ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spray/Silikon gegen Knarzen

Spray/Silikon gegen Knarzen

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:28

Hallo,

nachdem seit einigen Tagen meine Fahrertür-Innenverkleidung(Armauflage) wieder nervig verstäkt knarzte, habe ich die entsprechenden Kontaktstellen mit Ballistol-Öl - heisst es glaube ich, kennt das jemand ? - eingesprüht mit gutem Erfolg, ausser, dass ich an den an sich nicht zu behandelnden Stellen, jetzt auch etwas Öl drauf habe, so Flecken/glänzen.

Kann mir jemand Hoffnung mach, dass das im Laufe der Zeit verfliegt oder liebe mit Spüli oder was sonst nachwischen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

.... Haushaltsmicrofasertücher sind in der Regel fettlösend, einfach mal mit so einem Tuch über die Stelle reiben dann müßte es schon besser werden ....

Balistol Öl ist Waffenöl. Würde ich dafür nicht verwenden. Ich würde etwas was ölfreies verwenden oder wie du schreibst silikonöl. WD 40 ist ganz gut. kriecht schön und kann man schön abwischen.

 

gretz 

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:00

Ja, Balistol habe ich deshalb genommen, weil es hier im Forum schon empfohlen wurde. Nun ist es eh zu spät, vielleicht verflüchtigt es sich ja im Laufe der Zeit wieder ?

Werde das Micorfasertuch auch einmal einsetzen.

Von BMW selbst gibts doch so ein Spezialzeug... Wie hieß das noch gleich?

... Ah ja. Siehe hier .

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Von BMW selbst gibts doch so ein Spezialzeug... Wie hieß das noch gleich?

... Ah ja. Siehe hier .

Ja, aber in dem Link steht auch nicht mehr drin; offenbar gibt es mit dem dort angepriesenen Mittel hier im Forum noch keine veröffentlichten Erfahrungswerte.

Der Tip mit dem Microfasertuch war übrigens gut; damit ist tatsächlich im wesentlichen das überflüssige Balistol weggegangen. Reines Silikonspray hatte ich deshalb nicht benutzt, da gerade hiervon im Forum oft abgeraten wurde aufgrund des erst recht glänzenden Effektes.

Also: Knarzen ist (bis) jetzt mit Balisto deutlich wengier bzw. weg. Der einzige Kritikpunkt wird wohl sein, dass dies Öl mit dem sonst überflüssigen Rest irgendwo hinter/in die Verkleidung Armlehne gelaufen ist, was sich aber auch mit Silikonspray aber wahrscheinich nicht hätte verhindern lassen, da das Knarzen eben aus so einem Spalt zwischen Plastik und angrenzendem Leder der Türinnenverkleidung kam.

Naja, dahinter sieht man die Balistoreste sowieso nicht oder vielleicht verflüchtigt sich das ja auch dort irgendwann mal und das Knarzen kommt wieder ?

Ich hab auch schonmal Silikonspray genommen. Ok, man sollte eben bei Dichtungen aufpassen, da die von Silikon verspröden. Hab daher nochmal leicht drübergewischt.

Wenn Du jedoch andere Kunststoffteile mit Silikon "behandelst" hast Du da keine negativen Auswirkungen. Im Gegenteil: Silikon fettet halt nicht und gibt somit auch keine Flecken. Das wär für mich bei alles Maßnahmen schon mal das A und O. Kann besser mal mit einem Geräusch als mit einer irreversiblen Beschädigung leben...

Balistol würde ich auch nicht nehmen. Das ist zu aggressiv. Das ist schließlich Waffenöl und löst selbst die übelsten Ruß- und Schmauchspuren an einer Waffe. Also da: Finger weg! Wisch da lieber nochmal mit einem sanften Reiniger nach, wenn es noch nicht zu spät ist...

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 7:36

Jetzt ist es sich zu spät; allerdings hatte ich mir bei dem Ballistol vorher alles genau durch gelesen. Es ist lebensmitteltechnisch unbedenktlich, umweltfreundlich, nicht verharzend, biologisch abbaubar, für Lederpflege, Kunststoffpflege etc. vorgesehen und sogar hautverträglich, z.B. bei Tierpflege, Hundohren - ja tatsächlich- steht das so alles auf dem Ballistol drauf.

Bin auch nur deshalb darauf gekommen, weil hier im Forum Leute z.B. ihre Streifen von den Schuhen an der Türinnenverkleidung mit Ballistol wegbekommen, damit dort den Innenraum poliert haben etc.

Also, dass es aggessiv sein soll, habe ich zum Glück noch nich gelesen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:08

Sonst noch jemand eine Meinung oder Erfahrungswert, dass das als an sich unbedenklich angepriesene Ballistol aggressiv ist und angreifend ist ?

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Sonst noch jemand eine Meinung oder Erfahrungswert, dass das als an sich unbedenklich angepriesene Ballistol aggressiv ist und angreifend ist ?

Ok, vielleicht ist es einfach bei Ruß- und Schmauchspuren besonders wirksam. Da ist dann meine Formulierung, es sei aggressiv, falsch.

Mit dem, was Du auf der Flasche gelesen hast, würde ich dann sagen, dass Du Dir keine Gedanken machen musst. Die Frage ist halt nur, wie lange Deine behandelten Oberflächen jetzt noch glänzen. Wenn das besonders nachhaltig ist - und so schätze ich Ballistol ein - dann könnte das länger der Fall sein.

In diesem Fall würd ich doch mal mit einem milden, fettlösenden Reiniger drüberwischen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Sonst noch jemand eine Meinung oder Erfahrungswert, dass das als an sich unbedenklich angepriesene Ballistol aggressiv ist und angreifend ist ?

Ok, vielleicht ist es einfach bei Ruß- und Schmauchspuren besonders wirksam. Da ist dann meine Formulierung, es sei aggressiv, falsch.

Mit dem, was Du auf der Flasche gelesen hast, würde ich dann sagen, dass Du Dir keine Gedanken machen musst. Die Frage ist halt nur, wie lange Deine behandelten Oberflächen jetzt noch glänzen. Wenn das besonders nachhaltig ist - und so schätze ich Ballistol ein - dann könnte das länger der Fall sein.

In diesem Fall würd ich doch mal mit einem milden, fettlösenden Reiniger drüberwischen.

Ja danke, weisst du oder jemand anderes, mit welchem fettlösenden Reiniger am besten ?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:02

Na, keine ne Idee, welchen fettlösenden Reiniger - Marke/Namen - man empfehlen kann ?

Z.b. Pril. 

 

Ggf. kannste auch alles mal mit cockpitpflege reinigen.. dann ist es gleichmäßig. 

 

Balistol ist nicht agressiv.. nur hartneckig. und stinkt.

 

gretz 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Z.b. Pril. 

Ggf. kannste auch alles mal mit cockpitpflege reinigen.. dann ist es gleichmäßig. 

Balistol ist nicht agressiv.. nur hartneckig. und stinkt.

gretz 

Hätte ich jetzt auch gesagt. In keinem Fall einen Boden- oder Fliesenreiniger!! Aber Pril oder auch eine neutrale Handwaschpaste (z.B. vom dm) sind da ideal! Die sind sehr mild und die Fettlösekraft ist absolut ausreichend.

Hirschtalk oder Weichspühler an die Türdichtungen sollen auch Abhilfe schaffen. Am E46 Limo hats funktioniert (Weichspühler).

Deine Antwort
Ähnliche Themen