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Nur noch knapp 80°C Kühlmitteltemperatur

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:32

... bei -18°C draußen. Zeiger steht so gerade eben über den blauen Strichen, die Heizung wirkt recht schwach.

Früher habe ich über die Volvos mit Steppdecke vor dem Kühler gelacht, heute überlege ich, ob ich nicht selbst ein Stück Pappe vor dem Kühler festmachen soll.

Gruß

kleinermars

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33 Antworten

Wenns nur mit einer Decke getan wäre - mein Corsa hat seinen DIESEL-Filter in eine Kerze verwandelt, da ging überhaupt nichts mehr.

Nun bin ich auf der Suche nach Fließverbessere für OPEL's DIESEL Corsaren.

 

Versuch es doch einmal mit einer Pappe vorm Kühler. Wenn es was bringt ist es ok, wenns wegfliegt oder in Fetzen geht ist auch nicht schlimm.

 

Wir sollten einfach der Tatsache ins Auge sehen, dass es im Moment draußen etwas Maschinen- und Menschenfeindlich zugeht.

 

Gruß

Kaiser

am 9. Januar 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

... bei -18°C draußen. Zeiger steht so gerade eben über den blauen Strichen, die Heizung wirkt recht schwach.

Früher habe ich über die Volvos mit Steppdecke vor dem Kühler gelacht, heute überlege ich, ob ich nicht selbst ein Stück Pappe vor dem Kühler festmachen soll.

Gruß

kleinermars

Ich habe das gleiche Problem seit dem ich den Grill drinn hab und der Ölwannenschutz fehlt ich denke wir sollten Pape

vor den Grill schnallen Das hat man in der zone mit dem Trabant auch gemacht und es hat geholfen.

Hi.

 

Wechsel oder lass mal dein Thermostat wechseln. Zu 99% hängt es in offenem Zustand sodas der große Kühlkreislauf ständig aktiv ist. Dadurch hat das Kühlwasser garkeine Chance warm zu werden wenn es von Anfang an durch den Kühler läuft der vom kalten Fahrtwind durchströmt wird.

 

Gruß Kü.

Bei mir hat der Thermostat laangsam gestorben.. Am Anfang war die Themperatur bei 85 Grad, dan , Monat später bei 80, Paar Monate später kam er kaum mehr aus dem blauen Bereich.. Thermostat gewechselt (Behr), alles wieder bestens. Temperatur geht kurz über 90 Grad und dann sieht man schon an der Anzeige wie der aufmacht, innerhalb von 20 Sekunden Sinkt Themperatur auf knapp 88 Grad.

HI,

Thermostat wechseln ist momentan je nach Ortschaft sehr unkomfortabel und eisig kalt, zumindest wenn mans in einer unbeheizten Garage oder Einfahrt machen muss. Ich würds wenns geht bis zum Frühjahr aufschieben oder in eine Werkstatt fahren.

Pappe vorm Kühler ist zwar ganz nützlich, aber bei der jetzigen Witterung wird das Zeug aufweichen und wegschwimmen... die Erfahrung musste ich mit meinem E-Kadett machen. Hatte damals dasselbe Problem.... hatte einen ganzen Stapel zugeschnittener Pappdeckel im Kofferraum, denn das Zeug hat sich schön auf- und abgelöst... ein Stück dünnes Plexiglas ist besser :)

Gruß cocker

Hallo!

Manche machen sich auch Lamellen vor den Kühler, da können sie dann die Lamellen je nach Temperatur und Fahrstrecke anpassen. Andere haben die Dinger zu Hause am Fenster hängen:D:D:D

Weini69

Hallo,

Hab das gleiche Problem, möchte jetzt mein Thermostat wechseln. Aber welchen Schlauch muß ich öffnen,und die Flüssigkeit abzulassen,damit mir beim Thermostat nichts entgegen kommt? Ist ein Z18XE.

Gruß Jens

sicher, daß dann geich das thermostat kaputt sein muß?

meiner kommt auch kaum aus dem blauen bereich und richtig heiß wird es innen auch nicht.

ich fahr aber auch nur 120km/h und drück nicht so auf´s gaspedal.

ist meistens immer das Thermostat ... einfach wechseln ... und die sache läuft wieder ... hab ich gestern auch mal wieder gemach. einfach thermostat ab, das bissel kühlflüssigkeit, was dabei rausläuft gleich wieder rein und fertig ... und alles ist wieder im lot ...

Thermostat ca. 13 euro ...

Hi

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

sicher, daß dann geich das thermostat kaputt sein muß?

meiner kommt auch kaum aus dem blauen bereich und richtig heiß wird es innen auch nicht.

ich fahr aber auch nur 120km/h und drück nicht so auf´s gaspedal.

es ist wurscht wie schnell du fährst. Ich fahr morgens nur 50 km/h oder gar Schritttempo und ich krieg die 80°C... später natürlich, aber ich krieg sie ;) So ca. nach 8 - 10 km... ein Drittel davon im Standgas...

Wenn du gerade mal so ausm blauen Bereich kommst und es nicht richtig warm wird, brauchst du einen neuen Thermostaten. definitiv.

Aber angezeigte 80°C und eine warme/heisse Heizung sind kein Grund, den Thermostaten zu erneuern.

Gruß cocker

der hat noch nie im winter wirklich hohe temperaturen angezeigt.

der brauch seine 15km bis er warm wird. ich fahr direkt auf die BAB und lass ihn erstmal mit 100-110 km/h laufen. da dreht er ca. 2000 umdrehungen.

da ich keine origional tachoscheibe mehr drin hab, weiß ich schon gar nicht mehr welcher wert das ist, aber ich kam schon mal über den ersten strich, aber an die 90° komm ich eigentlich nie.

 

wo kostet denn ein thermostat nur 13,- ?

bei ebay kosten die 36,- ( diesel )

HI,

an die 90°C komm ich auch nie, es sei denn ich steh im Sommer eine halbe Stunde lang im Stau ;)

Die 80 oder ein bissl drunter sollte man schon haben. Gerade bei AB-Fahrt um die 2500 Touren wird die Maschine schneller warm.

Es gibt den Unterschied, ob du nur ein Thermostat kaufst oder komplett mit Gehäuse. Mit Gehäuse ist natürlich teurer.

gruß cocker

naja im sommer wiederrum hab ich probleme bei vmax, da kommt es auch mal vor, daß er den roten strich trifft :(

HI,

dann würde ich sagen hängt dein Thermostat irgendwo bei "halboffen" und rührt sich nicht mehr.

Im Sommer müsste er - spätestens bei 92 - 93 °C die volle Öffnung haben. Und glaub mir - auf der AB kühlt das schon immens...

Gleichzeitig müsste er im Winter aber in der Kaltlaufphase komplett geschlossen sein. Ok, müsste er im Sommer auch, aber da dauert die Kaltlaufphase nicht so lange wie im Winter, da fällt der halboffene Thermostat dann nicht so auf...

Wäre jetzt meine Vermutung. Die Symptome jedenfalls passen...

Gruß cocker

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