ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Knallen/Klacksen von 3 --> 2 beim Runterschalten, Normal?

Knallen/Klacksen von 3 --> 2 beim Runterschalten, Normal?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 5:58

Hallo zusammen, seit dem ich das Auto habe, ab und zu mal macht das Getriebe ein lautes Knallen/Klacksen von 3 --> 2 beim Runterschalten. Manchmal ist es leiser trotzdem höre ich das und manchmal sehr laut. Ist das Normal beim S tronic oder muss ich mir sorgen machen?

Es ist ein 2.0TDI quattro aus 2018 mit 54 tkm drauf.

Vielen dank :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mach mal den Freilauf aus, vielleicht sorgt der für diesen "knallen"...

Beim ranrollen geht er in den Freilauf, beim runterschalten wird wieder Verbindung hergestellt...

3>2 bei Anrollen ist sowohl unser S5 B8 als auch A4 B9 2.0 TDI quattro etwas ruckelig und man härt auch ein leises klacken.

Frag bei Audi ob es Software Updates für das Getriebe gibt. Beim S5 B8 hat ein S-Tronic Software Update Wunder gewirkt. Die Schaltstrategie wurde stark verbessert. Das Verhalten 3>2 wurde deutlich verbessert. Anfangs dachte ich es bahnt sich ein Defekt an aber seit dem Update ist alles prima.

Seit 2018 wüsste ich kein Update für die S-tronic...

Ich auch nicht. Bin mit meinem Q3 ab kommende Woche bei Audi.

Das einzige leise "KLACK" was ich höre ist wenn der Wagen beim ausrollen an der Ampel vom 2>1 schaltet (im S-Mode etwas präsenter)...das war es, mehr Geräusche gibt es nicht. Evtl. hat es im Getriebe aufgrund der Laufleistung (Fahrweise?) schon etwas "lose" zwischen den mechanischen Bauteilen bekommen.

Viele Grüße vom

Olli

Hab erst 16000km und Freilauf ist schon seit 9000km ausgeschaltet…

Dieses klacken wird bei mir immer lauter vor allem wenn der Wagen Betriebstemperatur hat.

Themenstarteram 5. November 2021 um 18:08

Ich glaube dass sich um eine normale DSG Geräusche handelt. Ich habe ganz viel gegoogelt und das haben 80% DSGs. Warum es bei einigen nicht klackt verstehe ich nicht...

wenn das Geräusch aber nicht normal wäre dann ist fast jede 2.DSG kaputt.

Mich wundert nur dass die bei Audi nicht in der Lage sind dem Kunden zu erklären warum das Getriebe so ein Geräusch macht.

Irgendwo habe ich gelesen ( VW Forum), das gleiche klackern beim runterschalten 3 -2, beim VW Diagnose DSG kaputt muss neue Getriebe her, ein paar Thausend KM wieder das gleiche klackern... also ich glaube dass das Normal ist obwohl das einige wie gesagt nicht haben/hören

Warum sollten Schaltvorgänge im Getriebe auch keinr Geräusche machen? Ein Handschalter ruckt und klackt doch auch?

Weil es das eben nicht bei jedem macht. Ich glaube diese 80% täuschen auch extrem weil sich wieder nur die Leute dazu äußern die Probleme haben.

Sorgen würde ich mir da aber keine machen. Freund von mir hat so ein DSG Geräusch seit das Auto 70k km drauf hatte. Jetzt sind es fast 230k und das Getriebe fährt immer noch (ist aber ein Skoda)

Die Funktionsweise und der grobe Aufbau eines DSG/S-Tronic Getriebes sollte aber schon die möglichen Geräusche im Vergleich zu einem Wandlerautomaten erklären und damit plausibel machen...es ist eben nur ein automatisiertes Schaltgetriebe. Bin gerade eben in ein Parkhaus mit runder Auffahrt gefahren, wenn innerhalb der Kurve unter Last (oder eben nicht unter Last) geschaltet wird ist dies klackern auch bei mir ganz deutlich zu hören. Bei Standardsituationen im Straßenverkehr eben nur das von mir erwähnte "Klack" von 2>1.

Viele Grüße vom

Olli

Ich habe wegen diesen Geräuschen nach Rsp. mit Audi ein neues DSG bekommen. Und was meint ihr? Die Geräusche waren nach paar Tagen wieder da. Vor allem verstärkt wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat. Mittlerweile ist mir das aber egal, nervig ist es aber allemal.

Hey Leute

Is bei mir das gleiche fahre einen b9 3.0 mit 7 Gang dsg

Meiner klackt auch ab und zu beim runterschalten meistens beim ausrollen.

Aber ist es normal wenn er kalt ist dass er später hochschaltet als wenn er war ist?

Wenn er kalt ist schaltet er erst bei ca 2000Umdrehungen hoch und wenn er war ist schon bei 1600Umdrehungen. Liegt es vielleicht daran wenn er kalt ist dass er dann schneller Motortemperatur bekommt und deswegen höher dreht?

Vielen dank im Voraus:)

Zitat:

@TimoGolf6 schrieb am 9. April 2023 um 23:50:28 Uhr:

Hey Leute

Is bei mir das gleiche fahre einen b9 3.0 mit 7 Gang dsg

...

Aber ist es normal wenn er kalt ist dass er später hochschaltet als wenn er war ist?

Wenn er kalt ist schaltet er erst bei ca 2000Umdrehungen hoch und wenn er war ist schon bei 1600Umdrehungen. Liegt es vielleicht daran wenn er kalt ist dass er dann schneller Motortemperatur bekommt und deswegen höher dreht?

Vielen dank im Voraus:)

ja, is normal, damit die Abgasreinigungssysteme schneller auf Temperatur kommen um ordentlich arbeiten zu können...

@spuerer Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Knallen/Klacksen von 3 --> 2 beim Runterschalten, Normal?