Knapp an der Katastrophe vorbeigeschrammt
hallo
ist zwar offtopic,muss mir aber mal luft machen,da mir der heutige morgen noch in den knochen steckt.....
bin heute früh auf den weg zur arbeit,wie immer die gleiche strecke,seit 1,5jahren gefahren.
zwischen 2 dörfern,bin ich dann auf ne gruppe fahrzeuge aufgeschlossen,1. fahrzeug ein grösserer lkw, 2.,3 .4. fahrzeug jeweils pkws,
da kurz darauf ein grössere geraden kommt und 2 kleinere kurven,insgesamt kann man ca. 2km komplett einsehen,
also blinker gesetzt und los,der mazda 6 fl vor mir hatte den gleichen gedanken,da der lkw nur 60kmh fuhr,kamen wir rasch an der
kolone vorbei,bis auf 3/4 autolänge des madzdas,der hinter dem lkw fahrenden hyundai...... einfach rauszog und den madza seitlich
rammt,der madza weicht durch die wucht nach links in den strassengraben aus und mäht 2 leitpfosten weg,er kommt ins
schlingern und kommt nach ca. 45m wieder auf die strasse geschossen und rammt den hyundai,der mittlerweile neben den lkw ist
und dieser kracht dann seitlich in den lkw,mein abstand zu den beiden war bei tempo ca.100 ausreichend,trotzdem bekam ich sämtliche
trümmerteile von den beiden ab,so das ich selbst ins schlingern kam und kurzzeitig den strassengraben ausgemessen hab,aber
meinen wagen wieder unter kontrolle bekam,in nächsten ort schauten dann alle ihre fahrzeuge an (alle waren noch fahrtüchtig),bei
den mazda und den hyundai sind jeweils fahrer und beifahrerseite hin,beim madza noch teilweise die front,beim lkw der
seitenunterfahrschutz und bei mir die lackierung motorhaube,kühlergrill,das wabengitter von der frontstosstange,flexrohr und die
stosstange hat auch ein paar schrammen abgekriegt,toll..........
hab dann noch ca. 20min gebraucht,bis meine hände aufgehört haben zu zittern........was ein scheiss tag........
MFG
Beste Antwort im Thema
Hi,
haste Glück im Unglück gehabt - kannste dich "von" schreiben, dass dein Schutzengel aufgepasst hat... Katastrophe ist hier der richtige Terminus.
Aber anders als sidt muss ich hier bei aller Freundschaft doch mal nen Kommentar loslassen:
Dass das Überholmanöver - alleine schon der Gedanke daran 4 Fahrzeuge auf einen Rutsch zu überholen - komplett für den Arsch war, ist dir aber schon klar...? 😉
Auch wenn man 2 km weit sehen kann... was passieren kann, hast du erlebt. Mit Idioten, die nicht gucken, muss man immer rechnen.Was wenn aus einer Eimnündung der Gegenfahrbahn ein Fahrzeug abbiegt...?
Bei sowas hat man oft die Arschkarte, auch wenn man nicht direkt der Unfallverursacher ist. Dann kutsch ich lieber mit 60 2 km lang über die Landstrasse aber komm in einem Stück an...
Ich weiss ja nicht, wie die Versicherungen sowas sehen, aber ich persönlich seh sowas schon an der Grenze zur Fahrlässigkeit...
Ich hab Familie und denke hier evtl. etwas zu konservativ.
Gruß cocker
99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
damit hast du alles relavante das durchaus zu einer teilschuld führen kann zusammengefasst!Zitat:
Original geschrieben von cocker
1. Du wolltest eine Kolonne überholen... Fakt oder?
2. Damit dass vor dir auch einer diese Idee haben könnte, hast du nicht gerechnet... Fakt oder? Dass der andere Fahrer zu blöd war zu gucken, sei mal dahingestelltinsbesondere das "in den straßengraben" hätte dadurch verhindert werden können, wenn der te seinen überholvorgang erst dann begonnen hätte, wenn der mazda seinen abgeschlossen hätte......und genau damit wird warscheinlich auch die versicherung wenn sie alle aussagen der fahrer zusammenhat argumentieren um zumidnest dem te eine teilschuld versuchen aufzubrummen.....
du liest aber schon alle beiträge,oder???
teilschuld bekommt keiner,dann hätte die polizei schon etwas vor ort aufgenommen,denn die versicherung richtet sich nach den aussagen was die polizei aufgenommen hat
den überholvorgang erst antreten,wenn der andere seinen beendet hat,ist ja wohl totaler kohl......
