Knapp an der Katastrophe vorbeigeschrammt
hallo
ist zwar offtopic,muss mir aber mal luft machen,da mir der heutige morgen noch in den knochen steckt.....
bin heute früh auf den weg zur arbeit,wie immer die gleiche strecke,seit 1,5jahren gefahren.
zwischen 2 dörfern,bin ich dann auf ne gruppe fahrzeuge aufgeschlossen,1. fahrzeug ein grösserer lkw, 2.,3 .4. fahrzeug jeweils pkws,
da kurz darauf ein grössere geraden kommt und 2 kleinere kurven,insgesamt kann man ca. 2km komplett einsehen,
also blinker gesetzt und los,der mazda 6 fl vor mir hatte den gleichen gedanken,da der lkw nur 60kmh fuhr,kamen wir rasch an der
kolone vorbei,bis auf 3/4 autolänge des madzdas,der hinter dem lkw fahrenden hyundai...... einfach rauszog und den madza seitlich
rammt,der madza weicht durch die wucht nach links in den strassengraben aus und mäht 2 leitpfosten weg,er kommt ins
schlingern und kommt nach ca. 45m wieder auf die strasse geschossen und rammt den hyundai,der mittlerweile neben den lkw ist
und dieser kracht dann seitlich in den lkw,mein abstand zu den beiden war bei tempo ca.100 ausreichend,trotzdem bekam ich sämtliche
trümmerteile von den beiden ab,so das ich selbst ins schlingern kam und kurzzeitig den strassengraben ausgemessen hab,aber
meinen wagen wieder unter kontrolle bekam,in nächsten ort schauten dann alle ihre fahrzeuge an (alle waren noch fahrtüchtig),bei
den mazda und den hyundai sind jeweils fahrer und beifahrerseite hin,beim madza noch teilweise die front,beim lkw der
seitenunterfahrschutz und bei mir die lackierung motorhaube,kühlergrill,das wabengitter von der frontstosstange,flexrohr und die
stosstange hat auch ein paar schrammen abgekriegt,toll..........
hab dann noch ca. 20min gebraucht,bis meine hände aufgehört haben zu zittern........was ein scheiss tag........
MFG
Beste Antwort im Thema
Hi,
haste Glück im Unglück gehabt - kannste dich "von" schreiben, dass dein Schutzengel aufgepasst hat... Katastrophe ist hier der richtige Terminus.
Aber anders als sidt muss ich hier bei aller Freundschaft doch mal nen Kommentar loslassen:
Dass das Überholmanöver - alleine schon der Gedanke daran 4 Fahrzeuge auf einen Rutsch zu überholen - komplett für den Arsch war, ist dir aber schon klar...? 😉
Auch wenn man 2 km weit sehen kann... was passieren kann, hast du erlebt. Mit Idioten, die nicht gucken, muss man immer rechnen.Was wenn aus einer Eimnündung der Gegenfahrbahn ein Fahrzeug abbiegt...?
Bei sowas hat man oft die Arschkarte, auch wenn man nicht direkt der Unfallverursacher ist. Dann kutsch ich lieber mit 60 2 km lang über die Landstrasse aber komm in einem Stück an...
Ich weiss ja nicht, wie die Versicherungen sowas sehen, aber ich persönlich seh sowas schon an der Grenze zur Fahrlässigkeit...
Ich hab Familie und denke hier evtl. etwas zu konservativ.
Gruß cocker
99 Antworten
da habt ihr ja alle glück gehabt.
bei uns in der gegend wär das nicht so ausgegangen,hier stehen überall bäume nah an der straße und so lange geraden haben wir auch nicht,trotzdem ist es mir auch schon oft passiert,dass wenn ich 2 überholen möchte,der vor mir auch einfach rauszieht ohne zu gucken, trete dann meistens voll in die bremse und lasse den überholen, weil der mir den schwung dann sowieso meistens nimmt.hupen möchte ich dann auch nicht (wenn der sich erschreckt ,weil auf einmal einer dicht in seinem rückspiegel und hupt und weiß das er nicht geguckt hat beim überholen.)
wenn ich alleine fahre, fahre ich meistens anders als mit anderen.wenn mehr leute mit sind,werden max. 1 auto überholt.
