ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Knacken von den Stabilisator-Gummis

Knacken von den Stabilisator-Gummis

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:49

Habe leider das bekannte Problem mit dem knacken von den vorderen Stabilisator-Gummis. Habe erst vor 3 Wochen neue Gummis bekommen und jetzt geht das schon wieder los. Wahrscheinlich wurde in der Werkstatt der Rost nicht korrekt behandelt.

Habe im UK TT Forum gelesen das man 0w40 oder Fett unter die Gummis spritzen kann, danach ist das Geraeusch weg.

Meine Frage bekommt man das mit einem Wagenheber hin, oder braucht man eine Hebebuehne um an die Stabis zu kommen ?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. Juli 2006 um 7:25

Gummilager vom Golf IV, nach Entfernen der Kunststhoffhülse.

am 21. Juli 2006 um 8:03

Erklärt mir doch bitte mal mein Knarzen, obwohl die Hülsen aussehen wie neu. Wenn ich Öl an die Gummi schmiere, ist das Knarzen für kurze Zeit weg. Also muss es daher kommen.

Was ist da los?

am 21. Juli 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Erklärt mir doch bitte mal mein Knarzen, obwohl die Hülsen aussehen wie neu.

@StudenTT,

wie soll ich Dir das jetzt erklären,. ohne zu wissen was Du schon im Vorfeld gebastelt hast?

Knarzt der Gummi durch Reibung mit der Schelle?

Könnte sein, das durch das Öl das eigentlich dazwischen vorhandene Gleitmittel angegriffen wurde.

Knarzt die Kunstsoffhülse?

Kann sein, dass sich darunter unsichbar von aussen schon erster Rost angesammelt hat.

Das Öl kriecht dazwischen und für einen Moment ist Ruhe.

Aber weil der Rost ja immer noch vorhanden ist, kommt das Knarzen wieder.

Die Hülsen brechen ja deshalb, weil durch den Abrieb zu viel Druck aufkommt.

Mein Rat hier: Stabilisatordurchmesser mit Schieblehre ausmessen

Passende Gummilager vom Golf IV und! neue Schellen holen.

Kunststoffhülsen mit einem Flachmeissel absprengen, Stabi entrosten, neue Gummilager drum und probieren was geht.

Beim Stabi meines TT`s war eine Seite schon komplett zerbrochen, während die andere Seite äußerlich unauffällig war.

Also: alles neu. Siehe Fotos.

am 21. Juli 2006 um 8:27

Hab schon im Vorfeld 19mm Gummi vom Golf iV besorgt, dann die alten Gummis abgemacht, aber an den Hülsen keinerlei Hinweise auf irgendwelche Schäden gefunden. Dann die alten Gummis mit ein bisschen Öl wieder reingebaut und dann war für ganz kurze Zeit Ruhe.

Du meinst, die Hülsen knarzen im Gummi, obwohl sie optisch und haptisch top sind? Ich konnte auch keine scharfen Kanten oder sowas dran fühlen

am 21. Juli 2006 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Du meinst, die Hülsen knarzen im Gummi, obwohl sie optisch und haptisch top sind? Ich konnte auch keine scharfen Kanten oder sowas dran fühlen

Ich meine, dass die Hülse am Rost scheuert und es deshalb knarzt.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Knarzt die Kunstsoffhülse?

Kann sein, dass sich darunter unsichbar von aussen schon erster Rost angesammelt hat.

Das Öl kriecht dazwischen und für einen Moment ist Ruhe.

Aber weil der Rost ja immer noch vorhanden ist, kommt das Knarzen wieder.

am 21. Juli 2006 um 9:21

@ Moerfi

Hast du eigentlich nix zu arbeitn:D :D

am 21. Juli 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

@ Moerfi

Hast du eigentlich nix zu arbeitn:D :D

Nö :(

am 21. Juli 2006 um 9:48

ich muss gleich :(

Hallo, hat mir jemand die Teilenummer der kleineren 19mm Gummis? Und kann ich dann die alten Schellen wieder benutzen oder benötige ich da auch kleinere (vom Gold4)? Wenn ja, wäre hierzu auch ne Teilenummer super!

Danke&Gruß, swentzi

Steht bei TT eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Knacken von den Stabilisator-Gummis