Knacken im Sitz

BMW 3er F30

Neuerdings spüre ich nachdem ich längere Zeit nach rechts gefahren bin und dann einen Lastwechsel nach links mache einen Art Knacken im Sitz. Man kann es leise hören und ich bilde mir ein es auch zu spüren.

Weiß jemand, was das sein kann?

Beste Antwort im Thema

Mit dem Knacken kann ich nicht weiterhelfen. Nur mit dem Rost. Die Fotos sind von Ende März, die Fotos von meinem Händler waren übler. Bei mir wurden die Sitzgestelle jetzt anstandslos getauscht.

196 weitere Antworten
196 Antworten

Ich war gestern beim Freundlichen und ich hab ihm das mit dem Reparaturversuch vom f30 Forum erzählt.Außerdem war ich neugierig,ob es seitens bmw was Neues gibt.Die haben mich gleich drangenommen.Er hat geschraubt und gesprüht,mit dem Ergebnis,das jetzt der Sitz sich nicht mehr so leicht hin und herbewegen lässt.Die Schrauben der Rückenlehne wurden auch nachgezogen.Das knacken in der Setenlehne ist immer noch da.Es wurde mir noch das Antwortschreiben von bmw gezeigt,das es leider noch keine Abhilfe gibt.Man ist noch am analysieren.Naja,dann allseits frohes knacken.

PS:scheinbar tauscht bmw jetzt nicht mehr so ohne weiteres das Sitzgestell aus.mein Händler hat auch noch einen 2ten Fall.
Nice weekend

Zitat:

Original geschrieben von bmw_at

Ich war gestern beim Freundlichen und ich hab ihm das mit dem Reparaturversuch vom f30 Forum erzählt.Außerdem war ich neugierig,ob es seitens bmw was Neues gibt.Die haben mich gleich drangenommen.Er hat geschraubt und gesprüht,mit dem Ergebnis,das jetzt der Sitz sich nicht mehr so leicht hin und herbewegen lässt.Die Schrauben der Rückenlehne wurden auch nachgezogen.Das knacken in der Setenlehne ist immer noch da.Es wurde mir noch das Antwortschreiben von bmw gezeigt,das es leider noch keine Abhilfe gibt.Man ist noch am analysieren.Naja,dann allseits frohes knacken.

PS:scheinbar tauscht bmw jetzt nicht mehr so ohne weiteres das Sitzgestell aus.mein Händler hat auch noch einen 2ten Fall.
Nice weekend

Lass dich nicht abwimmeln, meines wurde erst letzte Woche getauscht. Dass es noch keine Abhilfe gibt, welche das Problem dauerhaft beseitigt, mag ja sein, aber dann muss BMW dir eben so oft ein neues Sitzgestell einbauen, bis es dauerhaft Abhilfe gibt.

Mein Sitz knackt auch schon seit einiger Zeit ... insbesondere in Linkskurven.
Hab nun rausgefunden, dass das Knarzen für einige Zeit verschwindet, wenn ich den Hebel für die Längsverstellung (rechts unten) kurz betätige. Kann das jemand bestätigen?

Muß ich mal ausprobieren. Habe ich aber bisher noch nicht gehört.

Gruß Mario

Ähnliche Themen

Hallo,

bringt bei mir leider überhaupt nichts.

Könnte sein, dass bei dir das Knacken von der Sitzschiene kommt und nicht direkt von der Lehne.

WSLinz

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Hab nun rausgefunden, dass das Knarzen für einige Zeit verschwindet, wenn ich den Hebel für die Längsverstellung (rechts unten) kurz betätige. Kann das jemand bestätigen?