dann ist die strecke zu ende und hat nichts gekonnt😉
was hätte denn die andere fahrerin gemacht,die hinter dem hyundai gefahren ist,bevor ich sie überholt hab,dann hätte zwar sie die trümmer abbekommen und ich ich,aber bekommt sie deshalb ne teilschuld???
warum auch,sie ist auch nur hinter dem verursacher gefahren.........
ins schlingern bin ich nur gekommen,weil ich einigen trümmern ausweichen wollte die mir entgegen kamen
MFG
Zitat:
damit hast du alles relavante das durchaus zu einer teilschuld führen kann zusammengefasst!Zitat:
1. Du wolltest eine Kolonne überholen... Fakt oder?
2. Damit dass vor dir auch einer diese Idee haben könnte, hast du nicht gerechnet... Fakt oder? Dass der andere Fahrer zu blöd war zu gucken, sei mal dahingestelltinsbesondere das "in den straßengraben" hätte dadurch verhindert werden können, wenn der te seinen überholvorgang erst dann begonnen hätte, wenn der mazda seinen abgeschlossen hätte......und genau damit wird warscheinlich auch die versicherung wenn sie alle aussagen der fahrer zusammenhat argumentieren um zumidnest dem te eine teilschuld versuchen aufzubrummen.....
Das sehe ich genauso. Es geht nicht darum wer den Unfall verursacht hat und ob man da nun überholen hätte können, es geht darum wie ein Richter das sieht. Ich sagte ja schon, ich hätte auch überholt, ich sage auch, ich verstehe Cocker, recht hat er, wir die überholen tragen das Risiko. Meistens passiert nichts, manchmal ist man im Recht, ab und zu geht der Schuss nach hinten los.
Und bei jeder weiteren Diskussion, sollten alle schön sachlich bleiben, denn der Richter wird nur nach Sach- und Rechtslage entscheiden.
Gute Nacht
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Das sehe ich genauso. Es geht nicht darum wer den Unfall verursacht hat und ob man da nun überholen hätte können, es geht darum wie ein Richter das sieht. Ich sagte ja schon, ich hätte auch überholt, ich sage auch, ich verstehe Cocker, recht hat er, wir die überholen tragen das Risiko. Meistens passiert nichts, manchmal ist man im Recht, ab und zu geht der Schuss nach hinten los.Zitat:
damit hast du alles relavante das durchaus zu einer teilschuld führen kann zusammengefasst!
insbesondere das "in den straßengraben" hätte dadurch verhindert werden können, wenn der te seinen überholvorgang erst dann begonnen hätte, wenn der mazda seinen abgeschlossen hätte......und genau damit wird warscheinlich auch die versicherung wenn sie alle aussagen der fahrer zusammenhat argumentieren um zumidnest dem te eine teilschuld versuchen aufzubrummen.....
Und bei jeder weiteren Diskussion, sollten alle schön sachlich bleiben, denn der Richter wird nur nach Sach- und Rechtslage entscheiden.
Gute Nacht
Kaiser
was denn für ein richter,da wird es keinen richter geben,der verursacher hat ein bussgeld von 40,-€ vor ort bekommen und einen punkt in flensburg,wegen "nachfolgenden verkehr nicht beachtet",da der verursacher ein 18jähriger fahranfänger ist,wird er wohl eine nachschulung bekommen und die probezeit wird sich um 2 jahre verlängern und das wirds auch schon gewesen sein😉
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
teilschuld bekommt keiner,dann hätte die polizei schon etwas vor ort aufgenommen,
teilschuld im sinne der versicherung hat NICHTS mit dem zu tun, was die polizei feststellt! dies sind zwei versch. paar schuh! und über die höhe der teilschuld entscheidet im zweifelsfall ein richter...
Zitat:
denn die versicherung richtet sich nach den aussagen was die polizei aufgenommen hat
falsch!
der bericht der polizei, liefert der vers. lediglich anhaltspunkte...was die vers. dann daraus macht ist eine andere sache!
Ähnliche Themen
ich bin auch kein Freund von wahnwitzigen Überholmanövern,aber Leute,wie lange schaut ihr euch das Ganze an,bevor ihr zum Überholen ansetzt?Oftmals sind in so einer Kolonne genug Leute dabei,die trauen sich nicht mal zu überholen!!Will man da wirklich hinter bleiben?
