Knacken vorne rechts beim Bremsen, kurz vor Stillstand, A6 4B 2,5 TDI quattro
Hallo liebe Schraubergemeinschaft,
habe schon viel per Suchfunktion probiert und auch einiges zum Thema Knacken an der Vorderachse und Lösungsmöglichkeiten gefunden. Nur meins scheint nicht dabei zu sein...
Also, folgendes Phänomen: mein Dicker knackt vorne rechts (würde ich sagen) beim Bremsen, aber nur kurz bevor er tatsächlich steht (und nur beim Bremsen). Sonst tritt das nie auf. Man spürt auch einen kleinen Ruck im Bremspedal. Der TÜV Mann hat es gemerkt, konnte aber auch auf der Rüttelplatte nix finden. Plakette erteilt, Aufforderung zur Ursachenforschung erfolgt. Nur finde ich die Ursache nicht...
Es gibt auch Tage, da tritt das fast gar nicht auf, dafür gibt es Tage, wo es immer auftritt. Mal stärker, mal schwächer. Die Bremse selber habe ich bereits auseinander gehabt, alles gängig, Beläge gut eingeschmiert (natürlich nicht den Belag, nur die Rückseite und die Führungen...), quasi kein Spiel feststellbar.
Es handelt sich um ein einmaliges "Knack" kurz vor dem Stillstand mit Ruck im Pedal, beim Anfahren ist nix zu merken. Selbst bei Stop - and - Go tritt das wiederkehrend auf, ohne das die Vorderachse stärker durchs Fahren anders belastet wird als beim Bremsen. Man hört es innen wie außen.
Hat irgendwer einen Tip, den ich noch nicht kenne oder jemanden, der exakt das auch schon hatte?
Werde am WE mal nach den Befestigungsschrauben vom Lenkgetriebe schauen (per SuFu gefunden), das halte ich aktuell noch für lohnenswert und kannte es bis dato nicht.
Wie gesagt, es ist kein Klackern oder Rattern, es ist ein einmaliges "Knack" und dann gut.
Der Dicke hat jetzt >300.000 auf der Uhr und noch das originale Fahrwerk. Der TÜV konnte aber trotz intensivierter Suche auf der Rüttelplatte nix Ausgeschlagenes feststellen. Er macht das wohl schon seit gut 20.000km denke ich, weiß es aber nicht mehr so genau. Aktuell finde ich jedenfalls, das es häufiger wird und vielleciht auch etwas stärker.
Jemand ne Idee? Ich meine bezüglich Instandsetzen und nicht Verschrotten...
Habe auch keine Lust, dass er mir wohlmöglich noch auf der Autobahn oder innerstädtisch beim Passieren einer Schulbushaltestelle oder vor dem Kindergarten mal auseinanderbricht.... Keine Ahnung, was da so alles passieren könnte...
Danke an alle im Voraus und Grüße
Marco
52 Antworten
Jo...das kann auch ganz schön ins Geld gehen wenn man den Übeltäter einfach nicht findet 😁
Zitat:
@steintier schrieb am 26. Juli 2019 um 10:33:40 Uhr:
Zitat:
@FranzA6C52.7T schrieb am 26. Juli 2019 um 09:38:53 Uhr:
Meine Vermutung wären die domlager da das knacken bei mir auch ist und überwiegend wenn man einparken will beim einlenken und bei mir sind es die domlager. LgGenau bei diesen Aktionen taucht das Knacken bei mir nicht auf.
Wenn du die Möglichkeit hast kannst du dir aber trotzdem mal die domlager anschauen ob die rissig sind. Bei mir waren sie rissig Als ich das letzte mal die Federbeine draußen hatte und da hatte es angefangen zu knacken. Ich würde es zumindest Checken bevor du viel Geld für Sättel ausgibst. Lg
Das dürften deine bremssteine sein.
Steine ausbauen, Federblech wieder etwas auseinander drücken und wieder einbauen. Testen kostet nix.
Bremsklötze hatte ich auch schon.wobei die wirklich bei jeder Bodenwelle bzw jedem Schlagloch geklappert haben ohne Ende.als hätte mir einer ne dose schrauben ins radhaus gestellt 🙂.beim Bremsen war aber himmlische Ruhe weil die Klötze ja gg die Scheibe gedrückt werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@FranzA6C52.7T schrieb am 26. Juli 2019 um 19:02:15 Uhr:
Zitat:
@steintier schrieb am 26. Juli 2019 um 10:33:40 Uhr:
Genau bei diesen Aktionen taucht das Knacken bei mir nicht auf.
