Knapp an der Katastrophe vorbeigeschrammt

Opel Vectra B

hallo

ist zwar offtopic,muss mir aber mal luft machen,da mir der heutige morgen noch in den knochen steckt.....

bin heute früh auf den weg zur arbeit,wie immer die gleiche strecke,seit 1,5jahren gefahren.

zwischen 2 dörfern,bin ich dann auf ne gruppe fahrzeuge aufgeschlossen,1. fahrzeug ein grösserer lkw, 2.,3 .4. fahrzeug jeweils pkws,

da kurz darauf ein grössere geraden kommt und 2 kleinere kurven,insgesamt kann man ca. 2km komplett einsehen,

also blinker gesetzt und los,der mazda 6 fl vor mir hatte den gleichen gedanken,da der lkw nur 60kmh fuhr,kamen wir rasch an der

kolone vorbei,bis auf 3/4 autolänge des madzdas,der hinter dem lkw fahrenden hyundai...... einfach rauszog und den madza seitlich

rammt,der madza weicht durch die wucht nach links in den strassengraben aus und mäht 2 leitpfosten weg,er kommt ins

schlingern und kommt nach ca. 45m wieder auf die strasse geschossen und rammt den hyundai,der mittlerweile neben den lkw ist

und dieser kracht dann seitlich in den lkw,mein abstand zu den beiden war bei tempo ca.100 ausreichend,trotzdem bekam ich sämtliche

trümmerteile von den beiden ab,so das ich selbst ins schlingern kam und kurzzeitig den strassengraben ausgemessen hab,aber

meinen wagen wieder unter kontrolle bekam,in nächsten ort schauten dann alle ihre fahrzeuge an (alle waren noch fahrtüchtig),bei

den mazda und den hyundai sind jeweils fahrer und beifahrerseite hin,beim madza noch teilweise die front,beim lkw der

seitenunterfahrschutz und bei mir die lackierung motorhaube,kühlergrill,das wabengitter von der frontstosstange,flexrohr und die

stosstange hat auch ein paar schrammen abgekriegt,toll..........

hab dann noch ca. 20min gebraucht,bis meine hände aufgehört haben zu zittern........was ein scheiss tag........

MFG

Beste Antwort im Thema

Hi,

haste Glück im Unglück gehabt - kannste dich "von" schreiben, dass dein Schutzengel aufgepasst hat... Katastrophe ist hier der richtige Terminus.
Aber anders als sidt muss ich hier bei aller Freundschaft doch mal nen Kommentar loslassen:

Dass das Überholmanöver - alleine schon der Gedanke daran 4 Fahrzeuge auf einen Rutsch zu überholen - komplett für den Arsch war, ist dir aber schon klar...? 😉
Auch wenn man 2 km weit sehen kann... was passieren kann, hast du erlebt. Mit Idioten, die nicht gucken, muss man immer rechnen.Was wenn aus einer Eimnündung der Gegenfahrbahn ein Fahrzeug abbiegt...?
Bei sowas hat man oft die Arschkarte, auch wenn man nicht direkt der Unfallverursacher ist. Dann kutsch ich lieber mit 60 2 km lang über die Landstrasse aber komm in einem Stück an...
Ich weiss ja nicht, wie die Versicherungen sowas sehen, aber ich persönlich seh sowas schon an der Grenze zur Fahrlässigkeit...

Ich hab Familie und denke hier evtl. etwas zu konservativ.

