ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MAL knarzt und klappert, nervt einfach.

MAL knarzt und klappert, nervt einfach.

Hallo Forum,

ist es bei Euch auch so, dass die MAL knarzt und knackt, wenn man den Arm darauf legt? Eigentlich ist der Wagen recht leise, aber dieses knarzen macht einen völlig bekloppt! Sitze ich in einem Premium-Produkt oder in einem Dacia? :rolleyes:

 

Und wo ich schon mal dabei bin. Die Stoffsitze (Vertex) dürfen wohl nie einen Tropfen Wasser sehen, da sofort Wasserflecken ohne Ende bleiben. Selbst bei meinem Golf 3 war das nicht der Fall. BMW-Lösung: Einfach Leder bestellen, dann hat man das Problem nicht.

Andere Sache: Die Fenstergummis/Umrandungen. Voller Wasserflecken und Fingerabdrücke, die sich so gut wie garnicht rausbekommen lassen. BMW-Lösung: Ja, ist doof. Einfach Shadow-Line bestellen, dann hat man das Problem nicht.

Kann mir vorstellen, wie das mit dem schwachem Halogen-Funzeln ist: BMW-Lösung: Ja, die Funzeln sind dieser Fahrzeug-und Preisklasse nicht würdig. Also einfach Xenon ankreuzen und gut is.

usw...

Merke: Ohne Extras im Wert von mehreren tausend Euros fährt man nicht auf Premium-Niveau - Danke auch für das tolle Preis/Leistungsverhältnis...ist ja nicht so, dass Franzosen und Asiaten bereits im Grundpreis mehrere tausend Euro günstiger und dabei nahezu vollausgestattet sind.:rolleyes:

Ach ja, wir reden hier nicht von einem 4te Hand BMW aus 2004, sondern einem Neuwagen aus 2010.

Musste einfach mal gesagt werden. Jetzt dürft ihr mich steinigen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von loaded

Hallo Kite Flyer,

wie kann man den Deckel der MAL denn justieren? Kann man das selbst machen?

Edit: Was ich oben vergesse habe: Ich fahre auch nicht mehr mit Lichtautomatik. Heute haben sich die Xenon-SW ungefähr 10 mal selbst an und ausgeschaltet, obwohl das Wetterbild immer das gleiche war und nirgends ein Tunnel oder dunkle Allee durchfuhren worden. Ist wohl genauso "ausgereift", wie der Fernlichtassistent (wenn ich den Berichten von anderen Forenmitgliedern Glauben schenken darf).

Der Deckel kann m.W. nur in der Werkstatt justiert werden.

Bzgl. Lichtassistent:

Was möchtest Du? Es ist eine AUTOMATIK, die einen Menschen nicht ersetzen kann. Und ich kann Dir sagen, dass die Lichtautomatik mittlerweile sehr ausgereift ist und innerhalb ihrer möglichen Parameter sehr gut funktioniert.

Allerdings hat sie (und wird sie nie haben) das Umweltverständnis des Fahrers.

Vereinfacht funktioniert sie so:

Ein Sensor schaut ob es vorne dunkel ist, ein anderer analysiert die Helligkeit hinten sowie im Fahrzeug. Treffen gewisse Parameter zusammen, dann geht sie von Dunkelheit aus und schaltet das Licht ein. Gerade bei Dämmerung plus tiefstehender Sonne hat sie es aber schwer, was m.W. auch in der BA steht.

Für 1000 EURO könnte man sicher ein nahezu perfektes System entwickeln, aber will das jemand?

Ich bin mit dem Sensor zufrieden, greife aber ab und zu manuell ein, um ein Aus- oder Einschalten des Lichts zu verhindern.

Zum Vergleich:

Mein neuer Wagen hat für Liste knapp 2.200 EURO ein Automatikgetriebe. Ich weiß, dass ich soundsooft händisch eingreifen werde, da ich in einem anderen Gang fahren, oder eine Schalthandlung verhindern will.

Dafür freue ich mich, dass ich in der Stadt nicht mehr dauernd auf der Kupplung stehe und dass die Automatik wenn ich faul bin auch jederzeit alles selber macht.

Und obwohl ich immer gerne geschaltet habe: Nach einem Tag quer durchs bayrische Oberland plus ein paar Bergstraßen vergeht einem beim "kleinen" Diesel irgendwann die Lust am Kuppeln/Schalten ;)

Fazit:

Keine Automatik ist perfekt, oder wird es jemals sein!

Grüße

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Mit all Deinen Punkten hast Du nicht unrecht. Warum also steinigen?

