ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Knackende Aluleisten / Blenden

Knackende Aluleisten / Blenden

Themenstarteram 13. September 2007 um 8:37

Hallo Motor-Talker,

bei meinem Passat Variant HL knacken die Aluleisten bzw. Blenden schon wenn man nur leicht draufdrückt. Besonders die um die Tachoeinheit sind besonders extrem. Die Folge daraus ist, das bei jeder (größeren) Strassenunebenheit z.B. bei Brückenfugen der Innenraum knackt und extrem nervt. Ich hatte zunächst die Mittelkonsole in Verdacht, aber nachdem beim VW-Dealer diese mit Filz nachgebessert wurde trat dieses Knacken (auch beim Anfahren) weiterhin auf. Meine Fragen an Euch:

a). Hat jemand dasselbe Problem bzw, weiß jemand Möglichkeiten zur Abhilfe?

b). Sind die Aluleisten im aktuellen MJ geändert (Z.B. anderer Hersteller)?

c). Was könnte man sonst tun?

Danke vorab

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre ein Modeljahr 2007, Baujahr aus 11/06. Innerhalb der Garantie war ich bei drei unterschiedlichen Unfreundlichen, um das Geknacke und Geknartze der Dekorleisten beheben zu lassen. Alle sagten als erstes: das ist halt so, den einen stört es den anderen nicht. Zumindest der eine Freundliche hat dann auch Klebefliesstreifen an die eine oder andere stelle angeklebt, sodass eine leichte Verbesserung erfolgte. Irgenwann hatte ich die Sch... voll und baute alle Dekorleiste selbsttätig aus und habe sie komplett mit Filz an den Kontaktsstellen beklebt (4 Stunden arbeit!!!!). Dann war endlich Ruhe!

Kürzlich war im bei VW Händler und habe mich in einen neuen VW Passat Blue Motion gesetzt und mal an den Dekoleisten rumgespielt. Und siehe da, es knatzte immer noch. da es nur rd. 18 °c waren hielt sich das Konzert noch in Grenzen. Ich will garnicht erst wissen, wenn die Sonne da mal schön draufscheint.

 

Ich finde es eine Frechheit, dass VW diese Fehlkonstruktion immer noch verbaut, insbesondere deshalb, weil das ganze Problem ohne großen Aufwand und ohne hohe Kosten vermieden werden könnte!!!

Gruß geomensor

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

ich fahre ein Modeljahr 2007, Baujahr aus 11/06. Innerhalb der Garantie war ich bei drei unterschiedlichen Unfreundlichen, um das Geknacke und Geknartze der Dekorleisten beheben zu lassen. Alle sagten als erstes: das ist halt so, den einen stört es den anderen nicht. Zumindest der eine Freundliche hat dann auch Klebefliesstreifen an die eine oder andere stelle angeklebt, sodass eine leichte Verbesserung erfolgte. Irgenwann hatte ich die Sch... voll und baute alle Dekorleiste selbsttätig aus und habe sie komplett mit Filz an den Kontaktsstellen beklebt (4 Stunden arbeit!!!!). Dann war endlich Ruhe!

Kürzlich war im bei VW Händler und habe mich in einen neuen VW Passat Blue Motion gesetzt und mal an den Dekoleisten rumgespielt. Und siehe da, es knatzte immer noch. da es nur rd. 18 °c waren hielt sich das Konzert noch in Grenzen. Ich will garnicht erst wissen, wenn die Sonne da mal schön draufscheint.

 

Ich finde es eine Frechheit, dass VW diese Fehlkonstruktion immer noch verbaut, insbesondere deshalb, weil das ganze Problem ohne großen Aufwand und ohne hohe Kosten vermieden werden könnte!!!

Gruß geomensor

am 23. Januar 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Atzimuth

Hallo,

ist das nur bei den Alublenden so, oder tritt der Fehler auch bei den Edelholzdekoren auf?

Ich vermute, das dieses Problem bei allen Dekoren auftreten kann, da es sich ja in jedem Fall um eine "Verblendung" einer Kunststoffleiste handelt; im Falle des Highline "Aludekors" wohl aus Metall.

am 23. Januar 2009 um 12:28

Hat jemand diese Erfahrungen auch schon beim CC gemacht, oder treten die Probleme nur beim 3C auf?

Zitat:

Original geschrieben von Atzimuth

Hat jemand diese Erfahrungen auch schon beim CC gemacht, oder treten die Probleme nur beim 3C auf?