Und daß einer ohne Blinker rauszieht,passiert noch häufiger auf der BAB.
Und in so einem Fall bekommste dann ne Teilschuld,wenn du schneller warst als Richtgeschwindigkeit,ausser ein Gutachter kann belegen,daß dieser Unfall auch mit 130 unvermeidbar gewesen wäre.
@ blue
warte erst mal ab,was die Gegnerische Versicherung macht,notfalls gibt es so einen Berufszweig,der verdient mit Streitigkeiten sein Geld.
und noch etwas Ironie:wieviel Zeit hättest du eingespart?Und wieviel Zeit hast du verloren,weil du auf die Polizei warten musstest und das ganze Gedöns drumrum?Wieviel Zeit verlierst du für Rennerei wegen deinem Unfall?
Findet ihr das eigentlich geil gleich immer so auf user rumzuhacken die gerade ein unfall hatten 😕
Ihr könnt jetzt noch 20seiten rumraten obs richtig oder falsch wahr.
1. hat die Polizei gesagt ist ok (die sollten wenigstes etwas wissen)
2. Sieht er was die andere versicherung macht und wird sein anwalt einschalten.
Warum hier immer die gleichen so ein aufriss machen versteh ich ned.
Zitat:
teilschuld im sinne der versicherung hat NICHTS mit dem zu tun, was die polizei feststellt! dies sind zwei versch. paar schuh!Zitat:
teilschuld bekommt keiner,dann hätte die polizei schon etwas vor ort aufgenommen,
Zitat:
falsch!Zitat:
denn die versicherung richtet sich nach den aussagen was die polizei aufgenommen hat
der bericht der polizei, liefert der vers. lediglich anhaltspunkte...was die vers. dann daraus macht ist eine andere sache!
ah ja,da hat mir der mann am telefon von dem verursacher seiner versicherung was ganz anderes erzählt,die schuldfrage ist eindeutig geklärt,
das erzähl ich schon seit einer seiteals ich abends angerufen habe,hatten die das schon auf dem tisch liegen😉
MFG
Zitat:
Original geschrieben von schnuffistoffel
und noch etwas Ironie:wieviel Zeit hättest du eingespart?Und wieviel Zeit hast du verloren,weil du auf die Polizei warten musstest und das ganze Gedöns drumrum?Wieviel Zeit verlierst du für Rennerei wegen deinem Unfall?
grüsse
in den punkt geb ich dir recht,aber wann rechnet man mit sowas,dann dürfte man über keine kreuzung mehr fahren,immer m it den gedanken,er könnte jemand die rote ampel übersehen
was man spart auf der strecke......
wenn frei ist,fahr ich die strecke in 25min,manchmal in 20min,hab ich solche gegebenheiten wie an dem tag und kann wegen gegenverkehres nicht überholen,an den wenigen stellen, die es auf der srecke gibt,dann fahr ich schonmal gut und gern 45-50min!
MFG
Im Endeffekt ist es doch vollkommen wurst, wieviel schneller man ankommt, wenn man überholt. Wenn ich ständig bremsen muss, weil der Eierkopf vor mir mit 70 auf der Landstraße langzuckelt, stellt sich mir der Kamm.
Wenn genug Platz zum Überholen ist, ist es doch OK. Wenn Unvorhergesehenes passiert, Pech gehabt. Es wird doch keiner so dumm sein, sich und andere mit Absicht zu gefährden!
Das einzige, was man hier tun kann, ist, sich zu freuen, dass unserem Forenkollegen nichts passiert ist. Irgendwelche Spekulationen bringen doch keinen weiter - denn von uns war keiner dabei.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Das einzige, was man hier tun kann, ist, sich zu freuen, dass unserem Forenkollegen nichts passiert ist. Irgendwelche Spekulationen bringen doch keinen weiter - denn von uns war keiner dabei.
Leider geilt das den ein oder anderen richtig auf 🙄
Zitat:
ins schlingern bin ich nur gekommen,weil ich einigen trümmern ausweichen wollte die mir entgegen kamen
das ist ja krass.... Also ich habe schon einiges erlebt, wo ich auf Kurvenlage und Lenkgenauigkeit meinen Vectra angewiesen war. Ich muss sagen ich bin verdammt froh einen Vectra mit deinen 14 Buchsen an der Hinterachse (iwo hier im Forum aufgeschnappt) zu fahren
Und die Lektion nicht bremsen wenn man ausweicht oder bremsen und nicht ausweichen habe ich bei meinem Totalschadenunfall gelernt.
viel Glück Dir beim weiteren Fahren
Zitat:
Zitat:
teilschuld im sinne der versicherung hat NICHTS mit dem zu tun, was die polizei feststellt! dies sind zwei versch. paar schuh!
