ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. vectra b schon knapp über 200tkm und läuft noch wie mit 80tkm, normal??

vectra b schon knapp über 200tkm und läuft noch wie mit 80tkm, normal??

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 21:49

hallo leute,

ich hab nen Vectra b 1.6liter mit 100ps.

Meiner zieht noch ziemlich gut also sehr gut in Schuss.

Hab vorhin mal gemessen, bei einem Abschnitt von 2km schafft der sein 210km/h.

Sind eure auch noch so spritzig?

 

MFG

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2008 um 11:43

Hi

 

Solang ich Auto fahre und mich demzufolge auch darüber unterhalte oder mich belese ist es so das generell jeder mit nem 75PS Auto locker 220KMH fährt.Ich denke die meisten mit kleinerem Motor haben einfach Minderwertigkeitskomplexe.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

1.6liter mit 100ps.

Zitat:

Hab vorhin mal gemessen, bei einem Abschnitt von 2km schafft der sein 210km/h.

Lass mal deinen Codeindex vom Tacho einstellen.

Aber wenigstens ein gutes "Gute Nacht Märchen":rolleyes:

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Zitat:

1.6liter mit 100ps.

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Zitat:

Hab vorhin mal gemessen, bei einem Abschnitt von 2km schafft der sein 210km/h.

Lass mal deinen Codeindex vom Tacho einstellen.

Aber wenigstens ein gutes "Gute Nacht Märchen":rolleyes:

Ähmm soweit ich weiss ist alles richtig eingestellt:)

mhh dann muss deiner ja nicht so gut laufen wie es sich anhört....

Zitat:

Original geschrieben von energie3018

vectra b schon knapp über 200tkm und läuft noch wie mit 80tkm, normal??

ne, nicht normal. da ist sicher was faul, wenn ein vectra mit 200tkm noch so spritzig läuft. schnell zum foh und fehler auslesen lassen (zum überteuerten preis natürlich).

wenn der tech2 denn fehler p9088 anzeigt (schwerwiegender fehler, motor top) sofort vectra schlachten (um ein ausbreiten dieser seuche zu verhindern) und denn motor per post zu mir :D :D :D ...............

 

ne scherz *gg*. gute motoren gibt es. und das ist auch gut so. motorisch gesehen wurde bei meinem auch noch nie etwas gemacht. obwohl schon fast 170 tkm. sogar die original erste batterie und noch verbaut..........

Meiner geht auch bis Tachoanschlag bergab und der Codeindex stimmt. Navi war auf 215 ca., Beweisfoto habe ich schonmal irgendwo gepostet.

am 1. Juli 2008 um 6:58

GEMESSEN??? Ich würde mal sagen VERMESSEN!!!:D:D:D

Also die Tachoabweichung dürfte da locker 10 km/h oder mehr betragen. Realistisch sind 210 km/h beim 1.6er nach 2 km nicht, es sei denn er stünde auf einem Express-Güterzug, der so schnell fährt...:D

Und auf einer Strecke von 2 km bergab mit Rückenwind würde ich bei eingetragenen 193 km/h Höchstgeschwindigkeit auch nicht mit echten 210 km/h rechnen...

Aber es gibt ja immer wieder diese ominösen Geschichten von Wunderautos...

Allerdings stimmt die Aussage, dass die Motoren auch nach 200.000 km Laufleistung noch ziemlich gut gehen können. Wenn sie gut gefertigt und dann gut gepflegt sind, dann halten sie auch locker nochmal 100.000 - 200.000 km durch.

Gruß

Headhunter_T

Moin,

die Vectra Motoren sind schon recht robust. Ein Freund hat einen 97er Astra Caravan mit der 1.6l Maschine drin.

Den habe ich letzten mal mitgenommen und er hat sich gewundert, was alleine zwischen den beiden Modellen an Unterschied herrscht. Mein Motor ist wesentlich leiser und auch besser im Anzug, obwohl ich das Doppelte an KM-Leistung habe. Behauptet er zumindest ;)

Gruß Alex

am 1. Juli 2008 um 7:18

Also ich fahre zwar keinen Vectra B aber dafür einen Astra G mit dem X16XEL.

Habe momentan 219 tausend Kilometer runter und finde der Motor läuft noch ganz gut.

Natürlich ist die Kupplung nicht mehr so taufrisch.

Aber generell würde ich sagen, spricht nichts dagegen das Motoren bei über 200 tsd km noch ordentlich laufen, gute Pflege vorrausgesetzt.

Mfg

Falko

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 8:15

Laut Tacho hab ich es wirklich auf 210km/h geschafft und bei gerader Strecke;)

Bergab hab ich den bis Anschlag gebracht sodass der Drehzahlmesser drin war dann musste ich wieder loslassen:D

Ich finde die Türen mit Bitumenmatten zu dämmen auch sehr gut.

Meiner ist jetzt viel leiser geworden im gegensatz zu früher da war es ja ne Katastrophe.

 

Übrigens eingetragen sind bei mir nur 188km/h Spitze:)

ich weiß ja nicht, was ihr für berge fahrt, aber ich pack es mit meinem gechippten 2.0 DTi auf der geraden auf 200 und eingetragen sind 195 zur zeit. also wenn man nur die eingetragenen sachen vergleicht, glaub ich da auch kaum noch dran, wird aber sicherlich wieder ein interessanter thread. wahrscheinlich 175er bereifung, dann würd meiner auch rennen wie sau (8j-215/45R17)

 

und wenn er 250 läuft, schön für dich oder wolltest du nur mitteilen, daß deiner der schnellste 1.6er ist ?

ich frag mich immer wieder, warum überhaupt große motoren gebaut werden :confused:

Meiner ist auch ein mit 188km/h eingetragener und der schafft gerade mal 185km/h (angezeigte 190km/h). :/ war aber schon so, als ich ihn mit 104tkm gebraucht gekauft habe. Jetzt mit 135tkm hat sich daran nichts geändert...