Bzgl. MAL (falls Du Mittelarmlehne meinst):

Den Deckel kann man justieren lassen, dann klappert nicht mehr wenn Du den Arm drauflegst

Stoff Vertex:

Ja, er ist sehr Wasserfleckenempfindlich, aber er ist auch recht pflegeleicht. Mit einem feuchten Schwamm (ohne jegliche Reinigungsmittel) kriegt man diese aber in nullkommanix weg. Ich fürchte andere dunkle Stoffsitze sind da nicht besser...

Fensterrahmen:

Shadow Line hilft da nicht, da Schmutz ebenso sichtbar ist und das Hochglanzplastik auch seje empfindlich ist. Gehe mal vorsichtig mit Fettentferner über den Kuststoff, dann müssten die Fingerabdrücke verschwinden.

Was ist "Premium"? Die Definition dürfte nicht leicht sein und an Deinem Wagen sind einige Dinge wirklich besser gelöst, als bei manchen Asiaten/Franzosen. Einen Bentley haben wir nunmal nicht...

Grüße

Hallo Kite Flyer,

wie kann man den Deckel der MAL denn justieren? Kann man das selbst machen?

Edit: Was ich oben vergesse habe: Ich fahre auch nicht mehr mit Lichtautomatik. Heute haben sich die Xenon-SW ungefähr 10 mal selbst an und ausgeschaltet, obwohl das Wetterbild immer das gleiche war und nirgends ein Tunnel oder dunkle Allee durchfuhren worden. Ist wohl genauso "ausgereift", wie der Fernlichtassistent (wenn ich den Berichten von anderen Forenmitgliedern Glauben schenken darf).

Zitat:

Original geschrieben von loaded

Hallo Kite Flyer,

wie kann man den Deckel der MAL denn justieren? Kann man das selbst machen?

Edit: Was ich oben vergesse habe: Ich fahre auch nicht mehr mit Lichtautomatik. Heute haben sich die Xenon-SW ungefähr 10 mal selbst an und ausgeschaltet, obwohl das Wetterbild immer das gleiche war und nirgends ein Tunnel oder dunkle Allee durchfuhren worden. Ist wohl genauso "ausgereift", wie der Fernlichtassistent (wenn ich den Berichten von anderen Forenmitgliedern Glauben schenken darf).

Der Deckel kann m.W. nur in der Werkstatt justiert werden.

Bzgl. Lichtassistent:

Was möchtest Du? Es ist eine AUTOMATIK, die einen Menschen nicht ersetzen kann. Und ich kann Dir sagen, dass die Lichtautomatik mittlerweile sehr ausgereift ist und innerhalb ihrer möglichen Parameter sehr gut funktioniert.

Allerdings hat sie (und wird sie nie haben) das Umweltverständnis des Fahrers.

Vereinfacht funktioniert sie so:

Ein Sensor schaut ob es vorne dunkel ist, ein anderer analysiert die Helligkeit hinten sowie im Fahrzeug. Treffen gewisse Parameter zusammen, dann geht sie von Dunkelheit aus und schaltet das Licht ein. Gerade bei Dämmerung plus tiefstehender Sonne hat sie es aber schwer, was m.W. auch in der BA steht.

Für 1000 EURO könnte man sicher ein nahezu perfektes System entwickeln, aber will das jemand?

Ich bin mit dem Sensor zufrieden, greife aber ab und zu manuell ein, um ein Aus- oder Einschalten des Lichts zu verhindern.

Zum Vergleich:

Mein neuer Wagen hat für Liste knapp 2.200 EURO ein Automatikgetriebe. Ich weiß, dass ich soundsooft händisch eingreifen werde, da ich in einem anderen Gang fahren, oder eine Schalthandlung verhindern will.

Dafür freue ich mich, dass ich in der Stadt nicht mehr dauernd auf der Kupplung stehe und dass die Automatik wenn ich faul bin auch jederzeit alles selber macht.

Und obwohl ich immer gerne geschaltet habe: Nach einem Tag quer durchs bayrische Oberland plus ein paar Bergstraßen vergeht einem beim "kleinen" Diesel irgendwann die Lust am Kuppeln/Schalten ;)

Fazit:

Keine Automatik ist perfekt, oder wird es jemals sein!

Grüße

das jammern ist echt schlimm. in bezug auf xenon vs. halogen. wie war das denn beim e30 und e36? da gab es nunmal kein xenon und man musste mit dem miesen halogenlicht auskommen. das war stand der technik und keiner jammerte. wieso auch? ganz einfach es gab nix besseres. das ist mit vielen dingen so.

Das mit der MAL nervt mich auch (EZ August 09), oft knarzt sie, wenn man den Arm drauf legt.

Dachte schon, es liegt daran, dass ich beim einstiegen mich immer nochmal auf MAL und Türauflage abstütze, um mein Hinterteil richtig zu zentrieren. :D

Aber generell scheint mir die MAL nicht so richtig gut konstruiert bzw. anfällig. Werde ich beim ersten Inspektionstermin, der jetzt ansteht, mal ansprechen.