Zitat:
ah ja,da hat mir der mann am telefon von dem verursacher seiner versicherung was ganz anderes erzählt,die schuldfrage ist eindeutig geklärt,das erzähl ich schon seit einer seiteZitat:
falsch!
als ich abends angerufen habe,hatten die das schon auf dem tisch liegen😉MFG
deine Unschuld zweifelt ja niemand an, dein Fahrkönnen auch nicht.
Es geht rein um die Tatsache, dass so ein Überholmanöver sehr riskant ist und man sich 2 oder 3mal überlegen sollte, ob man nicht doch besser abwartet...
Und mit einer AB-Fahrt kann man das so nicht vergleichen. Da gehört Überholen zum Alltag. Da hat man i.d.Regel auch genug Platz und da fahren i.d.Regel alle schnell, nicht nur man selber. Also dieser Vergleich hinkt... 😉
Wenn du so mutig bist und deine Geschichte hier postest, musst du mit Kritik rechnen... so wie ich auch 😉
Denn du musst zugeben - astrein war die Aktion nicht. Nicht vom Gesetz her, sondern vom "Kosten-/Nutzenfaktor" her. Was hats dir gebracht?
Und wenn du dir das vorm Überholen mal überlegst "Was hab ich davon, was gewinne ich dadurch", kannst du dir so manche kritische Situation schenken.
Is ja nicht böse gemeint...
Gruß cocker
Zitat:
...Denn du musst zugeben - astrein war die Aktion nicht. Nicht vom Gesetz her, sondern vom "Kosten-/Nutzenfaktor" her. Was hats dir gebracht?...
Gruß cocker
Diese Frage kann man sich bei jedem Unfall stellen, unabhängig von der Schuldfrage. Und bei umherfliegenden Teilen (wohlmöglich in Windschutzscheibenhöhe) darf/muß man auch ausweichen um mit einem verhältnismäßig geringen Schaden davonzukommen.
Ich treffe hier jetzt keine Aussage über Teilschuld, Mitschuld oder was auch immer.
Ich finde nur die, Entschuldigung für den Ausdruck, Oberlehrer oder auch Moralapostel hier super.
Ich garantiere euch, dass hier JEDER aber auch schon wirklich JEDER mal mehr als 1 Fahrzeug auf einmal überholt hat..
So, und wenn nun der Erste pennt oder sich nicht traut, muss ich nicht dadrunter leiden.
Wer sich hingegen in Lücken quetscht, nur um einen Platz gutzumachen, und weiß, dass in 5 km eine Stadt kommt, wo es ihm dann sowieso nichts mehr bringt oder er auf einer 2-spurigen überholen kann, gehört bestraft.
Wer überholt, hat vorher in den Rückspiegel zu schauen und wer das nicht tut, hat die Konsequenzen zu tragen.
Ist auf der Autobahn genau das Selbe. Vor dem Fahrspurwechsel muss ich mich vergewissern, dass ich alleine bin.
Kater
Der Kernpunkt ist, dass man mit der Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer praktisch rechnen muss, aber juristisch natürlich nicht für diese Flitzpiepen haftbar gemacht werden kann.
Mit Bäumen am Straßenrand hätte das locker Tote gegeben, aber das nur nebenbei erwähnt. Ich versuch auch das Überholen von Kolonnen zu vermeiden wo es nur geht. Spass machts nicht mit der Faust in der Tasche bzw. an der Schaltung zu warten bis der Depp vor dir endlich losmarschiert. Aber es macht sicher noch weniger Spass ne ramponiert Karre zu haben oder gar im Krankenhaus zu enden.
In Irland hatte ich vor 10 Jahren einen ähnlichen Unfall, allerdings war ich mit dem Motorrad unterwegs und wurde von einem ausscherenden Kleinbus (der dazu noch am Steuer telefonierte) in eine Mauer abgedrängt. Glücklicherweise außer Schrammen nix ernstes passiert, nicht mal ein Sturz. Aber auch erst mal ne halbe Stunde ziemliche Flatter....