ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knacken, Knarzen auf der Vorderachse

Knacken, Knarzen auf der Vorderachse

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:25

Hallo,

habe so ein Geräusch beim Fahren, das tritt vorallem bei unebener Straße auf, es ist so eine Mischung aus Knacken und Knarzen und kommt von der Vorderachse, Fahrerseite.

Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte??

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Januar 2015 um 21:07

Meiner hatte auch ein Knarzen beim Überfahren von kleinen Kanten oder bei leichtem Schaukeln der Karosserie. Ursache war ein zu enger Spritzschutz am Stoßdämpfer. Dieser lief "trocken" und ist aus Gummi. Werkstatt hat das ganze gefettet und seit dem ist Ruhe. Allerdings musste ich das schon zweimal machen lassen. Tritt vorzugsweise im Sommer auf. Das klingt aber eher wie im gezeigten Video.

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:45

Mein Audi war nun in der Werkstatt, da wurde der Kugelkopf vom Querlenker getauscht... Das Ergebnis... es hat nichts gebracht das Geräusch ist noch immer da....

Hab mal ein Soundfile erstellt wo man das Geräusch hören kann, vielleicht kann mir ja so wer helfen.

Ist leider etwas leise...

Wenn ich das leise Geräusch richtig deute, klingt das wie bei mir. Bei mir war es der Führungslenker auf der Fahrerseite. Das Gummilager war ausgeschlagen. Konnte man nicht sehen, aber wenn man unterm stehenden Auto am Führungslenker gewackelt hat, konnte man das knarzen reproduzieren. Auf der Bühne mit hängenden Rädern wars nicht zu finden. Habe dann auf Garantie gleich die mit dem Hydrolager bekommen. Da gibts nen riesen Eintrag hier im Forum dazu. Such mal nach vibrationen Querlenker.

Grüße

Alex

Zitat:

@winke86 schrieb am 4. März 2015 um 21:45:53 Uhr:

Mein Audi war nun in der Werkstatt, da wurde der Kugelkopf vom Querlenker getauscht... Das Ergebnis... es hat nichts gebracht das Geräusch ist noch immer da....

Hab mal ein Soundfile erstellt wo man das Geräusch hören kann, vielleicht kann mir ja so wer helfen.

Ist leider etwas leise...

Hallo,

 

ich habe bei meinem A5 Quattro 3.0 TDI Cabrio BJ2012 ebenfalls ein Problem mit einem knarzenden Fahrwerk.

Es hört sich an als wenn sich die einzelnen Metallplatten des Rohbaus

Der Wagen ist mit dem DRC-Fahrwerk ausgestattet und hat erst 30tkm auf der Uhr.

Dieses Geräusch ist reproduzierbar bei Auf- / Abfahrten von abgesenkten Bordsteinen - also immer dann, wenn sich das Fahrzeug verwindet / tordiert.

 

 

Was soll ich alles während der Garantiezeit analysieren lassen?

Könnte meinen Post nicht editieren, daher hier nochmal vollständig als Zitat:

Zitat:

@gizmo1979 schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:36:15 Uhr:

Hallo,

ich habe bei meinem A5 Quattro 3.0 TDI Cabrio BJ2012 ebenfalls ein Problem mit einem knarzenden Fahrwerk.

Es hört sich an als wenn sich die einzelnen Metallplatten des Rohbaus gegeneinander verspannen.

Der Wagen ist mit dem DRC-Fahrwerk ausgestattet und hat erst 30tkm auf der Uhr.

Dieses Geräusch ist reproduzierbar bei Auf- / Abfahrten von abgesenkten Bordsteinen - also immer dann, wenn sich das Fahrzeug verwindet / tordiert.

 

Was soll ich alles während der Garantiezeit analysieren lassen?

Zitat:

@Icett1983 schrieb am 21. Januar 2015 um 12:53:26 Uhr:

Handelt es sich um dieses Geräusch?

https://www.youtube.com/watch?v=gbhKebmlXUA&feature=youtu.be

Hallo Icett,

habe leider genau das gleiche Problem. Was genau hast du Ölen müssen?

 

Gruß

Robert

Ok hat sich erledigt

Zitat:

@Icett1983 schrieb am 21. Januar 2015 um 13:39:56 Uhr:

dann kann ich leider nicht helfen. Bei diesen Geräuschen kann man sich ganz einfach mit einer Spritze und WD 40 behelfen.

Meiner klingt genau so. Welches Gelenk muss man denn da mit WD40 „erneuern“?

am 19. Mai 2020 um 9:21

Hallo Winke86,

wie hast Du das Problem gelöst, wenn überhaupt? bei mir taucht seit 3 Monaten dieses lästiges Geräusch auf. Genau die gleiche Symptome, und fast identisch mit dem was Du in deiner Audio-File aufgenommen hast!

 

Danke und Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knacken, Knarzen auf der Vorderachse