immer, feststellen wird man das eh nicht mehr.

Da die Lenksäule sich in Falle eines schweren Unfalls aber zusammenschieben soll würde ich das schon mal beim Händler ansprechen.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:16

Danke für das Bild. Das sieht so aus, wie ich es erwarten würde. Selbst die beiden Klammern sehen gut aus. Ist das auch ein Variant?

Ich werde mal VW kontaktieren, ich denke zwar nicht, dass der Rost tiefer in das Material geht, aber eine Lenksäule ist für mich ein Sicherheitsbauteil und das darf in meinen Augen nicht sein.

M.

am 30. Mai 2010 um 19:25

ich war grad mal bei mir gucken und es ist auch kein rost zu sehen.

es ist aber auch kein variant, k.a ob es damit zusammenhängt.

ist bei mir auch, fängt gerade nach 11Monaten an. Da ich eh am 10.6 einen Termin bei VW habe. Werden wir das gleich ansprechen....

am 30. Mai 2010 um 19:29

bei mir is nix zu sehen war grad unten am auto, golf 5 variant mj 08 30k auf der uhr.....nur ich hab grad gesehen auf der fahrerseite haben die türbänder minimal rost.........

Fängt gerade an... ein paar Flugroststellen sind sichbar. EZ06/2009.

Wahrscheinlich ist es einfach das Metallteil mal mit passendem "Waffenöl" zu behandeln als ne Welle bei VW zu machen....

Crw-6167

Zitat:

Original geschrieben von commander216

Fängt gerade an... ein paar Flugroststellen sind sichbar. EZ06/2009.

Wahrscheinlich ist es einfach das Metallteil mal mit passendem "Waffenöl" zu behandeln als ne Welle bei VW zu machen....

Warum keine Welle machen bei VW.............,frei nach dem Motto: der deutsche Michel lässt alles mit sich machen.

Man könnte auch noch überspitzter sagen: Der "Klügere" ? gibt nach und die Dummen regieren die Welt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Variant: Lenksäule im Innenraum ist rostig!