Gruß cocker

99 weitere Antworten
99 Antworten

HI,

@Kater
is alles richtig, was du schreibst - er war aber nicht der 2. in der Kolonne , sondern der 5., wenn ich das richtig sehe. Das ist ein Unterschied. 2 Autos hab ich auch schon überholt, aber vor eine längeren Kolonnne hab ich Respekt... irgendein Depp ist meistens dabei.
Wenn ich das hier mal kurz so beschreiben darf, wie ich es verstanden habe:
1 LKW, dahinter 4 Autos, der 5. blue, davor der Mazda
blue will überholen, der Mazda vor ihm auch, der Plan (zumindest von Blue): hinter dem 2. Auto (Hyundai) einscheren, da 50 Meter Platz. Beide scheren aus und überholen. Der Hyundai - zweifelsohne der Unfallverursacher - setzt dem Ganzen ein jähes Ende mit Blechschaden.
Gedankengang:
1. Wo bitte will der Mazda hin? Auch in die 50 Meter? Oder will er komplett überholen? Zwei Autos in eine 50 Meter-Lücke einscheren wird ggf. etwas eng... finde ich. Da hätte blue u.U auch die Arschkarte gehabt, wenn der Mazda auch nicht komplett hätte überholen wollen... weiss man vorher nicht
2. Könnte nicht irgendein Arschloch ohne zu gucken ausscheren zum Überholen, weil er meint er hätte Vorfahrt, weil er in der Schlange der Vordere ist...?
Das sind solche Gedankengänge, die mir durch den Kopf schiessen, wenn ich in einer solchen Situation bin... und evtl. sogar auch keine Zeit hab rumzugammeln.

Jeder hat seinen eigenen Fahrstil, seine eigene Philosophie.
Ich bin eher der defensivere Fahrer und halte von solchen Überholmanövern nix, garnix, weil in meinen Augen zu gefährlich, auch wenn das Recht hier auf meiner Seite ist.
Nicht mehr und nicht weniger will ich zum Ausdruck bringen... auch wenn es sich oberlehrermäßig anhört 😉

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Ich bin eher der defensivere Fahrer

Das wäre ich mit den Billigbremsen aber auch  😁 😁 😁

So eine Situation ist immer schwer zu beschrieben.
Um sich einen richtigen Eindruck zu verschaffen, hätte man wirklich dabei sein müssen.
Ein 50m Loch ist für ein Fahrzeug durchaus ein ausreichendes Loch.
Wenns eng wird sogar für 2.
Aber bei einer 2km langen Geraden, die man einsehen kann, ist ein Überholmanöver über mehrere Autos eigentlich kein Thema, wenn die vorherfahrenden schlafen oder defensiv fahren.

...also ich kann ein Fahrzeug in 2 km Entfernung nicht mehr unbedingt als solches erkennen, es sei denn es ist Abend oder Morgen und die Scheinwerfer brennen... selbst (oder gerade) dann verschätzt man sich gerne in der Entfernung... nix für mich. Da bleib ich lieber hintendran.

Meine Bremsen waren übrigens günstig... nicht billig, Herr Kater 😉

gruß cocker

Zitat:

Meine Bremsen waren übrigens günstig... nicht billig, Herr Kater 😉

Wenn du meinst 🙂

Ähnliche Themen

also laut Wikipedia ist ein Vectra 4477–4490 mm lang. Da passen mit 2 Meter Sicherheitsabstand vorne und 2 hinten in die 50 Meter Lücke gut 5 Vectras rein!

*wegrenn*

Zitat:

selbst (oder gerade) dann verschätzt man sich gerne in der Entfernung...

insbesondere wenn es sich um zweiräder wie mofas/roller/motorräder handelt......

Ooch jetzt schweifen wir aber ab!!!!!
Ich finde es ist alles gesagt (geschrieben) worden.

Blue wird uns hier benachrichtigen wenn der Schaden beglichen ist und gut ist.

Gruß
Kaiser

Und egal wer nun Schuld hat oder Teilschuld oder unschuldig ist - was bleibt ist der verdammte Aufwand bis man sein Fahrzeug wieder in Schuss gebracht hat und endlich weiß wer die Zeche zahlt.

mit nem messer durch die wohnung laufen ist auch gefährlich (wenn man z.b. fällt)
gibts nicht einen fahrschulprüfungsbogen wo drin steht, dass man so fahren soll, wie es seine persönlichen fähigkeiten zulassenin verbindung mit den verkehrsregeln.