Naja wenn das so bleibt wäre ich auch schon zufrieden.

Mein 75PS Vectra A lief bei 285tkm noch 190km/h im flachen, selbst bei 20km/h Abzug wäre das noch knapp unter der Angabe von 176km/h gewesen. Opel baut schon recht gute Moteren! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

GEMESSEN??? Ich würde mal sagen VERMESSEN!!!:D:D:D

 

Also die Tachoabweichung dürfte da locker 10 km/h oder mehr betragen. Realistisch sind 210 km/h beim 1.6er nach 2 km nicht, es sei denn er stünde auf einem Express-Güterzug, der so schnell fährt...:D

 

Und auf einer Strecke von 2 km bergab mit Rückenwind würde ich bei eingetragenen 193 km/h Höchstgeschwindigkeit auch nicht mit echten 210 km/h rechnen...

 

Aber es gibt ja immer wieder diese ominösen Geschichten von Wunderautos...

 

Allerdings stimmt die Aussage, dass die Motoren auch nach 200.000 km Laufleistung noch ziemlich gut gehen können. Wenn sie gut gefertigt und dann gut gepflegt sind, dann halten sie auch locker nochmal 100.000 - 200.000 km durch.

 

Gruß

 

Headhunter_T

Ist klar, mehrere Navis vermessen sich mehrmals im Jahr...

Bei der Geschwindigkeit liegt die Tachoabweichung bei ungefähr 10km/h, Navi sollte jedoch genau gehen - eine genauere Messmethode ist so ohne Weiteres jedenfalls nicht zugänglich und ich bin der festen Überzeugung, dass das, was das Navi anzeigt, stimmt, denn das ist eine objektive Messung und nicht von Reifenumfang etc. abhängig. Ich selbst habe ein Garmin, da habe ich schonmal ein Bild von gepostet, als ich auf Vmax bergab war, beim Falk-Navi bekommt man auch die gleiche Geschwindigkeit angezeigt wie beim Garmin, beim TomTom auch. Alle selbst verglichen, zwar nicht bei Vmax, aber bei 100km/h, da hat mein Tacho so ca. 5 km/h Abweichung. Eine Berechnung streut aber nicht nach oben, so wie der Tacho.

Aber da ich keine Lust habe, mit dir zu streiten: Du hast Recht, alles ist in Ordnung.

 

193km/h hat man übrigens mit dem Sportgetriebe eingetragen, mit dem erreicht man solche Geschwindigkeiten bergab nicht so leicht, da der X16XEL irgendwie ab einem gewissen Drehzahlbereich nicht mehr zieht (nein, nicht der Begrenzer, aber kurz davor), ab wann genau ist, müsste ich wieder ausprobieren, habe ich nicht im Kopf.

Zur Zeit fahre ich den Vectra von meinem Bruder, der hat das Sportgetriebe drin und zieht deutlich besser an, aber bei hohem Tempo geht ihm auch schneller die Puste aus (wobei er bergauf wieder im Vorteil ist).

 

Meiner mit 188km/h eingetragen hat das Schongetriebe mit einer ewig langen Übersetzung, mit dem funktioniert das durchaus - ich glaube dem TE.

Wenn du es nicht glaubst, komm zu mir und sieh es mit eigenen Augen - ist ja nicht so, dass ich dir was vom Pferd erzählen will, denn davon habe ich nichts ;)

am 1. Juli 2008 um 8:44

Hi

 

Da frag ich mich wozu ich einen friesierten 2.0 fahre wenn mich dann so ein popliger 1.6er stehen lässt.Ich bin mir ziemlich sicher das nichtmal ich die 210 auf 2km schaffe und ich hab einen enormen PS überschuss gegenüber einem 1.6er

 

Das ein gepflegter und gut gefahrener Motor mit 200'000KM besser fährt wie ein 80'000KM Motor ist nichts neues.So ein Motor ist erst ziemlich spät perfekt eingelaufen und bringt daher im alter meist mehr leistung.

Bild davon: http://home.arcor.de/ma-ha/vectra/Bild413.html

 

Nachtrag: Achso, hier geht es die ganze Zeit um eine Strecke von 2km? Da habe ich keine Ahnung von, als bei mir das Gefälle angefangen hatte, hatte ich locker schon 170 drauf und wie lang die Strecke war weiß ich auch nicht. War jedenfalls ziemlich lange Vollgas.

2km sind wirklich sehr kurz, das halte ich auch nicht unbedingt für möglich.

Mein X16XEL hat eingetragene 193 km/h, und mit Navi hatte ich mal 195 km/h bei einigermassen gerader und windruhiger Strecke. Also ganz normal, nicht viel und auch nicht wenig.

Bis auf dass er beim Gasannehmen wie ein Sack Nüsse fährt, zieht er noch gut weg mit seinen lächerlichen 123 tkm und davon 30 tkm auf LPG.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. vectra b schon knapp über 200tkm und läuft noch wie mit 80tkm, normal??