Wenn du die Möglichkeit hast kannst du dir aber trotzdem mal die domlager anschauen ob die rissig sind. Bei mir waren sie rissig Als ich das letzte mal die Federbeine draußen hatte und da hatte es angefangen zu knacken. Ich würde es zumindest Checken bevor du viel Geld für Sättel ausgibst. Lg
Der Wagen fährt eh etwas schwammig, falls das nicht normal sein sollte ;-) also wenn ich an die Domlager ran gehe, dann wechsle ich auch gleich die Stoßdämpfer ;-) bis dahin lass ich es noch etwas knacken :-D
Zitat:
@moebi2580 schrieb am 26. Juli 2019 um 21:41:45 Uhr:
Bremsklötze hatte ich auch schon.wobei die wirklich bei jeder Bodenwelle bzw jedem Schlagloch geklappert haben ohne Ende.als hätte mir einer ne dose schrauben ins radhaus gestellt 🙂.beim Bremsen war aber himmlische Ruhe weil die Klötze ja gg die Scheibe gedrückt werden.
Hab es noch einmal darauf geachtet, wenn ich von hoher Geschwindigkeit heftig bremse, knackt es zu Beginn und wenn ich die Bremskraft wieder zurücknehme bzw. vom Pedal gehe. Kann also durchaus auch sein, dass sich die Erschütterung über die Verbindungen bis auf das Bremspedal überträgt, ohne dass es direkt mit der Bremse zusammenhängt. Soweit der TÜV dazu nichts sagt bzw. es nicht merkt und es die Fahrsicherheit und die Fahrgeometrie nicht negativ beeinflusst, warte ich mal ab, wie es sich weiter entwickelt.
Die vorderachse bei unseren dicken haben bestimmt schon den ein oder anderen zur Verzweiflung gebracht...inkl mir 😁
Schwammig sollte er eigentlich auch nicht sein,komfortabel aber sollte jetzt nicht n paar mal nachfedern wenn du ihn mal runterdrückst auf einer Seite.meiner zb federt einmal nach und dann ist gut.
Ich tippe immer noch auf koppelstangen
hatte den Wagen heute mal wieder auf der Hebebühne und hab mir die Koppelstangen angesehen, mit viel Kraft kann man sie leicht bewegen, aber ich kann da keinerlei Spiel daran feststellen. Die Dinger einfach auf gut Glück aus zu tauschen is mir zu blöd. 😉
Ich hätte da eher die großen Querlenker unten hinten in Verdacht. Die Lagerbuchse die in der Vorderachse steckt. Die geht oft schnell kaputt. Augenscheinlich nicht zu sehen, aber bei lastwechsel gibt es immer ein knacken.
ja aber das ist ja das Problem, man kann natürlich die kompletten Vorderachsteile tauschen in der Hoffnung das Problem zu lösen, gab ja schon Leute die das für unendlich viel Geld gemacht haben, und am Ende knackte es weiter. Wenn sich der TÜV nicht daran stört, soll es mir wurscht sein.
Ich klinke mich mal wieder mit ein falls du die Lenker alle wechseln solltest kannst dir mal die domlager anschauen die könnten es auch sein. Bei mir ist das Problem das ich meine Lenker und Fahrwerk alles erneuert habe nur die domlager nicht und aus Zeitmangel hab ich alles mit den alten domlagern eingebaut und seit dem hab ich Grad beim einparken immer ein knacken und es wird zur zweit auch schlimmer Grad wenn man an die Ampel fährt und wieder anfährt halt nur wenn das Fahrzeug relative langsam ist kommt das knacken. Bei lastwechsel ist soweit nix zu hören. Lg
Also wenn Du selber schraubst, tausch alle Lenker, koppelstangen und domlager, anschlagpuffer gleich mit. Kauf trw/lemförder, montiere ordentlich und Du hast Ruhe. Auch wenn das Geräusch nich da ist, das Fahrgefühl lohnt es.
Wenn’s Dir nur um den Tüv geht, wozu postest Du dann? Was willst Du?
"Nur um den Tüv" ? :-D
Der TÜV mein Guter ist der der darüber entscheidet, ob Du Deine Mühle weiter fahren kannst oder nicht!
Bevor ich unendlich viel Geld und Zeit rein stecke auf gut Glück alles Mögliche zu wechseln, kauf ich lieber nen anderen A6 der nicht knackt! Ich steh nicht auf Fehler die nicht lokalisierbar sind.
Sind halt kleine Diven die dicken 😁