1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knacken vorne rechts beim Bremsen, kurz vor Stillstand, A6 4B 2,5 TDI quattro

Knacken vorne rechts beim Bremsen, kurz vor Stillstand, A6 4B 2,5 TDI quattro

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe Schraubergemeinschaft,

habe schon viel per Suchfunktion probiert und auch einiges zum Thema Knacken an der Vorderachse und Lösungsmöglichkeiten gefunden. Nur meins scheint nicht dabei zu sein...

Also, folgendes Phänomen: mein Dicker knackt vorne rechts (würde ich sagen) beim Bremsen, aber nur kurz bevor er tatsächlich steht (und nur beim Bremsen). Sonst tritt das nie auf. Man spürt auch einen kleinen Ruck im Bremspedal. Der TÜV Mann hat es gemerkt, konnte aber auch auf der Rüttelplatte nix finden. Plakette erteilt, Aufforderung zur Ursachenforschung erfolgt. Nur finde ich die Ursache nicht...

Es gibt auch Tage, da tritt das fast gar nicht auf, dafür gibt es Tage, wo es immer auftritt. Mal stärker, mal schwächer. Die Bremse selber habe ich bereits auseinander gehabt, alles gängig, Beläge gut eingeschmiert (natürlich nicht den Belag, nur die Rückseite und die Führungen...), quasi kein Spiel feststellbar.

Es handelt sich um ein einmaliges "Knack" kurz vor dem Stillstand mit Ruck im Pedal, beim Anfahren ist nix zu merken. Selbst bei Stop - and - Go tritt das wiederkehrend auf, ohne das die Vorderachse stärker durchs Fahren anders belastet wird als beim Bremsen. Man hört es innen wie außen.

Hat irgendwer einen Tip, den ich noch nicht kenne oder jemanden, der exakt das auch schon hatte?

Werde am WE mal nach den Befestigungsschrauben vom Lenkgetriebe schauen (per SuFu gefunden), das halte ich aktuell noch für lohnenswert und kannte es bis dato nicht.

Wie gesagt, es ist kein Klackern oder Rattern, es ist ein einmaliges "Knack" und dann gut.

Der Dicke hat jetzt >300.000 auf der Uhr und noch das originale Fahrwerk. Der TÜV konnte aber trotz intensivierter Suche auf der Rüttelplatte nix Ausgeschlagenes feststellen. Er macht das wohl schon seit gut 20.000km denke ich, weiß es aber nicht mehr so genau. Aktuell finde ich jedenfalls, das es häufiger wird und vielleciht auch etwas stärker.

Jemand ne Idee? Ich meine bezüglich Instandsetzen und nicht Verschrotten...

Habe auch keine Lust, dass er mir wohlmöglich noch auf der Autobahn oder innerstädtisch beim Passieren einer Schulbushaltestelle oder vor dem Kindergarten mal auseinanderbricht.... Keine Ahnung, was da so alles passieren könnte...

Danke an alle im Voraus und Grüße

Marco

52 Antworten

Hallo

das Knacken hab ich auch aber nur bei sehr Starken Bremsen und Stillstand
es kommt von denn unterren Querlenlenkern wenn der Gummi schon sehr weit eingerissen oder weg ist

Da ich die billigvariante der Querlenker nehme und alle 2 Jahre ne Achssvermessung mache (und da neue Querlenker verbaue
merke ich das das so nach 60000-70000km km das Knacken Wiederkommt länger halten billigen Teile nicht 😁

mfg

Von welchem unteren Querlenker von dem wo der Stossdämpfer dran ist oder von dem anderen?

glaube die waren es bin mir nicht ganz sicher aber die sehen eh immer am schlimmsten bei mir aus

Ha Ha, der Thread des Knackens??

Ich habe das selbe Problem, 99 er Baujahr, A6 4B Automatik Allrad 2,5 TDI

Es scheint von vorne rechts zu kommen und ist auch auf dem Bremspedal spürbar,. Vermute da irgendwas mit der Bremse.

taucht auch nur sporadisch auf, kurz beim Bremsen beziehungsweise von der Bremse runter gehen. vom Gefühl her würde ich es so beschreiben, als ob die Bremsbeläge hängen bleiben und sich dann frei knacken und kurz dieser Druckunterschied über das Bremspedal spürbar ist.

könnte also durchaus mit den Bremssattel zusammenhängen

Jemand schon ähnliche Erfahrung damit gemacht?

Zitat:

@steintier schrieb am 26. Juli 2019 um 00:10:04 Uhr:

Ha Ha, der Thread des Knackens??