Ist bei meinem CC leider genau das Gleiche. Alu-Blenden Knarzen vor sich hin....

am 23. Januar 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von bios4

Zitat:

Original geschrieben von derkleinelars

Wenn ich das Lese was Volker 1960... schreibt kann ich nur Lachen :-)

VW hat in der 08 Modellreihe nichts nachgebessert ! Meiner EZ 02/08 fing nach 10.000km

an zu Knacken.

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit 3Cs < MJ08, aber ich kann deine grundsätzliche Feststellung "VW hat nichts nachgebessert" nicht ganz nachvollziehen. Wenn du dich hier im Forum umhörst, wirst du sehr wohl erkennen dass seitens VW da etwas gemacht worden sein MUSS. Sonst könnte ich mir das Verschwinden der Armaturenträger-/Dekorleisten-Knackerei bei den _meisten_ MJ08-Besitzern (inkl. mir) hier nicht erklären...

Grüße,

bios4

Hi ! Wenn das so ist ? Was knackt dann bei meinem A. Brett ? Für Lösungsvorschläge bin

ich dankbar...

Gruß

EZ02/08

am 23. Januar 2009 um 22:43

Sagt mal, wie bringt man denn die Aluleisten zum Kacken, sorry Knacken?

Bei meinem Variant HL von 03.2008 ist nichts zu hören. Hat vielleicht die Temperatur einen Einfluss?

Es knackt auch sonst nichts, oder ich habe mich daran gewöhnt...

Sieht so aus, dass ich Glück mit der Karre habe, sind aber auch erst ca. 9 Tkm drauf. Muß mir allerdings jeden Tag anhören, dass das Lenkrad so kalt ist, ist ja nur noch hauchdünnes Leder und nicht mehr das "alte" dicke weiche Leder von vor Jahren.

Sepp

am 24. Januar 2009 um 10:18

Moin !

Sicher hat die Temperatur einen Einfluss. Ab ca 12° gehts los. Oder auch wenn der Wagen durch die Heizung aufgeheizt ist, wenn ich mir dem Kalten Fahrzeug losfahre ist nicht so viel zuhören.

Mir gehts einfach auf den Keks, ich bin den ganzen Tag unterwegs. Und dan bei jedem Losfahren von der

Ampel " Knack". Und das bei einer Karre für 44.000 €

" Sepp" --> Das Knacken kommt auch bei dir noch ! Ab ca. 11000km

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sepp6

Sagt mal, wie bringt man denn die Aluleisten zum Kacken, sorry Knacken?

Bei meinem Variant HL von 03.2008 ist nichts zu hören. Hat vielleicht die Temperatur einen Einfluss?

Es knackt auch sonst nichts, oder ich habe mich daran gewöhnt...

Sieht so aus, dass ich Glück mit der Karre habe, sind aber auch erst ca. 9 Tkm drauf. Muß mir allerdings jeden Tag anhören, dass das Lenkrad so kalt ist, ist ja nur noch hauchdünnes Leder und nicht mehr das "alte" dicke weiche Leder von vor Jahren.

Sepp

Also ich habe meine Theorie über die Knarzenden Dekorleisten zwar bereits in einem anderen Thread zu besten gegeben, aber ich mache es gerne nochmal (vielleicht liest VW hier ja mal mit): Die Leisten, egal welchen Materials, werden in Metallspangen geklipst, Durch das Arbeiten des Materials durch Temperaturunterschiede, Fahrvibrationen, etc. nimmt die Festigkeit der Steckverbindung ab. Folglich bewegen sich die Dekorleisten auch bei leichteren Bewegungen und die Geräusche entstehen.

Nach 30.000 km hat es mit gereicht, da war der Höhepunkt des Knarz-Konzerts erreicht. Wie oben geschrieben, die dauerhafte Abhilfe konnte ich nur durch die komplette Dämmung mit Filz erreichen. Insbesondere in die Metallspangen Filz zu klemmen, erwies sich als wesentliche Verbesserung. Jeder der die Zeit und die Nerven hat, sollte es selber machen. Alex hat den Aus- und Einbau auf seiner Homepage super beschrieben.