es gibt viele leute, die komische fahreigenschaften haben (ich bin auch nicht perfekt und sicherlich auch kein besonders guter fahrer), aber wenn ich dann manchmal leute sehe die übertrieben schleichen (aufgrund des alters schlechte beweglichkeit und augen) oder z.b. heute ein rentnerpaar mit nem nissan micra, haben heute 5 min (nicht übertrieben)die straße blockiert weil sie auf dieser wenden wollten.sie hatten die komplette straße in beschlag (der gegenverkehr stand auch ) und noch den bürgersteig (1,5m pro seite),diesen haben sie allerdings nicht benutzt, genauso wie das lenkrad.oder rollerfahrer die mit 25 mittig fahren.auf engen traßen trifft man dann oft leute die nicht wissen wie breit ihr auto ist und vorsichtshalber 1m platz zum straßenrand lassen, oder leute die angst haben, beim abbiegen umzukippen...ich finde,dass man ab einem gewissen alter alle paar jahre zu ner untersuchung muss,zur prüfung der fahrtauglichkeit,wie bei lkw fahrern auch.(klar werde ich irgendwann dann auch dazu gehören, aber sollte ich dann nicht durch die prüfung kommen ist es wahrscheinlich auch besser für mich und andere).
Zitat:
Auch wenn man 2 km weit sehen kann... was passieren kann, hast du erlebt. Mit Idioten, die nicht gucken, muss man immer rechnen.Was wenn aus einer Eimnündung der Gegenfahrbahn ein Fahrzeug abbiegt...?
wenn man die strecke kennt und dort nirgends eine einmündung ist?passieren kann immer was, auch wenn man nur einen lkw überholt ,hätte vom auflieger der reifenplatzen können, durch die scheibe des pkws dem fahrer an den kopf,der auflieger kommt ins schlingern, drückt das auto in den graben, das überschlägt sich, bleibt im wald liegen, nen marder kommt, plaziert sich im schönen warmen motor , nagt die kabel an, es kommt zum kurzschluss, das auto fängt an zu brennen, der tank ist nur halb voll und das auto explodiert (alles natürlich sehr übertrieben), wollte damit nur sagen das man dann mit so vielen rechnen müsste.[die wahrscheinlichkeit,dass sich ein stein von selbst auf 80grad erhitzt und dann einen halben meter hoch springt ist nicht null <-ohne witz].
habe damals meinen fahrschullehrer gefragt ob ich sehr vorsichtig fahren soll z.b. bei rechts vor links, da kann es auch sein, dass mir einer die vorfahrt nimmt.mein fahrlehrer sagte dann, dass man zwar defensiv fahren soll aber nicht zu übervorsichtig, man muss halt denken, dass alle die ein auto fahren auch die verkehrsregeln kennen und wenn ich dann von rechts komme,dann habe ich vorfahrt und jeder andere autofahrer sollte das wissen,und ich soll dann nicht warten, ob der andere wirklich anhält und mir die vorfahrt gewährt, sondern aufmerksam in die kreuzung hineinfahren.
p.s meine meinung kann von den meinungen anderer abweichen.will keinen persönlich damit angreifen, sondern nur schildern, wie ich über so eine situation denke.
mfg
André
moin
moment mal.........
ich hatte nicht vor den lkw und den hyundai noch zu überholen,aber der madza 6 schon,vor den hyundai konnte man sich nicht einordnen,weil der an der stosstange des lkws klebte und zwischen den hyundai und den beiden pkws die ich überholt habe,waren gut 50m platz😉,also was spricht dagegen🙂
@ cocker
keine feldwegeinbuchtungen!
was das überholen angeht von der kolone,das sahen die polizei mit den zitat:wenn frei ist kann man überholen,man muss selbst einschätzen ob man problemlos vorbeikommt,wenn man das denn will,wieviel autos man letztendlich überholt,ist erstmal egal,aber man darf niemanden gefährden,zitat ende
deweiterten war ich heute mal in der werkstatt,weil der vectra sich komisch fährt,fazit die linke radaufhängung ist verbogen,spur ist auch verstellt,eine sportfelge ist hin,ein stossdämpfer,und 30cm naht vom seitenschweller,da lag wohl was im strassengraben😕😕😕
macht über den daumen gepeilt ca. 1670,-€ schaden......
MFG
HI,
aha ... du bist also auch so einer, der wegen 2 Autolängen sein eigenes und das Leben anderer riskiert und sich gern in einen Sicherheitsabstand reinmogelt ... 50 Meter sind bei geschätzten 70 - 90 km/h Überholtempo verdammt wenig!... nee nee... sorry. Dafür hab ich NULL Verständnis- vor allem, weil man sich leicht mal verschätzt...