(ist nicht böse gemeint,nur eine tatsache)ob der te nun teilschuld bekommt oder nicht ist nicht mein/unser problem, es ist keinem etwas passiert und das ist wichtiger als : zahlt die versicherung oder zahlt sie nicht.

mfg

André

Zitat:

HI,

1. Wo bitte will der Mazda hin? Auch in die 50 Meter? Oder will er komplett überholen? Zwei Autos in eine 50 Meter-Lücke einscheren wird ggf. etwas eng... finde ich. Da hätte blue u.U auch die Arschkarte gehabt, wenn der Mazda auch nicht komplett hätte überholen wollen... weiss man vorher nicht

der mazda hatte von anfang an vor auch den lkw zu überholen,der mazda war ja schon auf fast gleicher höher mit den hyundai,als dieser rauszog,vor den hyundai war kein platz,zu dem zeitpunkt,als der mazda in höhe des hyundais war,hatte ich gerade das 2. auto überholt,bis ich dann bei dem hyundai gewesen wäre,wäre der madza vorbeigewesen und ich hätt mir dann überlegt,obh ich den geschwindigkeitsüberschuss mitnehm und ebenfalls den hyundai und den lkw überhole....

und cocker.....mein fahrzeug kommt ein wenig schneller aus der hose als dein x18xe😉😉

Zitat:

2. Könnte nicht irgendein Arschloch ohne zu gucken ausscheren zum Überholen, weil er meint er hätte Vorfahrt, weil er in der Schlange der Vordere ist...?
Das sind solche Gedankengänge, die mir durch den Kopf schiessen, wenn ich in einer solchen Situation bin... und evtl. sogar auch keine Zeit hab rumzugammeln.

sicher kann das sein,das kann dir überall passieren,auch auf der ab,denn auch da fahren die lkws nur 60,80,vielleicht mal 90kmh,wenn dann einer 50m vor dir rauszieht und du kommst mit 160kmh angeflogen,dann will ich mal sehen was du machst😉 deshalb denke ich mal das meine aussage hinsichtlich der ab nicht hinkt

ich bin in den letzten 8jahren insgesamt ca.1,7millionen km gefahren,davon ca.1,2mill.mit den lkw,der rest pkw,glaub mir da seh ich einiges😉

Zitat:

Ich bin eher der defensivere Fahrer und halte von solchen Überholmanövern nix, garnix, weil in meinen Augen zu gefährlich, auch wenn das Recht hier auf meiner Seite ist.
Nicht mehr und nicht weniger will ich zum Ausdruck bringen... auch wenn es sich oberlehrermäßig anhört 😉

Gruß cocker

überholmanöver sind gefährlich????,wie war das mit wissentlichen schrauben im reifen rumzufahren und du willst mir was von frau und kind erzählen,sorry cocker ich nehm dir deinen fahrstil nicht ab,sei mir nicht böse😉

MFG

Zitat:

Es geht rein um die Tatsache, dass so ein Überholmanöver sehr riskant ist und man sich 2 oder 3mal überlegen sollte, ob man nicht doch besser abwartet...

Und mit einer AB-Fahrt kann man das so nicht vergleichen. Da gehört Überholen zum Alltag. Da hat man i.d.Regel auch genug Platz und da fahren i.d.Regel alle schnell, nicht nur man selber. Also dieser Vergleich hinkt... 😉

Hätten sich die beiden anderen nicht bekriegt, dann hätte er sicher zu Ende überholen können. Wer rechnet damit, das sich 2 Auto´s gegenseitig abschiessen?Klar, man muss immer mit sowas rechnen, aber macht das hier einer? Es kann mir keiner erzählen, das er lustig durch die Gegend fährt und denkt sich: "Was ist, wenn der Gegenverkehr sein Auto verreisst? Könnte mein Vordermann plötzlich bremsen?" etc.

Ich hatte einen Fall, da bin ich mit nem Firmenwagen über die Autobahn, gemütlich mit 130km/h auf der Mittelspur... vor mir ein ziemlich neuer Mazda. Plötzlich sah ich Funken unter dem Auto und im selben Moment kam mir der halbe Auspuff entgegen, haut die komplette Front inkl. Kühler kaputt, randaliert unterm Auto und reisst auch noch die Heckschürze ab. Hätte hier einer damit gerechnet, das bei einem 1,5 Jahre alten Mazda der Auspuff flöten geht??? Nöö, sicher nicht 😉
Gerade auf der Autobahn dürfte man eigentlich nicht schneller wie 70 fahren, wenn man sieht, was da tagtäglich durch die Gegend fliegt... macht das einer? Nöö, hier werden sicher alle 120Km/h, teilweise noch darüber fahren.

