ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knarzen an der Vorderachse

Knarzen an der Vorderachse

BMW 3er
Themenstarteram 30. August 2009 um 9:57

Habe gestern neue Spurverbreiterungen vorne angebracht und auf einmal knarzt es auf der Beifahrerseite ! Wenn ich den Wagen am Kotflügel etwas hochziehe dann hört man das auch schon, knarzt bzw. klackt...

Ganz seltsam... Und wenn man langsam Unebenheiten überfährt dann ganz extrem !

Kommt aber nicht direkt nach dem Anbauen. Auf einmal abends fing das an...

Was issn das bloß ????

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2009 um 19:59

Hallo

 

Es ist nicht der Faltenbalg,glaube mir, ich habe da alles ausprobiert mit Silikonspray usw. das bringt alles nichts !!!!

Jetzt zum Knarzen :

Haaaaaa genau wie bei mir :p,bei mir tritt dieses sehr nervige und vor allem peinliche Knarzen nur bei Nässe auf ,wenn also viel Wasser im Radhaus ist, dann saugen sich diese Schaumstoff/Gummidinger mit Wasser voll und knarzen dann schön

(siehe Link Knarzverusacher),insbesondere bei langsamer Fahrt über Unebenheiten ..Voll peinlich wie bei so`ner ollen Gurke wo die Stoßdämpfer kaputt sind .

Das hält dann Tagelang an, bis die Dinger wieder trocken sind .

Es sind definitiv nicht die Faltenbälge !!! sondern die kleinen Gummi bzw Schaumstoffdinger über den Faltenbälgen .

Ich war auch schon bei BMW und dort hatte der Werkstattmeister eine ordentliche Probefahrt gemacht anschließend gings an die Suche ,hat wirklich ne Weile gedauert .

1.Verdacht waren halt auch die Stabis oder Stützlager .(hätten die sogar auf Kulanz gewechselt) ,aber der Werkstattmeister (wirklich ein Guter)konnte das nicht glauben,denn wenn man bei geöffneter Motorhaube das Fahrzeug stark runter drückte hörte man sehr gut dieses Knarzen.

Es sind definitiv diese kleinen Schaumstoffdinger über der Gummimanschette des Stoßdämpfers .

Es gibt bei BMW sogar geänderte Schaumstoffdinger die angeblich nicht mehr knarzen sollen.

Hier sind die zu sehen } Knarzverursacher !!

Teil Nr. 11 müsste der Verursacher dieser sehr nervigen Knarzgeräusche sein.

Achtung ich weiß nicht ob das die geänderten Teile sind ?am besten bei BMW fragen, sollten die eigentlich wissen.

Kann aber schon mal etwas länger dauern *lach*

Wollte das damals (April 2009) auf Garantie gemacht haben, war beim Händler , habe mir einen Termin geholt.

Werkstattmeister ist gefahren ,hat den Fehler gefunden .Die Dinger sollten bestellt werden und ich warte heute noch auf den Rückruf !!!!

Der Freundliche heulte gleich rum ähhhhhhhhhhhh gibts keine Kulanz weil andere Federn bla bla bla ,weiß bis heute nicht ob er überhaupt einen Kulanzantrag gestellt hatte .

Naja wie gesagt, ich warte heute noch auf den Termin und werde da mit Sicherheit nicht hinter her betteln. tse.. tse..tse

Ich werde das aber machen lassen, wenn es wieder anfängt,jetzt im Sommer war absolute Ruhe .

(Wohl nicht bei BMW,dauert zu lange wenn der Rückruf schon 5 Monate dauert dann haben die es wohl nicht nötig)

So teuer kann das auch nicht sein,da die Stoßdämpfer dafür nicht ausgebaut werden müssen,auch eine Achsvermessung ist nicht nötig .

Huch etwas lang geworden :D

@Bavaria330i so wie bei mir, jetzt im Sommer bei der Wärme ist bei mir auch alles ruhig, aber der Herbst kommt ja bald, dann geht es garantiert wieder los.

MfG Dirk

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. August 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Das Leiden (Geknarze) ging schon wieder los.

Zusatzdämpfer wurden zum 3en Mal gewechselt und 2e PUMA durchgeführt.

Zusätzlich wurde auch die PUMA an den Stabis durchgeführt die genauso an den Gegnarze schuld sind.

Garantie ist zwar vorbei, aber Kulanz macht den Tausch möglich und hier ist BMW sehr freundlich :)

Hallo

Oje ....als hätte ich das damals geahnt,ne ich wußte einfach das BMW das nieeeeeeeeeeeeeeee in den Griff bekommen wird ,ebenso wie die rupfende Kupplung .

Ich habe seit nun 2 Jahren absolute Ruhe ,bisher ist kein einziges mal ein Knarzen aufgetaucht .

Ich habe ja meine ollen Zusatzdämpfer mit Fett eingeschmiert und seitdem Ruhe im Winter wie im Sommer.

Bei mir wurde keine Puma durchgeführt alles ruhig. :)

Stabis wollten die damals bei BMW auch wechseln (auf Kulanz) habe ich dankend abgelehnt und wie man sieht war das auch richtig so.