Ansonsten gibts nix zu meckern und das mit der MAL raubt mir auch nicht den Schlaf. Bin super zufrieden mit meinem 330D. :)

Also ich habe das auch angemerkt bei meinem letzten Werkstattbesuch, daraufhin wurden da kleine Gumminoppen unter die MAL befestig, hat echt was gebracht, seit kurzem fällt es wieder ein bisschen mehr auf....aber damit kann ich leben...

So, jetzt ich mal wieder... hab ja schon die Cronik des Grauens zu ende gebracht...:D

Zu einem Premium Fahrzeug, gehört auch ein Premium Besitzer, das wird oft vergessen...

Zur Info, habe seit Januar den 2ten E90 320d auf dem Hof stehen, und finde im Prinzip nicht die geringste Art der Beanstandung...

Klar, es gibt immer was...die Wasserflecken kenne ich.. beim abledern einen kleinen Schuß Klarspüler ins Wasser und nicht zu lange eintrocknen lassen...

Ergebnis= Wasserflecken weg..

Mittelarmlehne?? Mhhh noch nie was gehört.. Naja, wenn ihr das habt, sage ich nichts...

Was haben wir dann noch?? Ahhh Licht...zu dunkel??? Warst Du schon mal beim Augenarzt... oder sind die Scheinwerfer falsch eingestellt??? Fahr mal ein anderes Auto, ob das heller ist..:rolleyes:

Naja, ich will hier niemanden angreifen, und es ist auch jedem seins, was er erwartet... nur so manche Sachen nerven einfach... Ergebnis= was soll der Händler den sagen???

Wenn ich Serviceberater wäre, und mir sagt einer, das die aktuellen Halogenscheinwerfer zu dunkel sind, würde ich auch sagen, Xenon bestellen...was will man da auch sonst Antworten??? :confused: ÄÄHHHmmm, ja, da haben Sie recht, wir rüsten ihnen Xenon kostenfrei nach...oder was???

Ich habe auch kein Xenon, und es kommt vor das ich Nachts 180 auf der Landstrasse fahre, aber mir ist irgendwie noch nicht aufgefallen, das die Beleuchtung nicht ausreicht...

Und wißt ihr, woran das liegt... weil ich nicht so versnoppt bin..!!:D Und schon mit nem E30 180 über die Landstrasse gefahren bin...!!!!

Ja, das waren noch Zeiten... aber in sowas würden manche von euch gar nicht mehr einsteigen...

Habe 1989 ein 320i Cabrio gefahren, wenn man das mit heute vergleicht, würde jeder Dacia Fahrer seinen Dacia vorziehen, damals, ist man damit überall aufgefallen...!!!!

Und das knarzte und schepperte, ohne Servo gabs die noch... Da würden heute manche BMW verklagen wegen einer Sehnenscheidenentzündung bei 205 Reifen....

Das heißt nicht, das man nicht kritisch sein soll, aber

man Jungs, hört mal auf damit und seit froh, das ihr solche schönen Autos fahren könnt..

Grüße Matze..:D

Au!!! Hier komm TE.. noch einen Nachtrag, die Sitzpolster... Ich habe die BMW Polster immer als angenehm empfunden, da ich kein Leder Fan bin, und ich gebe Dir in sofern Recht, das die nicht unbedingt besser geworden sind... aber schlechter???? Du Vergleichst die mit dem im Golf 3???

OOOuuuuuhhhhh, E90 und Golf 3, ja da muß ich aber nicht 1 tausenstel Sekunde überlegen, und ich kenne den Golf 3...guck Dir mal die Stoffe nach jeweils 10 Jahren und 200tsd Kilometern an...

Ja Junge, dann wirste aber einen Unterschied merken... nimm nen nassen Schwamm und gut ist das...

Im Jaguar Forum, stand letztens, ich hab meinen Aschenbecher benutzt..Wer kann helfen..

Oder im Opel Forum stand, jetzt endlich mehr Leistung, Rasenmähermotor eingesetzt...

Wie ging denn das nochmal weiter??

Ahhhh, Ferrari Forum ..Windgeräusche bei 300.. Wer kann helfen... oder Porsche Cayenne Forum.. bin letztens über was rüber gefahren seit dem habe ich das Gefühl ich habe was unterm Auto, und gleichzeitig im Citroen Forum.. HILFE, ich hänge unter nem Cayenne fest...

Oder Fiat Forum: verkaufe Monatskarte...Wagen früher als erwartet aus der Werkstatt zurück...

Liebe Grüße und schönes Wochenende..!!!!!!!!!!!!!!!

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MAL knarzt und klappert, nervt einfach.