Solchen Leuten verfluche ich gern die Knochen, wenn sie sich Auto für Auto, Meter für Meter nach vorne kämpfen und ich selber noch bremsen muss, weil sich so einer in meinen Sicherheitsabstand zum Vordermann quetscht...
Was bringen euch die 10 Meter...? Eine halbe Sekunde früher da? Ich versteh das nicht...
Siehst ja was jetzt geht... knapp 1700 € Schaden. Zahlt ja wohl die Versicherung, aber dein Auto is nen Unfaller... wars das wert?
Lern draus und üb dich in Geduld in einer Kolonne hinterm LKW...
Gruß cocker
entweder alle überholen,wenns von der länge der geraden möglich ist, (kommt halt drauf an wie lang die gerade ist und wieviele autos zu überholen sind) oder gar nicht (meine meinung).wenn da 3 autos sind die 60 fahren ist die zu überholende gesamtlänge ca 75m (2xsicherheitsabstand á 30m und die autos alle vielleicht 15m)da braucht man schon viel schwung, oder ne gute beschleunigung oder man muss die 100km/h überschreiten, um da vorbei zu kommen ohne einem in den sicherheitsabstand zu fahren.außer man hat ne gerade die sehr lang ist,gibt es ja auch wo man dann km weit gucken kann.
ich kenne die gerade nicht und ich habs nicht miterlebt um beurteilen zu können, ob es grob fahrlässig war oder nicht.vielleicht hätte ich auch überholt, vielleicht auch nicht.
mfg
André
Ähnliche Themen
@cocker
ich bin mal 4 Jahre lang durch Land- und Bundesstraßen 50 km gefahren. Wenn ich Tags über gefahren bin, wo ich mich hinter anderen Autos klemmen musste (weil wir selten zu einem Überholvorgang geeignete Straßen haben) habe ich ca. 45 Minuten gebraucht. Wenn ich dann mal nachts gefahren bin, wo Straße frei war, habe ich die gleiche Strecke in 25 Minuten geschafft... Ja, ich habe zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten, jedoch auch keine Wahnsinns-stunts hingelegt.
Wie schon Andi meinte, wenn es was passieren muss, dann passiert es auch. Man sollte es nicht drauf ankommen lassen, aber übervorsichtig zu sein braucht man auch nicht, denn wenn Du kein Mist baust, dann werden vielleicht andere durch Deine Ruhe provoziert zu Überholvorgängen, die vielleicht genauso enden, nur dass Du dann passiv bist (war TE dieses mal auch..).
ich meine wenn Reifen platzt bist Du auch im Graben, das Auto ist ein Unfaller. So ist nun mal das Leben, dass es Sachen passieren, die man nicht voraussehen kann. Und glaub mir, 200% Vorsicht bringen es auch nicht...
Wozu hat man dann Überholvorgänge erlaubt? wenn man eh nicht überholen soll^^
Tja Freunde, das ist mal wieder eine Situation da schieden sich die Geister.
Entweder Kolonne überholen oder hinter dem laaangsamsten hinterherzuckeln. Hier geht es nicht um Überholen mit Gegenverkehr. Es gab ja keinen. Es geht darum, dass einer nicht in den Rückspiegel geschaut hat, denn bevor man überholt....Ihr kennt das.
Wo ich allerdings Probleme sehe, mein Rechtsverständnis ist nach 20 Jahren ducrh einige Urteile die ich gelesen habe, total aus den Fugen geraten, ist das Überholen bei unklarer Vekehrslage. Nicht der Überholende - sondern Du als zweiter Wagen könntest etwas Stress bekommen. Das Mazda und Hundai-Probelm ist klar - der Hundai hat Schuld. Aber bei dir als Hinterherfahrer sehe ich doch einige Fragezeichen. Nicht alles - aber eine Teilschuld wird kommen.
Alles in allem eine dumme Sache -ich wäre auch an deiner Stelle an den Fahrzeugen vorbeigesemmelt. Immerhin kam es nur zum Blechverbiegen.