Ich habe das selbe Problem, 99 er Baujahr, A6 4B Automatik Allrad 2,5 TDI

Es scheint von vorne rechts zu kommen und ist auch auf dem Bremspedal spürbar,. Vermute da irgendwas mit der Bremse.

taucht auch nur sporadisch auf, kurz beim Bremsen beziehungsweise von der Bremse runter gehen. vom Gefühl her würde ich es so beschreiben, als ob die Bremsbeläge hängen bleiben und sich dann frei knacken und kurz dieser Druckunterschied über das Bremspedal spürbar ist.

könnte also durchaus mit den Bremssattel zusammenhängen

Jemand schon ähnliche Erfahrung damit gemacht?

Kommt das knacken auch im Stillstand beim lenken vor oder Beim einparken wenn Fahrzeug vor und zurück wankt? Lg

Ein ganz simpler Test ob der Sattel vielleicht fest geworden ist - Gang rausnehmen, hochheben und schauen ob die Räder sich leicht drehen lassen?

Meine Vermutung wären die domlager da das knacken bei mir auch ist und überwiegend wenn man einparken will beim einlenken und bei mir sind es die domlager. Lg

Zitat:

Kommt das knacken auch im Stillstand beim lenken vor oder Beim einparken wenn Fahrzeug vor und zurück wankt? Lg

Nä, Beim lenken taucht es gar nicht auf. Ausschließlich beim anfahren aber eher beim Bremsen beziehungsweise langsam den Bremsdruck zurücknehmen, so als ob sich der Kolben vom Bremssattel ruckartig mit einem knacken löst. Das Knacken wird wie von einem kurzen Zucken am Bremspedal begleitet.

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 26. Juli 2019 um 09:38:53 Uhr:

Meine Vermutung wären die domlager da das knacken bei mir auch ist und überwiegend wenn man einparken will beim einlenken und bei mir sind es die domlager. Lg

Genau bei diesen Aktionen taucht das Knacken bei mir nicht auf.

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 26. Juli 2019 um 08:35:48 Uhr:

Ein ganz simpler Test ob der Sattel vielleicht fest geworden ist - Gang rausnehmen, hochheben und schauen ob die Räder sich leicht drehen lassen?

Das wird so nicht funktionieren, die Räder drehen sich auch normal auf der Hebebühne. Das Problem taucht ja während der Fahrt auf, beim Druck wegnehmen vom Bremspedal Oder beim erneuten Beschleunigen zu Beginn des Vorgangs, just wenn man von Bremspedal auf Gaspedal wechselt.

Ich glaub Du bist auf dem Holzweg. Wie Du das beschreibst ist der Zeitpunkt des Geräuschs bei Lastwechsel. Bloß weil man was im Pedal spürt heißt das noch lange nicht, dass das vom Bremssattel kommt. Wenn der was hat nutzen die Beläge einseitig ab, das würde ich mal checken und ansonsten den Bereich mal hinten anstellen und die hier genannten Baustellen mal zuerst genauer prüfen. Wie sehen die Koppelstangen aus?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 26. Juli 2019 um 12:38:55 Uhr:

Ich glaub Du bist auf dem Holzweg. Wie Du das beschreibst ist der Zeitpunkt des Geräuschs bei Lastwechsel. Bloß weil man was im Pedal spürt heißt das noch lange nicht, dass das vom Bremssattel kommt. Wenn der was hat nutzen die Beläge einseitig ab, das würde ich mal checken und ansonsten den Bereich mal hinten anstellen und die hier genannten Baustellen mal zuerst genauer prüfen. Wie sehen die Koppelstangen aus?

Alle Stangen top, alle Gummidichtungen top, keinerlei Spiel spürbar in den Gelenken.

Wenn am Bremspedal physisch etwas spürbar ist, dürfte es logisch sein, dass der Impuls über den Bremskreislauf kommt. Und wenn das Knacken mit diesen Impuls gleichzeitig wahrnehmbar ist, kann das Ganze nur mit dem Bremskreislauf zusammenhängen und mechanisch wiederum nur vom Bremssattel und den Bremsklötzen herkommen.

Ich könnte jetzt zwar pro forma den Sattel wechseln, aber im Zweifelsfall einfach mal warten ob der irgendwann nicht mehr zurückspringt und heiß wird, dann wissen wir, dass es der Sattel ist ;-)

Koppelstangen würde ich auch tippen.hatte auch n knacken beim Bremsen. Vorwärts,gebremst,klack...rückwärts, gebremst,klack.koppelstangen neu und der spuck war zu Ende.war auch kein Spiel in den koppelstangen spürbar

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 26. Juli 2019 um 15:35:47 Uhr:

Koppelstangen würde ich auch tippen.hatte auch n knacken beim Bremsen. Vorwärts,gebremst,klack...rückwärts, gebremst,klack.koppelstangen neu und der spuck war zu Ende.war auch kein Spiel in den koppelstangen spürbar

hab hier einen Strang gelesen von einem der beim Knacken nach und nach das halbe Auto ausgetauscht hat, ohne Erfolg, das ist echt der Worst Case XD

Deine Antwort