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Knackendes Geräusch beim Anfahren ... Hilfe

Hi,

wenn ich im ersten Gang anfahre habe ich vorne links aus dem Bereich

des Radkastens ein knackendes Geräusch (ziemlich laut).

Dies tritt nun seit kurzem auch bei größeren Unebenheiten auf,

sonst aber während der Fahrt nicht.

Bei vollem Einschlag nach links und langsamen Rückwärtsfahren knackt

es die ganze Zeit, im ersten Gang nur kurz beim Anfahren.

Ich bin ratlos. War beim Freundlichen, der hat 2 mal ne Probefahrt gemacht,

dann auf die Hebebühne und unten geprüft ob was ausgeschlagen sei,

aber alles ok, auch beim Stabi.

Er meinte dann : eventuell die Gummilager beim Führungslenker

konnte aber keine genaue Diagnose geben.

Hattet ihr schon mal sowas ?

Verrosteter Stabi oder Koppelstange wie hier beschrieben vielleicht ??

http://technik.tt-eifel.de/index.php?id=66,78,0,0,1,0

Ich möchte nichts auf Verdacht wechseln,bräuchte ne genaue Fehlerquelle ...

Danke schonmal für eure Hilfe

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33 Antworten

Hallo,

habt ihr auch die Feder überprüft.

Hatte glaub ich mit nem golf mal das Problem einer gebrochenen Feder.

Das hat auch andauernd geknackt.

gruß

Tom

das Auto war ja oben auf der Bühne, ne gebrochene Feder hätte er sicher gemerkt

ich saß im Auto und hab hin und her gelenkt, konnte net drunter schaun

aber dann müsste das Auto auf der einen Seite doch ein bißchen durchhängen ?

 

hat sonst niemand nen Tipp ?

So ein Knacken kann auch vom Motor- oder Getrieblager herkommen.

Ich habe das Knacken mal wegen einem defekten Getriebelager gehabt. Hat sich von Außen auch erst so angehört, als ob aus dem "Achsbereich" kommt - war auch der erste Verdacht den der :) hatte. Letztlich habe habe ich dann im i-net nachgeforscht und habe für meine damaligen Symptome das Getriebelager auf Ursache herausgefunden.

Wollte damit einfach vermeiden, dass der :) Stundenlang (bezahlt) den Fehler suchen muss.

Das Knacken trat bei mir auch überwiegend beim Anfahren auf - da hier auf das Getriebelager die meiste Kraft (Drehmoment) einwirkt.

Reproduzieren konnte ich das Knacken sehr gut indem ich die Handbremse angezogen habe und dann versucht habe loszufahren (Handbremese dabei NICHT lösen und vorsichtigt gasgeben)

Viel Erfolg bei der Suche

PauliMAXX

Als jemand, der von Audi keine Ahnung hat, hätte ich jetzt spontan auf die linke Antriebswelle getippt. Zumindest bei einem Daihatsu deutet so ein Knacken auf ein verschlissenes Gelenk hin (Wahrscheinlichkeit > 90 %). Ich hab auf Garantie bei meinem Cuore zwei neue bekommen, da gab es eine schadhafte Serie wegen zu wenig Fett in den Gummimanschetten. Der Defekt hat sich ebenso gezeigt wie vom TE beschrieben.

Zu sehen war da ebenfalls nichts, der Schaden war ja unter der Gummimanschette verborgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebswelle

Könnte natürlich auch totaler Blödsinn sein, ich weiß ja nicht ob sowas bei einem Audi kaputtgeht... außerdem hätte es die Werkstatt ja schon längst in Erwägung gezogen oder ausgeschlossen... die kennen sich schließlich viel besser aus mit sowas - gerade eine Fachwerkstatt.

Sollte es dennoch die Antriebswelle sein würde ich mit 500 € rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Als jemand, der von Audi keine Ahnung hat, hätte ich jetzt spontan auf die linke Antriebswelle getippt.

@25plus,

es hindert Dich ja keiner daran, Dir Fachkenntnisse bezüglich Audi anzueignen ;)

Zitat:

Könnte natürlich auch totaler Blödsinn sein, ich weiß ja nicht ob sowas bei einem Audi kaputtgeht...

neeeiiiinn....natürlich niemals. Ist ja kein Daihatsu ;)

Zitat:

außerdem hätte es die Werkstatt ja schon längst in Erwägung gezogen oder ausgeschlossen... die kennen sich schließlich viel besser aus mit sowas - gerade eine Fachwerkstatt.

Sollte es dennoch die Antriebswelle sein würde ich mit 500 € rechnen.

sind ja unglaublich.. diese Fachwerkstätten. Was die nicht so alles drauf haben :D

 

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Als jemand, der von Audi keine Ahnung hat

Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnunglosigkeit ...... oder ist heute das Daihatsu Forum geschlossen? :D

 

Hallo,

ich habe leider genau dieses Problem. Knarzen beim Anfahren und vor allem beim langsamen fahren auf unebenen Straßen. Ich finde es sehr merkwürdig das so viele dieses Problem haben aber kein konstrucktiver Lösungsvorschlag gemacht wird. Was machen denn alle anderen? Fahrt ihr bis heute mit diesem knarzen durch die Gegend oder konntet ihr das Problem beheben und wenn wie? Hatte meinen TT 8N jetzt auch in der Werkstatt und der Freundlich hat mir erzählt das das Problem nicht von den Stabis kommt aber die Gummis von den Stabis ausgetauscht und einige andere Gummis mit einem auf Slikon Basis basierendes Spry soweit ich es richtig verstanden habe eingesprüht. Und nein das Problem ist nicht behoben und es knarzt nun anders, schlimmer, öfter und viel lauter :( Mal gucken was sich nun in nächster Zeit tut. Auf jedenfall wäre ich euch für Tipps sehr dankbar, weil ich schon etwas am verzweifeln bin und außer den Stabis und 1000 vermutungen nichts anderes im Internet finden kann. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden und werde Berichten sobald und wie das Problem gelöst wurde.

Viele Grüsse

Dennis

Hallo,

ich habe auch Geräusche beim Fahren über Unebenheiten, besonders bei Bodenwellen.

Hab dazu auch einen anderen Post gemacht. Lt. :) sind es weder Domlager, Koppelstangen, Stabigummis... nur was es ist - weiß er nicht.

Ist aber kein Knarzen bei mir - mehr ein "metallisches Schlagen". Falls das schon jemand hatte, sehr gerne offen für Lösungsansätze.

Freundliche Grüße an alle!

Hallo Freunde.

Hatte dieses Knarzen auch beim anfahren und beim Lenkeinschlag nach Rechts im ersten Gang.

Der Freundliche machte ne Probefahrt von 10 Meter und sagte Antriebswelle vorne Links.

Haben die dann getauscht und der Fehler war behoben.

Kostenpunkt mit Leihwagen 475 Euros.

War so bei 90 000 Km.

Mfg Reo M 35

Knacken hab ich auch, erster Verdacht von Audi war Domlager oder Dämpfer selbst. Man hört es innen sehr deutlich als "knack" - kein Knarzen. Tendenziell vorne rechts.

Tritt auf bei Bodenwellen oder Bordsteinkanten, vom Gefühl her eher beim Ausfedern.

Man kann das Geräusch reproduzieren (z.B. an der Kante einer Hebebühne), dann hört man es auch außen.

 

Werde das jetzt beim Händler wo ich gekauft habe nochmal prüfen lassen - und den Tip mit der Antriebswelle gleich mal mit... Wenns Neues gibt geb ich Bescheid.

So heute geht er nochmal in die Werstatt und die Stabis werden getauscht nachdem nur die Gummis zu wechseln keinen Erfolg gebracht hat. Ich werde wieder berichten

So ich war heute nochmal da und nun sollen es die Querlenker sein und die Koppelstange wollen sie gleich mit wechseln. Kann das knacken wirklich von ausgeschlagenen Querlenker Buchsen kommen und kann man sie auch tauschen ohne gleich den ganzen Querlenker zu wechseln?

Vielen Dank schon mal

Zitat:

Original geschrieben von dennisgm

Kann das knacken wirklich von ausgeschlagenen Querlenker Buchsen kommen und kann man sie auch tauschen ohne gleich den ganzen Querlenker zu wechseln?

Hallo,

 

die Buchsen gibt es als Ersatzteil und man kann die alten Buchsen auspressen und die Ersatzteile einpressen.

 

Grüße

 

Manfred

Also ichhabe meine Querlenkergummis letzten Freitag gewechselt und mein knacken ist weg ;)

So nochmal bei ner anderen Werkstatt gewesen und die sind der Meinung das es die Stabis sind, trotz Silikonspray knarzt es allerdings immer noch. Samstag wir nun das Lager frei gelegt, mit Rostschutz behandelt und kleinere Gummischellen montiert und ich will hoffen das ich dann endlich Ruhe habe. Ich halte euch auf dem laufenden.

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