Gruß
Kaiser
@cocker
ich glaub du verdrehst hier die tatsachen,niemand bekommt nur ein % teilschuld ausser der unfallverursacher,ALLE die beteiligt waren haben sich und andere nicht gefährdet,so stehts im protokol und so wars auch,über 30m mehr oder weniger hinter einen zu sein kann man streiten,aber die strecke früh geht über knapp 20km,glaube kaum,das du 20km mit 60kmh hinterher schleichst,du willst mir doch nicht erzählen das du mit ner klopapierrolle in der heckablage rumfährst und niemals den blinker setzt zum überholen,ich hab in den 11jahren nur einen unfall gehabt,an dem ich schuld war und da auch nur,weil ich nicht aufgepasst hab(auffahrunfall)
irgentwie hab ich das gefühl du machst mich hier zum sündenbock,ejj ich hab nur die trümmer anderer abbekommen,nicht den unfall verursacht😉
und was das in den abstand reinfahren angeht,ich war ja noch gar nicht eingeschert,denn ich war ja noch am überholen,ausserdem finde ich das käse,oder willst du mir erzählen,wenn du überholst auf der autobahn,wo erheblich höhere geschwindigkeiten herschen,das du nur in lücken einscherst,die mehr als 150m gross sind!
@ kaiser
eventuell wär ich auch noch an den lkw vorbeigefahren,das hätte ich dann entschieden wenn ich in der nähe des lkws gewesen wäre,aber leider kam ich nicht bis dahin
und das fahrzeug ist danach kein unfaller,denn es werden ja keine karosseriearbeiten durchgeführt,ausser das teilstück am schweller,wenns durchgerostet ist,isses auch kein unfaller und kratzer auf der motorhaube ist auch kein unfaller!
MFG
HI,
wo verdreh ich die Tatsachen?
1. Du wolltest eine Kolonne überholen... Fakt oder?
2. Damit dass vor dir auch einer diese Idee haben könnte, hast du nicht gerechnet... Fakt oder? Dass der andere Fahrer zu blöd war zu gucken, sei mal dahingestellt
3. Zur Schuld hab ich meines Wissens nix gesagt, nur dass ich nicht sicher bin, wie so ein Überholmanöver betrachtet wird...
4. Ich mach dich nicht zum Sündenbock - ich verurteile diese riskanten Überholmanöver - nix weiter. Du bist nicht schuld (hab ich nie behauptet) hättest zumindest dich aber aus der Situation raushalten können und Geduld walten lassen können...
Nein, ich hab keine Klopapierrolle im Auto, dafür des Öfteren meine beiden Töchter und meine Frau. Für die hab ich Verantwortung und deshalb auch ein bisschen für mich selber. Deshalb meide ich solche Situationen und ja - krieche lieber zähneknirschend hinter einem 60 km/h-LKW her oder warte zumindest ein paar Minuten bis die Vordermänner überholt haben.
Ich hab auch schon eine "Kolonne" überholt, wenn man einen LKW und einen Kriecher dahinter (also 2 Fahrzeuge mit 50 km/h ausserorts ) so bezeichnen kann... mit Vollgas, klopfendem Herz und der Angst, irgendwas könnte sich mir in den Weg schmeissen...
Sowas mach ich nur, wenn ich GARKEINE Zeit hab, aber da ich immer 10 Minuten früher losfahr, passiert mir das eigentlich nie...
Ich hab nur meine Meinung gesagt und solche Manöver verurteilt... daneben bin ich froh für dich, dass dir nix schlimmeres passiert ist.
Ich hoffe, du hast hier was dazugelernt und lässt solche Sachen zukünftig sein.
Wenn du Freundin/Frau/Kinder hast, solltest du mal überlegen, was die sagen, wenn der Freund/Ehemann/Papa in Einzelteilen im Strassengraben liegt... ich stell mir das nicht sehr romantisch vor.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,wo verdreh ich die Tatsachen?
2. Damit dass vor dir auch einer diese Idee haben könnte, hast du nicht gerechnet... Fakt oder? Dass der andere Fahrer zu blöd war zu gucken, sei mal dahingestellt
3. Zur Schuld hab ich meines Wissens nix gesagt, nur dass ich nicht sicher bin, wie so ein Überholmanöver betrachtet wird...
4. Ich mach dich nicht zum Sündenbock - ich verurteile diese riskanten Überholmanöver - nix weiter. Du bist nicht schuld (hab ich nie behauptet) hättest zumindest dich aber aus der Situation raushalten können und Geduld walten lassen können...Nein, ich hab keine Klopapierrolle im Auto, dafür des Öfteren meine beiden Töchter und meine Frau. Für die hab ich Verantwortung und deshalb auch ein bisschen für mich selber. Deshalb meide ich solche Situationen und ja - krieche lieber zähneknirschend hinter einem 60 km/h-LKW her oder warte zumindest ein paar Minuten bis die Vordermänner überholt haben.
Ich hab auch schon eine "Kolonne" überholt, wenn man einen LKW und einen Kriecher dahinter (also 2 Fahrzeuge mit 50 km/h ausserorts ) so bezeichnen kann... mit Vollgas, klopfendem Herz und der Angst, irgendwas könnte sich mir in den Weg schmeissen...
Sowas mach ich nur, wenn ich GARKEINE Zeit hab, aber da ich immer 10 Minuten früher losfahr, passiert mir das eigentlich nie...Ich hab nur meine Meinung gesagt und solche Manöver verurteilt... daneben bin ich froh für dich, dass dir nix schlimmeres passiert ist.
Ich hoffe, du hast hier was dazugelernt und lässt solche Sachen zukünftig sein.
Wenn du Freundin/Frau/Kinder hast, solltest du mal überlegen, was die sagen, wenn der Freund/Ehemann/Papa in Einzelteilen im Strassengraben liegt... ich stell mir das nicht sehr romantisch vor.Gruß cocker
na nun wirst du zum moralapostel,das kauf ich dir nicht ab,das du so fährst wie du hier erzählst,sein mir bitte nicht böse,zu deinen 2. punkt,der mazda hat ja vorschriftsmäßig den blinker gesetzt und das bevor ich die strasse einsehen konnte,also hab ich nicht nur damit gerechnet,sondern es normal gesehen,als ich dann die strasse einsehen konnte bin ich ebenfalls ausgeschert,es war ja frei!
und wo frei ist und es erlaubt ist zu überholen,da überhol ich langsamfahrende fahrzeuge,jeder der mir was anderes erzählen will,kauf ich ihm nicht ab,basta!
MFG
HI,
ich bin kein Moralapostel, aber vorsichtig fahre ich schon, alleine, weil ich Verantwortung nicht nur für mich selber habe...
Aufs Gas latsche ich auf der AB und sonst nirgends und ich fahre auch mal mit 60 durch die Ortschaft... ja 😉
Mit Punkt 2 meine ich den Fahrer, der ausgeschert ist und den Unfall verursacht hat... den Hyundai. Das hast du nicht kommen sehen oder damit gerechnet... und genau das sind die Risiken bei einer solchen Aktion und immer meine Angst, wenn ich nur von hinten bei sowas zusehen muss...
Du kannst ja überholen wo du willst. Aber hier musst du die ein bissl Schmäh gefallen lassen, obs dir passt oder nicht 😉
Gruß cocker
Zitat:
... Dass der andere Fahrer zu blöd war zu gucken, sei mal dahingestellt...
Aber das ist doch gerade der Ursprung allen Übels. Er war der Auslöser und alle anderen haben zum Glück so reagiert, dass es eben nicht zu einer Katastrophe geworden ist. Und es ist so wie hier beschrieben nun mal erlaubt zu Überholen. Das Risiko auf einer übersichtlichen Geraden auch zwei, drei vielleicht vier Autos zu überholen scheint überschaubar. In so einer Situation würde ich auch überholen, ganz klar. Diesmal hatten alle Beteiligten Glück im Unglück.
Eigentlich darf ich zu dem Thema ja garnix schreiben, ich überhole auch an den unmöglichsten Stellen 😉
War von euch jemand mit dabei? Abgesehen von blue vectra... Nöö!
Wenn ich jetzt sage, ich überhole gerne hier hinter dem Ort nach einer 90 Grad Kurve, mit anschliessender S-Kurve (ca. 100m Gerade dazwischen), dann zeigt mir auch jeder den Vogel. In Wirklichkeit schaffe ich die erste Kurve mit 80Km/h, die S-Kurve geht bis 140... wobei ich ohne das H&R Fahrwerk dort auch viel langsamer machen musste. Mit nem Serienfahrwerk muss man schon in der ersten Kurve auf 40 runterbremsen, also habe ich Geschwindigkeitsüberschuss und hätte ohne Beschleunigung schon die für´s Überholen geforderten 30 Km/h mehr.
Wenn ich hier auf eine 2 Km lange Gerade warten wollte, dann dürfte ich kaum überholen. Morgens ist es eh am schlimmsten, da fährt vor mir immer ne Oma, mit 30 auf der Landstrasse, viele trauen sich nicht, sie zu überholen, also muss ich entweder alle auf einmal kassieren, oder nacheinander jeden einzeln überholen. Wenn ich die ganze Strecke hinter Omma bleibe, dann brauch ich ne ganze Ecke länger. Kann ja jeder selbst ausrechnen: 25 Km mit 30Km/h fahren oder mit 100... das ich bei der ersten Version ne Stunde brauche und bei der letzten 15 Min. sollte einleuchten.