Ein hoch auf VW, die ein Klasse Auto durch o815 Dekoleisten versauen!

geoemnsor

am 25. Januar 2009 um 19:59

meiner knarzt auch aus allen Ecken und enden (B-Säule, Armaturenbrett, Kofferraum), echt schade was VW den Kunden für eine Qualität bietet, und das bei einem Auto was fast 50.000,-- €

kostet, ein Grund mehr die Marke zu wechseln.

Mit ist auch ein Rätsel wie VW in den Vergleichstests immer in der Verarbeitung so gut abschneidet, eine gute Verarbeitung ist für mich nicht nur eine ansprechende Optik sondern auch ein knisterfreies Ambiente und letzteres bietet VW defintiv nicht, da ist selbst Opel besser und mit dem neuen Insignia auch noch attraktiver..

Ich habe die Prozedur von @geomensor vor einiger Zeit gemacht. Die Dekore knarzen nun nicht mehr. Leider habe ich noch immer ein Knacken aus dem Bereich irgendwo zwischen hinter dem Handschuhfach und Mittelkonsole zur Scheibe hin. Dies tritt besonders bei Stößen auf, weniger beim Anfahren. Irgendwer eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank.

Eventuell das Lüftungsgitter oben auf dem Armaturenbrett? (Ich kann Deiner Ortsbeschreibung leider nur bedingt folgen.)

Beim CC ist das Ganze etwas besser, bei mir mit Vavona traten Knarzgeräusche erst ab etwa 25.000 km aus.

Vllt aber auch, weil es erst dann kalt wurde. Kann durch einen behertzten Druck auf die Dekorblende rechts neben der Mittelkonsele, links über dem Handschuhfach sofort abgestellt werden, um nach einiger Zeit wieder aufzutreten. Wenn das Auto durchgewärmt ist ist Ruhe.

Ebenso gibt es ein dauerhaftes "Verwindungsknacken" aus dem Bereich der Hutablage. Da ich immer vorne sitze konnte ich das noch nicht genauer lokalisieren. Ich vermute mal, daß es die umklappbare Rückenlehne an den Kontaktstellen ist. Muß mal umgeklappt fahren, was ich bisher nicht brauchte.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Eventuell das Lüftungsgitter oben auf dem Armaturenbrett? (Ich kann Deiner Ortsbeschreibung leider nur bedingt folgen.)

Ja, es scheinen die Lüftungsgitter in der Mitte und auch rechts zu sein. Wenn ich vor dem Losfahren die Lüftungsgitter "durchknete", sind die Geräusche so gut wie weg. Bis zum nächsten Losfahren nach längerer Standphase. Ich hatte die Lüftungsauströmer auch schonmal nach Anleitung hier ausgebaut und mit Filz behandelt. Leider scheint dies nichts zu bringen. Der Aufbau der Luftausströmer an sich macht schon extreme Knarzgeräusche. Wenn man so ein Teil mal ausgebaut in der Hand hält, merkt man dies sehr schnell. Ach ja, die Lüftungsausströmer sidn einfach nur geklippst. Mit einem Plastikspachten kann man sie einfach raushebeln.

Gibt zu den Lüftungsausströmern noch andere geräuschmindernde Maßnahmen? Sind die akatuell Verbauten Teile evtl. besser? Lohnt sich ein Austausch?

Vielen Dank.

Meinen fahre ich seit März. Ich habe noch gleich beim Händler die Leisten gegen Wurzelholz aus einem Highline tauschen lassen. Nun hat er fast 35 TKM auf der Uhr und es knack und knistert nicht.

Und ich hatte damals sehr viel Angst von BMW auf Passat zu wechseln, habe es nur wegen meiner Familie gemacht.

Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht bin.

Beste Grüße

Frank

am 31. Januar 2009 um 19:12

Sooo !

Meiner ist aus der Inspektion zurück... da bei sollten sich auch die Knack Dekor Leisten an nehmen !

und was haben Sie gemacht ? NICHTS ! Der Service Mitarbeite sagte mir mann habe ich darum gekümmert.

Hm OK. Das Kacken der B - Säulen konnten Sie nicht Nachvollziehen. ( Kommt immer wenn das Fahrzeug

verkanntet / Bordstein) naja OK ?

Ich rein in die Karre und Fahr vom Hof und was kommt zur Begrüßung ? KNACK !

Ich danke dem Kompetenten und Lügenden :) in HH Wint.

Was soll ich jetzt mach ???? Brief an VW ? Beschweren beim Chef ?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Knackende Aluleisten / Blenden