Nächstes Beispiel: Auf ner Bundesstrasse (2-spurig) fahre ich auf den Verzögerungsstreifen, weil ich runter fahren will. Vor mir Auto´s, hinter mir Auto´s... Auf einmal sehe ich im Augenwinkel nen blau/ silbernen Benz, der sich ganz frech dazwischenquetscht. Zwischen mir und denen konnte man kaum ne Bild Zeitung dazwischenschieben, zu der Leitplanke war auch nicht mehr Platz und beim Vordermann haben sie fast die AHK rasiert. Man soll ja immer mit der Blödheit anderer rechnen, aber hätte hier jemand gedacht, das gerade ein Polizeiauto dermassen in die Lücke schiesst???

Arbeitskollege von mir hatte mal mit den (damals noch) grün/weissen ein "Rendezvous". Er fährt auch mit ca. 110 auf der linken Spur, vor ihm ein Polizeiauto, auf einmal haut der voll auf den Anker und will stehenbleiben. Der Kollege schafft es nicht, rechtzeitig zu bremsen und kracht denen in´s Heck. Grund der Vollbremsung von der Polizei war: Auf der Mittelspur im Gras lag eine halbe Stoßstange rum, die wollten sie eigentlich entfernen um Unfälle zu vermeiden 🙄 Das Beste an der Geschichte, vor Gericht bekamen die Recht, das sie ihrer Pflicht nachkommen wollten, die Stoßstange hätte eine Gefahr dargestellt 🙄
Wieder die Frage: Wer hätte damit gerechnet? Keiner! Wer hätte nach dem Unfall damit gerechnet, das die insgesamt 3 Beteiligten Fahrzeugführer alle die Schuld unter sich auftreilen mussten und die Polizisten straffrei blieben? Keiner!

Als ehemaliger Kurierfahrer und danach Abschleppfahrer bei Opel könnte ich hier aus rund 10 Jahren "Strassenleben" erzählen, aber dann wäre der Fred sicher bald 2000 Seiten lang 😉

Zitat:

Nein, ich hab keine Klopapierrolle im Auto, dafür des Öfteren meine beiden Töchter und meine Frau. Für die hab ich Verantwortung und deshalb auch ein bisschen für mich selber. Deshalb meide ich solche Situationen und ja - krieche lieber zähneknirschend hinter einem 60 km/h-LKW her oder warte zumindest ein paar Minuten bis die Vordermänner überholt haben.

Ich hab auch schon eine "Kolonne" überholt, wenn man einen LKW und einen Kriecher dahinter (also 2 Fahrzeuge mit 50 km/h ausserorts ) so bezeichnen kann... mit Vollgas, klopfendem Herz und der Angst, irgendwas könnte sich mir in den Weg schmeissen...
Sowas mach ich nur, wenn ich GARKEINE Zeit hab, aber da ich immer 10 Minuten früher losfahr, passiert mir das eigentlich nie...

Cocker,

sicher ist Deine Fahrweise völlig in Ordnung und ich bin auch meist defensiv unterwegs. Aber lass einfach mal zwei, drei Schleicher Deinen Weg kreuzen, ein paar rote Ampeln, Du selbst kannst nichts dafür und bist schon der Dumme, der spät dran ist.
Und wenn man regelmäßig wie ich nach Leipzig muss und auf der B181 kurz vor Rückmarsdorf die Leute meinen, statt 100 und weite Sicht nur knapp 60 fahren zu müssen, weil man sich um alles kümmert, aber nicht ums Autofahren, ja ... dann bekomme auch ich ein Messer zwischen den Zähnen.

Und irgendwann hast Du die Geduld für echte Trantüten nicht mehr. Ich sage nicht, dass jemand mit fragiler Ladung heizen soll usw., kein Thema. Aber wenn man gefahrlos 100 fahren kann oder 2 km Einsicht hat wie bei blue ... weiß nicht, ich würde auch überholen. Schuldig im Sinne der Anklage.

Oder wenn ich mal an das dreiviertel Jahr Arbeiten in Portugal denke, wie es da so autofahrtechnisch lief, da regt mich kaum noch was in D auf... außer Mittelspurpenner oder Asoziale.
Und wozu hat ein Auto Spiegel und Blinker... da guckt man halt und dann noch über die Schulter und so ... da war doch mal was ...

