1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Knacken / Knarzen Beifahrersitz

Knacken / Knarzen Beifahrersitz

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute,
seit ca. 2 Wochen plagt meinen A4 ein neues Geräuschproblem.
Es handelt sich um einen A4 B9 Avant mit 190KW.
Lange war Ruhe, aber jetzt geht es wieder los... :(
Das Knacken/Knarzen kommt ziemlich deutlich vom Beifahrersitz bzw. von der Unterseite des Beifahrersitzes und tritt meist ab Geschwindigkeiten ab 80-90 km/h auf.
(Habe meine bessere Hälfte mal Kopf über unter den Beifahrer-Sitz verbannt und sie konnte es so zu 95% auf diese Region beschränken..)
Darunter ist es quasi nicht hörbar und auch nicht irgendwie reproduzierbar.
Auch nicht durch überfahren von besonders "huckeligen Straßen" oder durch wackeln am Sitz, etc...
Kennt das Problem jemand ?
Hat einer eine Idee, was ich (selbst) tun kann ?!
Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gute Frage... ?
Wie kann ich das rausfinden ?

Ich hatte auch mal so ein Problem bei einem früheren Audi. Irgendwann hab ich dann bemerkt, dass es genügte, den Hebel für die Längsverstellung des Sitzes nur "halb" hochzuziehen und den Sitz dann vor oder zurück zu schieben. Nur - wenn ich das gemacht habe, war anschließend immer mal wieder ein leises Klackern von unten zu hören.
Seither achte ich darauf, diesen Hebel ganz hochzuziehen. Wenn ich dann den Sitz verschoben habe, war danach nichts zu hören.

Sorry, wenn ich so "blöd" frage, aber was ist der "Hebel für die Längstverstellung".. ?
Hat jeder Sitz sowas ?

Ernsthaft? Du hast an der Vorderseite des Sitzes unterhalb der Sitzfläche einen Hebel, den du hochziehen musst. Damit wird die Sperre entriegelt und du kannst den Sitz vor und zurück schieben ... Sollte jedes Auto haben, das keine elektrisch verstellbaren Sitze hat.

Sorry... ! :D
Du meinst, der "ganz normalen Hebel", der den Sitz vor und zurückschieben lässt auf den Schienen... ?
Also beim Beifahrersitz vorne links der Hebel unter dem Sitz ?

Zitat:

@geforce28 schrieb am 4. September 2020 um 14:05:38 Uhr:

Sorry... ! :D
Du meinst, der "ganz normalen Hebel", der den Sitz vor und zurückschieben lässt auf den Schienen... ?
Also beim Beifahrersitz vorne links der Hebel unter dem Sitz ?

genau ... und beim Fahrersitz rechts ... bei mir war das so, dass die Sperre schon gelöst war, als ich den nur etwa zur Hälfte hochgezogen habe und dann gab es die leisen Geräusche. Seitdem ich den Hebel immer ganz bis zum Anschlag hochziehe, war da immer Ruhe

Okay, geht bei mir genau so, kann ihn auch nur halb ziehen und verschieben...
Bin gleich unterwegs, danach werde ich berichten..
Danke schonmal :-)

Also kurzes Fazit.
Hat leider nichts genutzt bzw. zu keiner Veränderung geführt.
Noch jemand eine Idee.. ?

Gibt es hier zufällig jemanden, der sowas privat anschauen und natürlich gegen Bezahlung beheben würde ?
Gerne PN ...
Ich komme aus NRW. (nähe Dortmund / Münster)

Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber: Eine Lösung gefunden?

Deine Antwort