Kann ich nicht nachvollziehen....die Längsverstellung betätigt. Hat bei mir keine Auswirkung.

lg

Zitat:

War heute auch beim Händler weil mein Sport Line Fahrersitz in der Rückenlehne knarzt, vorwiegend in Linkskurven, also im rechten Bereich der Lehne. Haben erst halbe Stunde mit schmieren und irgendwelche Schrauben festziehen probiert Problem zu lösen, leider ohne Erfolg, es wird neues Sitzgestell bestellt. Meister meinte kommt von irgend einem Scharnier. Bin gespannt wie lange es dauert bis das geliefert wird, angeblich sind die Lieferschwierigkeiten nicht mehr so krass wie im Sommer, lass mich überraschen....

Kann es sein, dass das Problem in erster Linie die Sportsitze betrifft oder gibt es das auch bei den unsportlichen normalen Sitzen?

Das Sitzgestell meines Sportsitzes wird heute und morgen nach inzwischen 2 Monaten Wartezeit getauscht.

Ich frag mich nur, wieso bei manchen die Sitzgestelle getauscht werden und bei anderen die Antwort von BMW kommt "Es gibt momentan keine Abhilfe, man ist noch in der Analyse"....Antwort an die Werkstatt. Nach meiner persönlichen Anfrage an den BMW Kundendienst, mit dem Vermerk zum Sitzgestelltausch kam ebenfalls nur die Antwort, dass es im Moment keine Abhilfe gibt und mit Hochdruck daran gearbeitet wird. Bei mir wurde auch schon geschraubt und geschmiert. Wie lief das bei euch ab? Oder liegt es an Österreich :-(
lg

Zitat:

Original geschrieben von bmw_at

Ich frag mich nur, wieso bei manchen die Sitzgestelle getauscht werden und bei anderen die Antwort von BMW kommt "Es gibt momentan keine Abhilfe, man ist noch in der Analyse"....Antwort an die Werkstatt. Nach meiner persönlichen Anfrage an den BMW Kundendienst, mit dem Vermerk zum Sitzgestelltausch kam ebenfalls nur die Antwort, dass es im Moment keine Abhilfe gibt und mit Hochdruck daran gearbeitet wird. Bei mir wurde auch schon geschraubt und geschmiert. Wie lief das bei euch ab? Oder liegt es an Österreich :-(
lg

Klar, bei Euch wurde nicht schwarz genug gewählt.😁😁😁

Bei mir Knackt der Sportsitz ebenfalls, zudem Knistern die Zierleisten. Der Händler hat eine Anfrage nach Salzburg gestellt und wird sich wieder melden. Ich werde diese Geräuschkulisse jedenfalls nicht kampflos hinnehmen. Werde aber gerne vom Fortgang berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Cox

Bei mir Knackt der Sportsitz ebenfalls, zudem Knistern die Zierleisten. Der Händler hat eine Anfrage nach Salzburg gestellt und wird sich wieder melden. Ich werde diese Geräuschkulisse jedenfalls nicht kampflos hinnehmen. Werde aber gerne vom Fortgang berichten.

Da bin ich neugierig. Meine Erfahrung mit BMW Österreich ist die: bei fast jedem Problem wird man mit "ist Stand der Technik" oder "bislang keine Abhilfe möglich und abwarten" billig abgespeist!

In diesem Fall bei mir das gleiche.Bleibe an Salzburg hängen. Bei wem in Österreich wurde das Sitzgestelll schon getauscht bzw. wer aus DE hat gleiche Erfahrungen gemacht wie wir Ösis. Thx

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Cox

Da bin ich neugierig. Meine Erfahrung mit BMW Österreich ist die: bei fast jedem Problem wird man mit "ist Stand der Technik" oder "bislang keine Abhilfe möglich und abwarten" billig abgespeist!

Mein Sitz ist nach mittlerweile 2versuchen immer noch nicht i.O. Laut Händler keine Freigabe von BMW das Gestell zu tauschen. Werde jetzt den 3.Termin machen. Es soll ein Audio File aufgenommen und nach München geschickt werden, evtl kommt ein Techniker aus München. Ich halte das für Hinhaltetaktik und werde, falls diesmal wieder nichts erreicht wird auch mal in München anrufen oder dorthin schreiben.

Gruß Mario

Deine Antwort