Ich kann nur sagen Auto TOP Werkstatt Flop !

Eine absolute Lachnummer das BMW sowas nicht in den Griff bekommt .

Aber wundern tut es mich nicht . :rolleyes:

Mal sehen wie oft die das noch machen ,aber du bist bestimmt ein Einzelfall ;)

MfG Dirk

Zitat:

Original geschrieben von 320de90

Hallo

Oje ....als hätte ich das damals geahnt,ne ich wußte einfach das BMW das nieeeeeeeeeeeeeeee in den Griff bekommen wird ,ebenso wie die rupfende Kupplung .

 

Ich habe seit nun 2 Jahren absolute Ruhe ,bisher ist kein einziges mal ein Knarzen aufgetaucht .

 

Ich habe ja meine ollen Zusatzdämpfer mit Fett eingeschmiert und seitdem Ruhe im Winter wie im Sommer.

 

Bei mir wurde keine Puma durchgeführt alles ruhig. :)

 

Stabis wollten die damals bei BMW auch wechseln (auf Kulanz) habe ich dankend abgelehnt und wie man sieht war das auch richtig so.

 

Ich kann nur sagen Auto TOP Werkstatt Flop !

 

Eine absolute Lachnummer das BMW sowas nicht in den Griff bekommt .

 

Aber wundern tut es mich nicht . :rolleyes:

 

Mal sehen wie oft die das noch machen ,aber du bist bestimmt ein Einzelfall ;)

 

MfG Dirk

Na ja, Kosten wie in meinen Fall sind geringer als Rückrufaktion denn die schadet dem Image

Mal schauen wie lange das jetzt halten wird, dann schmiere die Teile mit Fett ein obwohl dies soll nicht erfolgen wie in der PUMA steht

Aber wenn bei Dir funktioniert diesm, dann müsste auch bei mir :)

Lachnummer ist es schon .. aber mir ist nicht besonders zu lachen. Obwohl ich von Kosten verschohnt bin, nervt mich das

halt und mein :) steht mir unweigerlich bei

 

Gruß

Spark

 

am 2. August 2011 um 18:50

Hallo:)

Kann ich absolut nachvollziehen das es nervt,auch wenn es nichts kostet nervt es einfach, das ein Auto wegen so einer Schei### in die Werkstatt muss.Nur weil mal wieder das billigste eingekauft wurde.

Ich hätte lieber schreiben sollen, das es traurig ist von BMW, das trifft es eher.

Ich weiß noch wie peinlich das ist,morgens vor der Arbeit zum Bäcker gefahren ,da war eine schöne Senke und immer wenn ich da rüber gefahren bin > Knaaaaaaaaaarrrrzzzzzzz alle Leute guckten :rolleyes: oberpeinlich das Auto war gerade mal 15 Monate alt .

Naja glücklicherweise ist es weg,also das Knarzen,

das 320èr Nageltier ist noch da.

Ist ja lustig das in der PUMA steht das nicht gefettet werden soll ,kann mir schon denken warum ,die haben einfach Angst das du dann nicht wiederkommst,denn irgendwann ist mal Schluss mit Kulanz :D und einfach fetten und es ist weg ......nein das kann nicht sein,das wäre ja eine viel zu simple Lösung ,denn dann würden die superschlauen ........na ich lass es lieber .............:rolleyes:

MfG Dirk

Hallo!

Ich fahre einen E92 FL von 04/2010 und habe auch ein Knarzen an der VA beim Ein- und Ausfedern.

Teilweise habt ihr geschrieben, dass bei Autos ab 04/2010 serienmäßig Abhilfe geschaffen wurde? Betrifft das auch den E92?

Wenn ich die VA im Stand durch Druck einfedern lasse, hört man nur ein kurzes "Klopfen". Beim Ein- und Ausfedern während der Fahrt knarzt es aber definitiv.

Würde mich sehr über einige Infos von euch freuen, damit ich ich bei der Werkstatt schon mit ein paar Infos auflaufen kann. DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Hallo!

 

Ich fahre einen E92 FL von 04/2010 und habe auch ein Knarzen an der VA beim Ein- und Ausfedern.

Teilweise habt ihr geschrieben, dass bei Autos ab 04/2010 serienmäßig Abhilfe geschaffen wurde? Betrifft das auch den E92?

Also an die Abhilfe ab 04/2010 glaube nicht so ganz.

Hier gibts das was Du brauchst: Klick und Klick

Also bei mir tritt das auch auf, kommt aber eher von der Hinterachse, vermutlich dort sogar beidseitig. ISt die Konstruktion dort dieselbe, oder hat das eine andere mögliche Ursache?

hasst du villeicht den fehler gefunden habe selben fehler

Zitat:

@Spark schrieb am 1. September 2011 um 09:23:46 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Hallo!

Ich fahre einen E92 FL von 04/2010 und habe auch ein Knarzen an der VA beim Ein- und Ausfedern.

Teilweise habt ihr geschrieben, dass bei Autos ab 04/2010 serienmäßig Abhilfe geschaffen wurde? Betrifft das auch den E92?

Also an die Abhilfe ab 04/2010 glaube nicht so ganz.

Hier gibts das was Du brauchst: Klick und Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen