ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Knacken von den Stabilisator-Gummis

Knacken von den Stabilisator-Gummis

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:49

Habe leider das bekannte Problem mit dem knacken von den vorderen Stabilisator-Gummis. Habe erst vor 3 Wochen neue Gummis bekommen und jetzt geht das schon wieder los. Wahrscheinlich wurde in der Werkstatt der Rost nicht korrekt behandelt.

Habe im UK TT Forum gelesen das man 0w40 oder Fett unter die Gummis spritzen kann, danach ist das Geraeusch weg.

Meine Frage bekommt man das mit einem Wagenheber hin, oder braucht man eine Hebebuehne um an die Stabis zu kommen ?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. Juli 2006 um 14:10

...

 

hatte das problem auch mal....

hatte da keine gummi's....an dieser stelle war eine

hartkunstoff-hülse....

wurde ausgetauscht...und zwar ein neuer stabi...

mit einer verdickung-verstärkung...an der stelle wo

sich der gummi-kunstoff befindet...

ja ja ich weiß

aber wie bekomm ich denn den alten stabilisator raus??

der hängt lose am wagen....aber ich bekomm ihn nicht raus:(

180er front,weiß nicht ob da ein unterschied zum 225er besteht!

würd mich echt interessieren ,mit welchem trick ich den stabi da raus gedreht kriegen soll!

HIIILLLFFEEEEEE........

keiner ne idea...ich steh gerad ein bischen aufm schlauch!

Laut Rep Anleitung musst du den Aggregatenträger herunterlassen.

Aber vielleicht geht es mit viel Geschick auch so .....

 

Ich würde einfach die Gummis wechseln und die Hülse entfernen.

Viel Spaß

am 18. Juli 2006 um 15:41

Der Stabi geht leider so nicht raus ohne den kpl Träger zu lösen hat mein keine chance.

Aber das teil zu lösen ist auch nicht das Problem,man sollte nur neue schrauben nehmen und Drehmoment beachten,ca stunde Arbeit.

Ciao Michele

am 18. Juli 2006 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von mik27

 

Aber das teil zu lösen ist auch nicht das Problem,man sollte nur neue schrauben nehmen und Drehmoment beachten,ca stunde Arbeit.

..und obendrein muss die Spur dannach vermessen werden.

am 18. Juli 2006 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

 

so wie das aussieht muss ich ja den halben wagen auseinander schrauben um den stabie da raus zu kriegen!

@daffy,

ganz genau so sieht das aus.. Das macht man so auch nicht, außer der Stabi ist voll Schrott.

Man nimmt dafür einfach nur neue Gummilager und neue Schellen. Und zwar die vom Stabi durchmesser passenden Golf IV Teile. Fertig ist die Laube. Mit bisschen Fummeln 25 Minuten Arbeit, weil Du ja eine Bühne hast.

Motorträger absenken, um den Stabi rauszuwinden bedeutet: Achsvermessung!

Hatte ich noch vor einigen Tag hier ausführlich beschrieben. Mit Et.Nr. und allem BiBaPo

Zitat:

 

gruß michael...der bei 34° unterm wagen liegt und ihn repariert,wärend sich die freundin auf terasse sonnt und lieber an see will :(

Jo.. schade eigentlich, nä ? ;)

:)

habs mit dem knarzen nichht mehr ausgehalten,musste es heute machen,wollte die tage mit meiner freundin ans meer mit dem wagen :)

habs jetzt auch so gemacht,wie du beschrieben hattest in anderen threats!

hab die kunststoffhülsen abgemacht,die neuen vom innendurchmesser kleineren gummies und schellen besfestigt,ausgerichtet und wieder alles feste gemacht!

den stabi kriegt man da wirklich nicht raus,ist ja so schön das reinste gefummel!

ist es eigendlich schlimm wenn der stabi ein paar mm weiter rechts oder links ist?habs nciht so genau genommen!

bin mal gespannt wie lange das jetzt ohne knarzen funktioniert...ausser GARAGE GINGS OHNE GERÄUSCH;WERD JETZT MAL NE RUNDE FAHREN;EIS ESSEN UND SO:::SONST BEKOMM ICH ÄRGER :)

ups großschrift

wünsche allen noch einen schönen tag!

danke für die hilfe,wenn sie auch ein bischen spät kam *g*

gruß michael

am 18. Juli 2006 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

hab die kunststoffhülsen abgemacht,die neuen vom innendurchmesser kleineren gummies und schellen besfestigt,ausgerichtet und wieder alles feste gemacht!

sehr gut !

Zitat:

ist es eigendlich schlimm wenn der stabi ein paar mm weiter rechts oder links ist?habs nciht so genau genommen!

nicht so gut.. ein bisschen mehr bemühen hättest Du Dich schon können. Jetzt werden die Koppelstangen unterschiedlich belastet. Mal schauen, wann die zu poltern beginnen. Hast Du den Stabi unter den Gummis nicht gefettet? Dann könntest Du den Stabi noch ein wenig vermittelziehen

Zitat:

SONST BEKOMM ICH ÄRGER :)

ja.. hoffentlich ;)

Zitat:

wünsche allen noch einen schönen tag!

danke für die hilfe,wenn sie auch ein bischen spät kam *g*

danke, Dir auch und einen angenehmen Urlaub. Hättest Dich ja gestern schon hier zur Fragestunde anmelden können :D

:) ja das stimmt wohl!hab aber nicht gedacht das ich probleme beim wechsel bekomme *gg*so kann man sich irren!

hab die gummies und die schellen,vor der montage gut geölt und gefettet!dürfte sich auch nur um ein paar mm handeln die der stabi nicht mittig sitzt ,wenn überhaubt!

bin aber jetzt gerad mal ne runde gefahren und das knarzen ist weg :D *freufreufreu*

wurde auch zeit!war ja peinlich damit rumzufahren!

soooo ich werd mich mal :)

 

danke nochmal!

gruß michael

am 20. Juli 2006 um 17:10

Hi,

also meine WS hat damals gesagt, daß der Tausch des Stabi nihct ganz so einfach ist.

Man muss irgend so einen Träger lösen und den Motor leicht anheben oder absenken (so genau weiß ich das nicht mehr).

Also ich denke, selber machen ist i.d.R. sehr schwer.

Der Meister meinte auch, daß er da nur Mechaniker dran lässt,

die das schonmal gemacht haben.

Mittlerweile machen die das bestimmt mit geschlossenen Augen, bei der Menge :D

Ich hatte das Geräusch damals auch nicht ausgehalten.

Gruß

Michael

am 20. Juli 2006 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von TT-micha

 

also meine WS hat damals gesagt, daß der Tausch des Stabi nihct ganz so einfach ist.

@TT-micha,

das hat ja auch keiner hier behauptet :D

Lies einfach mal den ganzen Thread durch...

am 20. Juli 2006 um 21:04

Hi,

@moerf:

Gelesen hab ich.

Daffy wollte ja auch wissen, wie man den Stabi komplett ausbaut.

Ist nur mein Hinweis, es lieber der WS zu überlassen

wenn man nicht genau weiß, wie's geht.

Ist das ein Problem ?

Gruß

Michael

am 21. Juli 2006 um 7:01

also, ich hatte ja auch das bekannt spabi knarzen! von heute auf morgen war es auf einmal da! früher niiieee was, auf einmal bei jedem etwas teiferen einfedern. ich dachte ja das der stabi gewechselt werden muss, aber hab den TT dann im porsche zentrum köln abgegeben, und die haben alle gummis (auf garantie) neu gemacht! seitdem einwandfrei!

also lags viellciht doch nicht an den hülsen?

am 21. Juli 2006 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

 

aber hab den TT dann im porsche zentrum köln abgegeben, und die haben alle gummis (auf garantie) neu gemacht! seitdem einwandfrei!

also lags viellciht doch nicht an den hülsen?

@Sixpack,

doch.. es liegt defintiiv an den Hülsen. Und ich wette, bei deinem TT sind keine Hülsen mehr unter dem Gummilager, sondern nur noch das Gummilager alleine um den Stabi.

Die Fleischhauer Jungs sin jo nit doof, nä ;)

Schau Dir das Foto von mir auf der nächsten Seite an und dann vergleiche. Deutlich zu sehen, dass hier die Kunststoffhülse einen Bruch aufweist:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Knacken von den Stabilisator-Gummis