ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Stufiges Abfahren Reifen hinten.

Stufiges Abfahren Reifen hinten.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. März 2010 um 20:32

Ein Arbeitskollege hat bei seinem allroad die Felgen der quattro GmbH montiert (8,5J18 mit 245/45R18-Reifen). Er hat nun das Problem, dass sich gerade der rechte hintere Reifen in der Mitte stark abfährt und das Profil auch stufig ist (das nach knapp 5000km).

Er war heute beim Freundlichen, der hat sich die Hinterachse angesehen, da ist nichts verstellt, ebenso auch nichts ausgeschlagen, der Meister meinte, dass das ein generelles Problem der breiten Reifen und der niedrigen ET sein würde.

Aus meiner Sicht ist das nicht nachzuvollziehen, dann wäre ja auch der linke so abgefahren, Luftdruck passt auch, vermute, dass da eher der Stossdämpfer kaputt sein könnte. Beim Fahren merkt man davon zwar nichts, nur dass der Wagen mit den 18er Reifen ziemlich hart gefedert ist und auch eher die Tendenz hat den Spurrillen nachzurennen (das ist mal der größte Unterschied zu meinem allroad mit den Standard-17er-Reifen).

Was meint ihr, soll ich den Dämpfer auf Verdacht tauschen, oder?

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
13 Antworten

könnte ein beginnender Stossitod, sein wobei ich eher auf zuviel Luft getippt hätte wenn er sich mehr mittig abfährt.

Das stufige (sagezahn) habe ich auch ist ne allrad krankheit wegen der entstehenden Kräfte beim fahren

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:44

Er fährt mit allen 4 Reifen mit 2,2bar, sieht eigentlich optisch eher danach aus als ob zu wenig Luft drinnen wäre. Ich habe bei mir immer 2,8bar drinnen und die Reifen fahren sich da perfekt ab (wenn ich hauptsächlich auf der untersten Stufe fahre, allerdings habe ich ja nur die 225/55R17 bei mir drauf).

MfG

Hannes

Ich dachte immer Breitreifen brauchen eher mehr, ich fahre vorne 2,8 und hinten 2,6 bei 235/40

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Ich dachte immer Breitreifen brauchen eher mehr, ich fahre vorne 2,8 und hinten 2,6 bei 235/40

Ja, ist auch meine Ansicht. Aber hatte das Thema schon bei den letzten Reifen, die waren nach knapp 10.000km hinten in der Mitte zu "Slicks" abgefahren, deshalb hat der den Druck reduziert, aber jetzt sieht es auch wieder so aus....

Die beiden Dämpfer sind wohl auf Dauer günstiger als immer die teuren Reifen nach so kurzer km-Leistung zu tauschen.

Also da ist wirklich etwas anderes faul. Ich denke Stossi wechseln ist nicht verkehrt hat er niveau?

2,2 bar? bei meinem sind zwischen 2,8 und 3,2 bar je nach beladung vorgeschrieben bei 18 zoll... sollte er mal schauen.

ansonsten wie du lieber hannes weisst habe ich das schuppige an den reifen auch, kannst wohl nur durch die reifenmarke wechseln verhindern... meine dunlop haben es, meine michelin und conti nicht...

am 2. März 2010 um 21:22

Ich bevorzuge nur noch asymmetrische Profile bei Reifen, hatte es mit laufrichtungsgebundenen Reifen mit V-Profil auf der Hinterachse mit Auswaschungen und Sägezahn zu tun. Aber dieses Problem ist schon besonders, tippe auch auf Stossdämpfer.

Themenstarteram 3. März 2010 um 11:42

Ja, der Druck ist etwas wenig, aber er dachte, da die Reifen hauptsächlich in der Mitte abgefahren waren, dass er den Druck von 2.8 auf 2.2 reduzieren sollte. Er hatte übrigens letztes Jahr die Conti drauf und nun einen Hankook, da hat aber keiner davon ein V-Profil drauf.

MfG

Hannes

Also 2.2 ist wirklich etwas wenig. Ich fahre mit meinen 205/55/16 schon 2.8 und die Reifen fahren sich schön gleichmäßig ab. 

Ich denke dass das bei deinem Kollegen in Kombination aus ,,defekten'' Stossi und dem geringen Reifendruck resultiert. 

 

Gruß 

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Also 2.2 ist wirklich etwas wenig. Ich fahre mit meinen 205/55/16 schon 2.8 und die Reifen fahren sich schön gleichmäßig ab. 

Ich denke dass das bei deinem Kollegen in Kombination aus ,,defekten'' Stossi und dem geringen Reifendruck resultiert. 

Gruß 

Naja, vom Druck kann es wohl nicht kommen, denn wie gesagt hatte er bei den letzten Reifen auch 2.8bar eingefüllt und das Bild der stufig abgefahrenen Reifen hauptsächlich in der Mitte war das gleiche.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Also 2.2 ist wirklich etwas wenig. Ich fahre mit meinen 205/55/16 schon 2.8 und die Reifen fahren sich schön gleichmäßig ab. 

Ich denke dass das bei deinem Kollegen in Kombination aus ,,defekten'' Stossi und dem geringen Reifendruck resultiert. 

 

Gruß 

Naja, vom Druck kann es wohl nicht kommen, denn wie gesagt hatte er bei den letzten Reifen auch 2.8bar eingefüllt und das Bild der stufig abgefahrenen Reifen hauptsächlich in der Mitte war das gleiche.

 

MfG

 

Hannes

Ach so, dann habe ich das nicht richtig verstanden. Ich bezog das auf die jetzigen Reifen. Wenn das mit dem passenden Reifendruck auch auftritt, bleiben ja quasi erst mal die Stoßdämpfer die man prüfen sollte. Und wenn es die nicht sind, geht es dann ans eingemachte. ;)

Also, Leute, das hört sich schon fast nach Mehrzahl der Audi-Mechaniker an.

Jeder zweite will die Stoßdämper "mal auf Verdacht" wechseln. Das Grundübel an Audi und deren Modpreisen rührt doch genau daher. Irgendetws ruckelt, quietscht klappert und der :) wechselt etwas und nach 4 Wochen genau das gleiche, er wechselt das nächste usw. Er zahlts? Genau, Ihr.

Also bitte nicht über den nächsten unqualifizierten Reparaturversuch aufregen.

Ich denke, wenn nach 5000 km das Profil fast runter ist (Vorn aber nicht) ist das ein eindeutiger Sachmangel. Das kann so nie gewollt sein. Solche Aussagen "ist normal bei Allroad" sind einfach unqualifiziert, LKW´s sind schwerer und deren Reifen halten 20x so viel.

Gehen wir mal logisch ran: Ist die Reifen/Felgen-Kombi und vor allen Dingen mit dieser ET!!! für den Allroad freigegeben?

Wenn ja, hat der Hersteller besondere Hinweise vermerkt ? z.B. Einschränkungen bei Lasten, Drücken Schneeketten, Profilen.... oder gibt es Herstellerhinweise zu verstärktem Verschleiß ?

Dann (natürlich) wissen wir, daß die ämpfer einen großen Einfluß haben, also was gibt es dazu.

Seriendämpfer.... Verändert sich die Fahrzeuggeometrie mit der Fahrhöhe (Ich nehme an, wir reden hier von fast ausschließlichem Straßeneinsatz)

Und mit genau diesen Fragen würd ich zuerst zur DEKRA gehen und einen Dämpfer-Test durchführen lassen, evl. Sturz und Spur prüfen. Der DEKRA-Mann ist a) nicht Markengebunden, also MUSS der dich nicht anlügen, der AUDI-Mann ist bei Strafe des Jobverlustes daran gebunden, dem Kunden die Taschen bis zum Rand zu füllen, um Ungereimtheiten des Autos zu vertuschen, verschleiern und die Schuld primär auf den Kunden zu schieben. (das funktioniert ja bestens bei sehr vielen, wie ich leider täglich erlebe "Mein Audi-Partner" (*würg*) "hat gesagt, daß..."

b) hat er die Messmittel, um genau solche Fehler festzustellen,

c) sitzen bei der DEKRA (im Westen TÜV) meist Prüf-Ingenieure. Die sind drauf "geeicht", Fehler zu finden.

Jetzt wißt ihr auch, warum ich meist etwas säuerlich auf Themen wie "tiefer, härter, breiter, klasse-Felgen" reagiere. Mir geht es primär um Sinn, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, hier scharf nachzuwaschen. Sollte sich nämlich herausstellen, daß es eine Freigabe für eine Rad-Reifenkombi gibt, die solchen Verschleiß bedingt, ist der Hersteller dafür verantwortlich. Sorry, aber ich bezeichne ein Auto, was alle 5000km einen Hinterradsatz Reifen frist, als "transportierbar", aber nicht mehr fahrbar!

Dann kann man durchaus auch Audi zu einer Aussage zwingen, geht hin bis zum Rückruf.

Das geht aber nicht, wenn Hänschen Pfiffig dies tut, sondern die DEKRA oder der ADAC (vorsicht. Lobby-lastig) oder noch besser, letztlich das KFZ Bundesamt.

Denken wir nur mal an MT, Nockenwellen etc. das sind m.E. Produktmängel. Leider sind die nicht sicherheitsrelevant und somit geht es dem KFZ-BA am A***llerwertesten vorbei.

Fazit: Wenn wir als Kunden dem Hersteller statt die Meinung zu sagen nur in den Hintern kriechen und brav zahlen, dann werden die Produkte immer schlampiger und teurer. Mein Ziel ist das nicht.

 

Themenstarteram 4. März 2010 um 8:44

Zum Thema Zulassung der Reifen:

Der allroad wurde ab Werk mit dieser Reifen/Felgenkombination ab Werk ausgeliefert. Das war zwar ein Extra aber immerhin wurde das so von Audi angeboten. Daher gibt es auch keine Einschränkungen (ausser dass man keine Schneeketten montieren kann, aber das ist hier nicht das Thema), ebenso entspricht das Fahrwerk dem Serienstand, da wurde nichts verändert (warum auch, wer einen allroad fährt möchte kein tiefer-breiter etc. Auto, sondern einen Wagen im Bodenfreiheit).

Zum Thema Dämpfertest: Der allroad hat ein Luftfahrwerk, daher gibt es eigentlich keinen Dämpferprüfstand der die Funktion testen kann (da gab es schon mal einen Beitrag darüber), daher ist das in dem Fall leider nicht so einfach.

Der Wagen hat mittlerweile 150tkm am Tacho und ist knapp 7 Jahre alt, von daher wird es auch von Audi keinerlei Entgegenkommen bzw. Kulanz mehr geben. Der Audi-Mechaniker wollte ja auch nicht die Dämpfer wechseln, sondern machte einfach eine unqualifizierte Aussage betreffend der Reifen.

Für mich stellt sich halt die Frage, was kann man dagegen tun, ich finde es nicht normal, dass man alle 10tkm die Reifen kaufen muss. Bei meinem Wagen fahre ich auch locker 40tkm mit einem Satz Reifen, warum sollte dann der breite Reifen nur 25% davon halten. Vor allem finde ich es komisch, dass nur ein Reifen sich besonders stark abfährt, das ist ja nicht normal (Spur ist übrigens eingestellt).

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Stufiges Abfahren Reifen hinten.