Zu Andi207´s Aussage "... oder man muss die 100Km/h überschreiten" kann ich nur sagen: Wer fährt auf einer geraden Landstrasse 100Km/h? Hier haben sie am Montag Radarkontrolle auf einer Landstrasse gemacht, dort ist eine 70er Zone, wegen einer Einmündung... der LANGSAMSTE ist mit 144 da durch 🙄 Tagesschnellster wurde mit 240 gemessen. Ok, das ist auch eine vom 2 wirklich langen, geraden Strecken hier in der Umgebung, sonst haben wir nur kurvige Landstrassen.
@blue vectra: Ich hoffe, das du den ganzen Schaden bezahlt bekommst. Ist ja schonmal gut zu lesen, das dir nix passiert ist.
Zitat:
HI,ich bin kein Moralapostel, aber vorsichtig fahre ich schon, alleine, weil ich Verantwortung nicht nur für mich selber habe...
Aufs Gas latsche ich auf der AB und sonst nirgends und ich fahre auch mal mit 60 durch die Ortschaft... ja 😉
ach ja,auf der ab kann dir sowas nicht passieren ja,gerade da kann solch eine aktion,wie der hyundai veranstaltet hat,tötlich ausgehen,oder denn ich glaube kaum,das du dort nur 100kmh fährst😉
Zitat:
Mit Punkt 2 meine ich den Fahrer, der ausgeschert ist und den Unfall verursacht hat... den Hyundai. Das hast du nicht kommen sehen oder damit gerechnet... und genau das sind die Risiken bei einer solchen Aktion und immer meine Angst, wenn ich nur von hinten bei sowas zusehen muss...
ach so,dann sollte ich im winter vielleicht kein auto fahren,nicht das ich mal von der strasse rutsche wenns glatt ist,denn das kann ich auch nicht immer vorhersehen🙄🙄......
aber eigentlich muss ich mich dazu nicht rechtfertigen,ein normaler überholvorgang,wo einer nicht aufgepasst hat,weil er den schulterblick vergessen hat
der fred sollte eigentlich nur dazu dienen,was passiert ist,mehr nicht,denke dazu ist jetzt genug gesagt,das schweift mir zu sehr in die falsche richtung,also lassen wirs gut sein
MFG
Zitat:
damit hast du alles relavante das durchaus zu einer teilschuld führen kann zusammengefasst!
insbesondere das "in den straßengraben" hätte dadurch verhindert werden können, wenn der te seinen überholvorgang erst dann begonnen hätte, wenn der mazda seinen abgeschlossen hätte......und genau damit wird warscheinlich auch die versicherung wenn sie alle aussagen der fahrer zusammenhat argumentieren um zumidnest dem te eine teilschuld versuchen aufzubrummen.....
wenn die karre vernünftig ausm schuh kommt ist es auch nicht sehr gefährlich mehrere autos zu überholen oder wenn man schwung hat.
Zitat:
Deshalb meide ich solche Situationen und ja - krieche lieber zähneknirschend hinter einem 60 km/h-LKW her oder warte zumindest ein paar Minuten bis die Vordermänner überholt haben.
bevor ich zähneknirschend hinter einem her fahre überhole ich den bzw. diejenigen,sofern es die situation erlaubt.ausser ich weiß das ich sowieso vor dem abbiegen muss oder nur noch 2min bis zum ziel brauche.
Zitat:
Das hast du nicht kommen sehen oder damit gerechnet... und genau das sind die Risiken bei einer solchen Aktion und immer meine Angst, wenn ich nur von hinten bei sowas zusehen muss...
das kann einem auf der bahn auch passieren, das einer ohne zu blinken die spur wechselt, da bremse ich nicht kurz vor dem ab,warte bis er mich gesehen hat und fahre dann längst einen(bin schon oft mit 200+ von hinten angekommen und musste stark bremsen, weil einer einfach die spur gewechselt hat, danach bleib ich aber kurz neben dem und zeige ihm das man doch bitte die spiegel benutzen soll).die autofahrer haben einen führerschein die haben die verkehrsregeln auch gelernt, da kann ich nicht für jeden mitdenken und überlegen kennt der sich noch im straßenverkehr aus oder nicht.man muss halt aufmerksam sein und das war der te ja auch und teilweise der andere, sonst wäre es anders ausgegangen.
der lkw fahrer dachte bestimmt auch nicht: oh heute fahre ich nicht, es könnte ja sein das hier wer nicht aufpasst und mich rammt,damit hat der auch nciht gerechnet.
mfg
André