ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knarren beim Einfedern hinten

Knarren beim Einfedern hinten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2007 um 18:27

Hallo,

Mein A6, 2.5, Kombi, 2001, 250.000km knarrt wenn die hinteren Stoßdämpfer einfedern bzw. ausfedern.

Ich dachte es sind die Dämpfer, sind es lt. Mechaniker jedoch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Probleme?

Danke für eure Tips.

Tschüss

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi ! :rolleyes:

 

Fahre den 1,8T als Limo.

Meiner knarrt auch , kann das Geräusch schlecht beschreiben - aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.

Bis jetzt hat mich meine Werkstatt noch nicht darauf angesprochen , also wird es in Ordnung sein.

Was es ist würde mich auch interessieren.

Es hört sich so an als ob man auf ein Metallbett mit rostiger Matratze springt... - doch , genau so !

 

:confused::confused::confused:

 

 

Ja, ist bei mir auch so... und nervt :mad:

Dass das jetzt technisch keine Gefahr darstellt, mag korrekt sein, aber mich stört es einfach.

das hatten wir bei unserer Audi A6 Avant 2,5 tdi auch gehabt. ich denke dass das normal ist

Themenstarteram 24. November 2007 um 21:17

Hi,

ich kanns nicht glauben,

das problemchen dürften mehrere haben.

es ist halt wirklich lästig und nervig, auch wenn es kein sicherheitsrelevantes problemchen ist.

finden sich alle anderen damit ab - oder hat wer eine lösung???

senks

Unser alter A6 Avant VFL hatte das im Stand bei Kälte und/oder starker Nässe auch oft gemacht. Am Anfang hat's genervt aber nach 'ner Weile hatte ich mich damit abgefunden. Der neue mit Sportfahrwerk und FL macht es nur gaaaaaanz selten.

Ich hab mal gehört das soll irgendein Gummi am Fahrwerk sein, welches mit der Zeit härter werden kann und dann diese Geräusche verursacht. Sicher bin mir aber nicht mehr, ob's so stimmt.

Gruß

Simon

@rkol: Wo und wann ist denn das nette Bildchen im Avatar entstanden? Gibt's das auch in Groß?

Themenstarteram 24. November 2007 um 21:46

Hallo Simon

klar gibts das bild auch größer, hab ich ja selbst bei mir zu hause aufgenommen, im winter 2005/2006.

ich stell auch gleich noch ein zweites rein, das erste ist leider nicht besonders scharf.

Themenstarteram 24. November 2007 um 21:46

hier das zweite bild

Nicht schlecht und hier spricht man schon vom tiefsten Winter, wenn einmal die Grashalme im Schnee verschwinden. :rolleyes:

Wo ist denn "zu Hause", in den Alpen auf 1000m? Ich glaub ich zieh' auch dahin.

Viele Grüße

Simon

Themenstarteram 24. November 2007 um 22:13

Hi Simon,

zu hause in im norden von österreich auf einem kleinen berg, der berg ist 900m, ich wohne auf 630m.

der winter war aber zugegeben auch wirklich ein super winter.

aber 30-50cm hats schon fast jedes jahr - hoffendlich auch in diesem.

da kann der kleine schwarze dann wirklich zeigen was er kann.

Na dann hoffe ich mal, dass wir beide diese Jahr mal wieder einen richtigen Winter bekommen.

05/06 gab's bei uns auch bis zu 40cm Schnee, das wahr für unsere Verhältnisse der reinste Wahnsinn und für viele zu viel (gesperrte Autobahnen, Schneefrei an Schulen und Kigas, etc.). Spaß hat's natürlich auch gemacht.

Viele Grüße

Simon

am 3. April 2013 um 12:37

Hi,

ich weiß, ist schon ein paar Tage her, und mal abgesehen vom Schnee, Hat jemand das Problem mit dem Knarrtschen gelöst?

Ich habe bei meinem 2,5 TDI BJ, 09/2001 Avant die Traggelenke der Hinterachse getauscht. Wurde als Ursache diagnostiziert. Die waren auch relativ hinüber. Allerdings ist das Knarrtschen nun noch häufiger zu hören, beinahe bei jedem größeren Ein-/Ausfedern.

Mag sein, dass es technisch nicht schlimm ist (was ich mir so jetzt nicht vorstellen kann), aber es stört und macht einen doch ein wenig nervös.

Danke für eure Antworten.

am 3. April 2013 um 12:58

mal federbeine und alle bauteile im radkasten mit hochdruckreiniger reinigen, sollte wegegehn

Nein das kann kein Dreck sein, aber meiner hat es auch udn ich kann es nicht finden!

Hatte bereits von Innen alles wie Reserverad, Werkzeug... rausgeholt und NICHTS. Kein Erfolg. Ich habe auf dem Kofferraumboden diesen Höheren Boden mit den Staufächern. Ich vermute, das es auch aus der Nähe des Bosesubwoofers bzw. verstärkers kommt, aber bin nicht sicher. Wenn es wärmer wird, dann wird da auch einiges an verkleidungen ausgebaut um den Fehler endlich mal zu finden. Mich persönlich macht das verrückt!

Ich habe bereits von unten geschaut und mir ist aufgefallen, dass das Hitzeschutzblech vom Auspuff durch Kontaktkorrosion nicht überall fest ist. Das Hitzeschutzblech ist aus irgendeinem Metall und die Klammern aus Edelstahl und somit ist das Metall genau ringsrum um die Klammern weggerostet und somit nicht mehr fest.

Daraufhin habe ich mir große runde Unterlegscheiben aus Kunstoff angefertig und die dazwischengespannt. Somit ist das Hitzeschutzblech fest, aber irgendwas klappert noch!

am 3. April 2013 um 14:36

Eventuell sind es die Stabilager. Mein A8 macht das vorne auch und da ist das ein recht bekanntes Thema, dass die mit der Zeit Quietsch-/Knarzgeräusche machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knarren beim Einfedern hinten