Ich fahre vorausschauend und mache keine Aktionen, die mir vielleicht 20 Sekunden oder eine Autolänge bringen. Aber auf meiner Strecke nach Leipzig ist es so: man bleibt an so einem Deppen hängen... dann rennt man von einer roten Ampel zur nächsten... schwupps sind 15 Minuten weg... und Leipzig hat SEHR gemeine Ampeln.
Wird jeder bei sich kennen, ob es nun Jena, Saarbrücken oder Entenhausen ist.

Außer Blech ist ja nichts zu beklagen, das ist die Hauptsache.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Im Endeffekt ist es doch vollkommen wurst, wieviel schneller man ankommt, wenn man überholt. Wenn ich ständig bremsen muss, weil der Eierkopf vor mir mit 70 auf der Landstraße langzuckelt, stellt sich mir der Kamm.
Wenn genug Platz zum Überholen ist, ist es doch OK. Wenn Unvorhergesehenes passiert, Pech gehabt. Es wird doch keiner so dumm sein, sich und andere mit Absicht zu gefährden!

Das einzige, was man hier tun kann, ist, sich zu freuen, dass unserem Forenkollegen nichts passiert ist. Irgendwelche Spekulationen bringen doch keinen weiter - denn von uns war keiner dabei.

Oder ich zitiere hades, da hätte ich mir meinen Vorpost sparen können 😉

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

(...)

der mazda hatte von anfang an vor auch den lkw zu überholen(...)

ach ja ... das weisst du vorher? Haste beim Fahren in die Glaskugel gekuckt?

Zitat:

und cocker.....mein fahrzeug kommt ein wenig schneller aus der hose als dein x18xe😉😉

achso... ja, die 1,4 Sekunden retten dich dann aber auch...

Zitat:

Zitat:

sicher kann das sein,das kann dir überall passieren,auch auf der ab,denn auch da fahren die lkws nur 60,80,vielleicht mal 90kmh,wenn dann einer 50m vor dir rauszieht und du kommst mit 160kmh angeflogen,dann will ich mal sehen was du machst😉 deshalb denke ich mal das meine aussage hinsichtlich der ab nicht hinkt
ich bin in den letzten 8jahren insgesamt ca.1,7millionen km gefahren,davon ca.1,2mill.mit den lkw,der rest pkw,glaub mir da seh ich einiges😉

jaja... dir kann auch ein Flugzeug aufn Kopf fallen, wenn du die Haustür rausgehst. Solche Vergleiche a la "kann dir überall passieren" sind ziemlich arm... 😉

Muss ich dir den Unterschied zwischen AB und Landstrasse erklären? Ich denke nicht...

Zitat:

Zitat:

Gruß cocker
überholmanöver sind gefährlich????,wie war das mit wissentlichen schrauben im reifen rumzufahren und du willst mir was von frau und kind erzählen,sorry cocker ich nehm dir deinen fahrstil nicht ab,sei mir nicht böse😉

MFG

dass sowas jetzt kommt, war mir klar... gehen dir jetzt die Argumente aus?

Mich beschäftigt das Thema und ich hab mit einigen Leuten drüber gesprochen... alle waren meiner Meinung - sie hätten nicht überholt, weil zu gefährlich.
Das ist auch meine Meinung und fertig.
Seis drum - dein Schaden wird bezahlt, dir ist nix passiert, du fährst mit einem Unfaller durch die Welt und beim nächsten Mal wird schon alles wieder gut gehen...

Gruß cocker

HI,

@kapitän
wenns nur ein Depp ist, der einen aufgregt, ists ja ok - den kann man mal schnell schassen, wenns sein muss - mach ich auch!
Aber hier gings um eine Kolonne von 4 Fahrzeugen und einen Vordermann, bei dem man auch nicht direkt wissen konnte, was er vorhat...

gruß cocker

Naja, ich war nicht dabei und will auch nicht urteilen, dafür sind andere zuständig.

Ich mache im Alltag auch meine kleinen dreckigen Züge, die vielleicht nicht das Richtige für Korinthenkacker sind, da wird die StVO etwas ausgeweitet... aber immer fair bleiben und ohne Gefährdung, das ist völlig klar.
Und weil ich kein Engel bin, wieso sollen es andere sein?

Naja, das Ding ist eh durch.

cheerio

Deine Antwort