ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Knacken von der Vorderachse

Knacken von der Vorderachse

Mercedes ML W164
Themenstarteram 26. November 2017 um 14:59

Habe seit einigen Wochen so ein "Knack" -Geräusch an der Vorderachse, welches hauptsächlich bei Linkskurven auftritt??. Es macht bei ca.40-50km/h dann immer " knack- knack". Wenn ich geradeaus fahre dann hört man nichts? Eine Werkstatt meinte es könnte an der linken Seite das Gelenk sein...ich glaube eher es kommt von rechts??. Hat jemand eine Idee was es sein kann, bin jedem der eine Idee hat dankbar. Möchte nicht eine wahnsinnige Summe dem MB Händler meines Vertrauens geben, der eventuell auch nur ein Teil nach dem nächsten tauscht????

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du machst mir Mut. Es sind aber noch die Baustelle Stoßdämpfer vorne, das knacken und Luftbalg rechts ab zu arbeiten

Hi,

 

Bei dem Gewicht, dass auf den Teilen lastet ist es auf der Bühne ganz schwer rauszufinden woher genau was kommt. Meiner knackt leicht beim ausparken. Ganz langsam. Knack klopf.

 

Ich fange mal mit Diff Öl VA und sehe mir das halbachsenfett an. Sobald es kälter wird verschwindet es auch meistens wieder. ;) Hilfts nix, schadets aber auch nix.

 

Sorgenfreie Fahrt.

Wiederhören.

Zitat:

@unlimitter schrieb am 27. Aug. 2019 um 22:41:26 Uhr:

Hilfts nix, schadets aber auch nix.

Darauf wird es hinauslaufen.

 

Klacken oder Klopfen kommt immer von Teilen, Gelenken, die sich Spiel geschaffen haben, Öl hilft da nie. Die Methode Bühne-Montiereisen mag bei einem Kleinwagen funktionieren, in dieser Gewichtsklasse nicht mehr.

 

Ich würde zu einer Prüfstelle der DEKRA oder GFÜ fahren. Die kommen solchen Problemen mit der Rüttel-/Verwindungsplatte auf die Spur. Das kostet so wenig wie ein Tragerl Bier und aufschwätzen tun die auch nichts, denn die reparieren nicht.

 

Viel Erfolg

Moin Leute,

ich war eine Ewigkeit nicht mehr hier, bestimmt 3 Jahre. Damals noch mit W163 ML 350 mit LPG und mittlerweile seit 9 Monaten W164 ML 500 EZ 09/09 auch wieder mit LPG. Sehr schönes Auto, aber eben mit ein paar kleinen Fehlern behaftet, unter anderem eben auch dieses Knacken in der Vorderachse (rechts), das mich wahnsinnig gemacht hat und niemand konnte helfen. Völlig sporadisch, auch mal etliche Kilometer "geräuschfrei". Ich habe den Dicken auch beim TÜV durchrütteln lassen, mit dem Ergebnis "von mir würde er so die Plakette bekommen". !?!?!?!?

Aber nun zu meiner Lösung, allerdings nur für Airmatic-Fahrer!!!

Auf der Suche natürlich viel gelesen, von Gelenken über Antriebswelle bis Lenkgetriebe und Mantelrohr.

Erster Versuch: ändert sich das Knacken mit der Einstellung Sport, Comfort oder Gelände? Ja.

So richtig hat mich das nicht weitergebracht.

Zweiter Versuch: Dreieckslenker oben gewechselt. War es auch nicht.

Dann habe ich Wochenlang überlegt in welcher Reihenfolge ich welche Teile tausche, von billig nach teuer oder einfach nach schwer oder doch andersherum???????

Meine Wahl ist auf das komplette Federbein gefallen, und Bingo!!!!!

Was mir beim Ausbau des alten aber schon recht klar war. Die Verbindung zwischen Luftfeder und Stoßdämpfer fühlte sich nicht gut an und es rieselte jede Menge Rost heraus, obwohl es dicht war und keine Luft verlor.

Weil ich nicht wusste, was alles auf mich zukommt, habe ich mich zwecks Fehlersuche für ein neues Federbein für 300.- Eumel aus der Bucht entschieden. Das geräschfreie Fahren nach der Reparatur war einfach genial. Hat nur leider nicht lange gehalten, weil nach ca. 800 km der neue Stoßdämpfer im Eimer war.

( P.S. und übrigens: Stoßdämpfertest hilft überhaupt nicht. Beim ADAC wurde in beiden Fällen nichts festgestellt.)

Als nächstes habe ich mir eine Luftfeder gekauft um das alte Federbein instand zu setzen. Der Vorbesitzer hatte dies schon einmal machen lassen und es wurde eine ate Luftfeder verbaut. Meine neue aus der Bucht unterschied sich deutlich in der Verbindungsstelle zum Stoßdämpfer, meiner Meinung nach besser als ate. Also das instand gesetzte Federbein eingebaut und nun ist seit mittlerweile einigen tausend Kilometern Ruhe im Karton. Perfekt.

Fazit, wenn mir das nochmal passiert, dann kommt nur noch original oder Bilstein in Frage.

Wenn ihr dieses noch lest, habt ihr echt gut durchgehalten, dankeschön. Und, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Kann ich nur bestätigen. Finger weg von Billig-Ersatzteilen, vertraut nur auf das Original, ansonsten spart man am falschen Ort. Ich bin auch drauf reingefallen: Fazit, ein Original wäre samt Aufwand günstiger daher gekommen als 2-3x ein Nachbau zu ersetzen.

Übrigens: Die W164 mit Airmatic knacken gerne an der Vorderachse, zu 90% ist dabei der Federbein hin..

Zitat:

@marblehead schrieb am 20. Sep. 2019 um 23:0:16 Uhr:

Fazit, wenn mir das nochmal passiert, dann kommt nur noch original oder Bilstein in Frage.

Daumen hoch für die ehrlichen Rückmeldungen hier ;)

Gerne, dafür kann ich jetzt die vorderen Federbeine im Schlaf wechseln ;-) da sitzt jeder Handgriff.

VG Nils

Zitat:

@marblehead schrieb am 21. September 2019 um 23:17:27 Uhr:

Gerne, dafür kann ich jetzt die vorderen Federbeine im Schlaf wechseln ;-) da sitzt jeder Handgriff.

VG Nils

Wie kalibrierst du dann das Fahrzeug? Hast du eine SD ?

Gar nicht und nein, ich ziehe die Sicherung für den Kompressor und mit dem Stapler ab nach oben. Wenn alles erledigt ist, nicht komplett absetzen, die Räder stehen schon mit etwas Druck am Boden während meine „Hebebühne“ noch unterstützt. Dann Sicherung einsetzten und Motor starten. Nach dieser Aktion kann es passieren, dass ein paar mal eine Störung angezeigt wird. Ich habe dann einfach mehrfach die verschiedenen Niveauhöhen durchgefahren und gut.

Okay.. wusste ich nicht dass das so auch geht.. Mir wurde immer gesagt dass die Mühle ans SD muss, ansonsten kalibriert sich das Ding nicht.. aber nett zu wissen. Danke!

Habe ich auch gehört, weil das System mittels SD entlüftet werden soll. Geht aber eben auch ohne. Deswegen die Sicherung des Kompressors ziehen und dann vorsichtig den Luftschlauch des entsprechenden Federbeines lösen und langsam manuell entlüften. Luft pumpen lassen bevor das FZ komplett wieder auf allen Vieren steht. Und ganz wichtig, das Relais für den Kompressor gerne 1x jährlich ersetzen. Habe ich auch gerade erledigt.

Guten Morgen, so nun sind die Federbeine vorne ausgetauscht. Nun meine Frage: Macht es sind die Luftbalge vorne aus zu bauen und zu verkaufen?.

Hä? Wieso willst Du die Federbälge ausbauen und wer kauft „gebrauchte“?

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:10:35 Uhr:

Hä? Wieso willst Du die Federbälge ausbauen und wer kauft „gebrauchte“?

Das verstehe ich auch nicht. Beim nächsten Ölwechsel biete ich hier das Altöl an. Wenn es Sinn macht . . .

 

Zitat:

@dexal schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:05:56 Uhr:

Guten Morgen, so nun sind die Federbeine vorne ausgetauscht. Nun meine Frage: Macht es sind die Luftbalge vorne aus zu bauen und zu verkaufen?.

Und das Knacken ist nun weg? Die alten kannst du als "defekt" in der Bucht verscherbeln. Es gibt sicher Firmen die gerne solche Teile kaufen, aufbereiten und dann verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen