1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Knacken und Knarzen WiSchuScheibe, A-Säule rechts

Knacken und Knarzen WiSchuScheibe, A-Säule rechts

Mercedes C-Klasse W204

Knacken und fast durchgängiges Knarzen seit ein paar Tagen (seit dem es wärmer wurde) im Bereich Armaturenbrett, A-Säule (siehe Foto).
War letztes Jahr schon schwach zu hören, immer so bei 12°C Aussentemperatur. Wenns wärmer war (Fahrzeug in der Sonne oder Sommer) war alles okay, sowie den ganzen Winter über auch Ruhe. Mittlerweile jetzt seit ein paar Tagen dauerhaft, auch heute morgen (Garagentemperatur ca. 4°C), Aussentem. 2°C. Sobald sich der Wagen leicht verwindet (Kurve, unebene Fahrbahn, Bodenwellen in verkehrsberuhigten Zonen wird es deutlicher. Hört sich an, als wenn ein Kunststoffteil an einer lackierten Oberfläche knarzt.....

Bin heute morgen um halb 8 beim 😁 vorbei, Meister hat sichs angehört, nächste Woche Termin, Ursache unbekannt, muss geschaut werden. Noch Vollgarantie bis Oktober.....

Ich werde berichten ??

Vorab: Kennt das jemand ? hat das jemand ? Vermutungen ? Leichtes Drücken auf die Kunstoff- und Verkleidungsteile haben nix gebracht. Ursache muss "tiefer" liegen.

D A N K E

Hier-knackts
Beste Antwort im Thema

Lösung !?

So Leute, bevor wir uns jetzt wegen diesem nervigen Knarzen anfangen anzufeinden😰 (das mach ich schon mit meiner Beifahrerin 😉 ) biete ich eine Lösung, die dir Lecaro helfen müsste dein Problem zu lösen, zumal von der Beschreibung es genau auf meins passt.

Ich hab es in den letzten Tagen mit Kissen und Decken versucht, dass Geräusch zu Dämmen. Negativ.
War heut morgen beim😮 und hab mein Problem geschildert. Wir haben Probefahrt auf dem Hof gemacht und es ist dem Meister sofort auch aufgefallen. Hat ihm natürlich auch keine Ruhe gelassen😕, raus aus dem Fahrzeug, Motorhaube auf und an allem rumgewackelt. Ohne Ergebnis. Vorschlag von ihm, beobachten und bei Inspektion mit untersuchen lassen, kostet aber😠. Auf alle Fälle war er sich sicher, dass das Problem von aussen kommt und die Möglichkeit besteht, dass das Knarzen Sand oder Staub verursacht.

Ich bin vom Hof gefahren und hab an der nächsten Möglichkeit gehalten, bin ausgestiegen und hab mir das Auto von vorne betrachtet. Dann bin von der Beifahrerseite an die Frontscheibe. Dort ist seitlich der Scheibe eine Schiene, die von oben nach unten läuft und eine Gummilippe die Scheibe abdichtet. An dieser Schiene habe ich leicht gerüttelt und bekam ein knarzendes Geräusch😰. Mein nächster Weg war sofort in die Waschanlage und dort hab ich den Dampfstrahler mal kräftig drauf gehalten. Ergebnis: Knarzen ist weg😁!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Glaubt man zwar nicht, ist aber so..... :-))

Ich werde jetzt in Nachgang nochmal an dieses Gummi unter der Schiene gehen und mit einem Lappen oder sonstigem versuchen alles unter dem Gummi sauber zu bekommen.

Wenn man sich das überlegt macht das Sinn: es hat schon lange nicht mehr geregnet und ich hab mein Auto schon länger nciht mehr gewaaschen :-( Vielleicht kommen da dann noch Salzablagerungen hinzu.

Jedenfalls schlag ich dir vor: Probiers aus.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

@Underground1 schrieb am 10. Januar 2016 um 14:19:40 Uhr:

Die Leute die in der Werkstatt arbeiten müssen genau so wie ihr die Brötchen verdienen und damit ihre Familie ernähren.

Die Verdienen schon genug an den Inspektionen und Ersatzteilen.

Ich muss wohl nicht erwähnen welche Preise dafür verlangt werden, oder?

Hallo,
ich habe diese Geräusche auch, ausgehend von der selben Stelle wie beschrieben. Bei Regen war nichts zu hören, also hatte ich bei trockenem Wetter BALISTOL zwischen Leiste und Scheibe gespritzt, danach war Ruhe. Wenn es wieder auftauchen sollte, werde ich diese Maßnahme wiederholen.

Ich habe heute mit meinem Vater eine Probefahrt gemacht, er wollte die von mir beschriebenen Geräusche mal selber hören.
Als wir auf der Autobahn waren und ich das Geräusch wieder eindeutig hörte meinte mein Vater er höre nichts Auffälliges.
Seiner Meinung nach wären das ganz normale Windgeräusche/Fahrgeräusche.
Eine solche Antwort erhielt ich auch bei meinem letzten Werkstattbesuch während der Probefahrt.
Auch dem Vorbesitzer fielen keine störenden Geräusche auf, er meinte ich wäre noch penibler wie er selbst.
Vielleicht bin ich zu sensibel und solche Geräusche sind bei dem Mercedes normal.
Dann muss ich versuchen mich mit den Geräuschen anzufreunden.
Im Radiobetrieb werden die Geräusche sowieso übertönt.

Ich wurde von jemand darauf hingewiesen das in der aktuellen Ausgabe der AMS zu lesen ist:

Geräusche im Armaturenbrettbereich verursacht duch einen losen Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärkers, der an der Karosserie schabte.

Kann mir jemand sagen wo genau sich dieser Unterdruckschlauch befindet, oder gibt es davon eine Explosionszeichnung?
Leider besteht das Problem weiterhin.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen
Bei mir ist das Amaturenbrett-knarzen wie in den Videos zu hören ... rechts ...
Es nervt mich extrem mittlerweile .......:/
Hat jemand schon eine Lösung dazu ? Evtl Abhilfe oder ein Tipp für mich ?

Wärend der Fahrt

http://youtu.be/Kp5vtmUqayE

Knarzen im Stand

http://youtu.be/bMFyk3zases

Knarzen im Stand 2

http://youtu.be/gN6OmkH4CDI

Viele liebe Grüße 🙂

Weiß denn keiner eine Abhilfe zu dem Problem ?

Vlg

Hatte auch knacken und knarzen im Bereich rechts Windschutzscheibe. Habe immer im Innenraum gesucht bis hier im Forum jemand sagte es ist außen die rechte Leiste an der Scheibe die zur Reling hoch geht. Konnte ich zwar nicht glauben aber hab sie wie beschrieben sauber gemacht, das Gummi leicht eingeölt und seitdem ist es weg. Hatte es auch nur in einem bestimmten Temperatur Bereich. Dein knacken hört aber schlimmer an. Ein Versuch wäre es aber wert.

Zitat:

@KölnerBora schrieb am 14. März 2016 um 09:49:25 Uhr:

Hatte auch knacken und knarzen im Bereich rechts Windschutzscheibe. Habe immer im Innenraum gesucht bis hier im Forum jemand sagte es ist außen die rechte Leiste an der Scheibe die zur Reling hoch geht. Konnte ich zwar nicht glauben aber hab sie wie beschrieben sauber gemacht, das Gummi leicht eingeölt und seitdem ist es weg. Hatte es auch nur in einem bestimmten Temperatur Bereich.

Ich bin den Geräuschen weiterhin betroffen und in meinem Fall hat der Tipp mit der Leiste leider zu keinem Erfolg geführt.

Nun bin ich ratlos wo die Quelle der Geräusche zu finden ist.

Da die Geräusche Geschwindigkeitsabhängig sind habe ich nun den rechten Scheibenwischer oder die Frontscheibe in Verdacht.

Die Lüftungsabdeckung hab ich im Verdacht
Da sie zur Scheiben Seite hin auf eine Kante aufliegt .. Habe etwas Silikonspray benutzt und sie etwas runter gedrückt aber ist immernoch minimal .....

Weiß jemand wie man diese Gitterabdeckung entfernt ? Mit Keil ging es nicht

Hallo,

Ich habe ein C200 CDi, habe folgendes Problem. Es knackt und Rasselt an der Mittelkonsole. Ich habe die Stelle gefunden, es ist die Blende vom Lichtsensor (siehe Bild). Sobald es anfängt zu rasseln, geht das Geräusch weg wenn ich mit Finger auf die Blende drücke. Meine Frage: Wie bekomme ich diese Blende heraus. Der ist relativ fest eingebaut. Und was kann Mann da machen?

Gruß

Image

Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Wochen auch ein Knarzen aus dem Bereich Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite. Ich dachte zuerst es würde vom Innenspiegel kommen. Gestern bin ich durch Zufall endlich auf die richtige Problemzone gestoßen! Wenn ich den Beifahrerscheibenwischer hochklappe und dann gegen die untere Kante der Windschutzscheibe drücke (also ganz in der unteren Ecke) lässt sich dieses Geräusch einwandfrei simulieren und ist sogar von außen zu hören. An der Behebung des Problems arbeite ich noch. Werde es erstmal mit der Variante "Reinigen und Silikonspray", die schon zu Beginn dieses Themas diskutiert wurde, ausprobieren. Vllt. hilft dieser Beitrag ja dem ein oder Anderen, das Geräusch ebenfalls im Stand zu simulieren.

grüße

Ich melde mich auch mal zu Wort. Ich hatte dieses Problem zuvor nie bemerkt. Doch seitdem ich das Fahrzeug beim Freundlichen abgegeben habe zwecks SRS Rückrufaktion ist mir das Geräusch auf der Fahrerseite zwischen Windschutzschebe und A Säule aufgefallen. Nun ja... was haen die wohl damit zu tun? Einen Zusammenhang konnte ich nicht finden. Jedoch war es an diesem Tag ziemlich warm kann daher auch sein das ich es vorher nicht registriert habe. Wie alle vor mir schon beschrieben haben... ein nerviges Knarzen und schaben.

Blieb also nix anderes übrig die Verkleidung an der A Säule runter genommen. Und paar Tage ohne Verkleidung gefahren. Siehe da das Knarzen war weg. Somit den Fehler erst mal eingekreist.

Die A Säulenverkleidung hat oben einen Klip der sehr stram sitzt. Der geht kaputt beim Ausbau kostet aber nur einen 1€ beim freundlichen.

Ich habe dann im unteren Bereich an der Mittelkonsole die Halterungen etwas stramm gebogen und an der Verkleidung einen Dichtstreifen drauf geklebt. Drauf geachtet das ich nichts am Airbag einklemme und die Verkleidung wieder zu gemacht. Es ist deutlich weniger geworden.

Ich weiß aber dass mein Fehler irgendwo in dem Bereich liegt.

Wenn einer von euch nicht mehr weiter kommt würde ich diese Prozedur mal empfehlen die A Säulen Verkleidung auszubauen und mal ohne zu fahren.

Lösungvorschlag: Reinigt gründlich zwischen der Dichtung der Zierleiste an der A-Säule und der Windschutzscheibe.

Probiert es aus .... kostet nix

Im letzten Sommer und Herbst war bei mir Ruhe. Seit dem Winter knarzt die Scheibe aber leider wieder. Wie ich in einem anderen Beitrag schon einmal erwähnt hatte, lässt sich dieses Knarzen bei mir durch gezieltes Drücken auf die untere Scheibenecke auf der Beifahrerseite simulieren. Wenn ich hier unter die Dichtung etwas Sidolin sprühe, ist für einige Stunden Ruhe. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich habe mittlerweile aber die Vermutung, dass es sich nicht um die original Windschutzscheibe handelt sondern diese schon einmal ausgetauscht wurde und es dabei nicht richtig verklebt wurde. Als letzte Hilfe die Scheibe einmal rausnehmen und wieder neu einsetzen lassen? Kann jemand die Kosten hierfür in etwa abschätzen?

Also ich hab das knarzen gefunden bei mir ....
Die Schraube vom Amateuren Brett beifahrerseite war lose

Deine Antwort