Knallen aus dem Auspuff
Hallo,
ich wollte hier mal die Frage gestellt haben, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich war auf dem Leistungsprüftstand und wollte überprüfen wie viel PS mein TT drückt. Auf dem Weg hin ist mir schon aufgefallen, dass er obenrum weniger zieht aber nur maginal. Daraufhin hab ich zwei Messungen gemacht: eine mit Leistungssteigerung und eine ohne. (siehe Anhang). Bei der mit Leistungssteigerung sieht man deutlichst, dass ein Problem vorliegt (liegt nicht an der Software). Ladedruck macht er 1,4 bar (Overboost) analog gemessen. LMM ist neu, SUV ist neu, Kerzen neu und ich habe noch eine Benzinpumpe von Pierburg eingebaut. Die Unterdruckschläuche habe ich auch alle durchgeschaut bzw. teilweise ersetzt. Lambdaregelung im Leerlauf hat sich bei 0,8% Korrektur eingependelt, was eigentlich Falschluft ausschließen würde. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Und wenn ja welche?
18 Antworten
So nach vielen Messfahrten und und und... Habe ich den Tipp befolgt den mir TT-Eifel gegeben hat. Zuvor habe ich nochmals eine neue Benzinpumpe eingebaut. Das Sekundärluftventil (Kombiventil) war schuld an den Fehlzündungen und die Benzinpumpe hat die Leistungsentfaltung beeinflusst. Danke nochmals an TT-Eifel für den Tipp.
Zitat:
Was für ein Fehler hatte denn das Kombiventil?
@dapen schrieb am 11. Juli 2022 um 10:02:07 Uhr:
So nach vielen Messfahrten und und und... Habe ich den Tipp befolgt den mir TT-Eifel gegeben hat. Zuvor habe ich nochmals eine neue Benzinpumpe eingebaut. Das Sekundärluftventil (Kombiventil) war schuld an den Fehlzündungen und die Benzinpumpe hat die Leistungsentfaltung beeinflusst. Danke nochmals an TT-Eifel für den Tipp.
Alles klar