Knacken beim Einlenken
Hallo Freunde...
So mein Dicker hat wieder ein Problem... Seit quasi Ende des Winters knackt es bei mir wenn ich eine schnelle Lenkbewegung ( rechts links ) mache wie wenn etwas über ein Knorpel springt. Ekliges Gefühl. Habe genacht, das es die Querlenker sein könnten, aber kann das sein ?? Fühlt sich an als wäre das direkt unter den Fußpedalen... Siehe Bilder...
Was könnte es sonst noch sein ?? Radlager ??
Sorry, die Aufnahmen sind nicht gut, da bei Nacht und mit einer Hand...die andere war für die Taschenlampe.....😁
66 Antworten
Wenn das Knacken im Stand ist bei stehenden Motor und nur beim lenken bis du einen Wiederstand durch die Reifen hast, dann wird es ganz sicher das Lenkgetriebe sein. Dieses Spiel kann man etwas oder fast beheben in dem du am Lenkgetriebe die Schraube für die Zahnstange etwas reindrehst.
mfg
Genau die auf dem Bild. In der Mitte wo es etwas grün an der schraube ist.
Einen sehr guten Ringschlüssel 10 mm nehmen und die schraube etwas fester drehen. Das geht sehr schwer da man die Kunststoffplatten die auf die Zahnstange drücken und somit das Zahnrad etwas Spielfreier macht, nach unten drückt.
Stückweise drehen und immer mal die Lenkung prüfen. Nicht sonst wie fest denn sonnst blockiert die Lenkung.
mfg
Danke Flash...
Komisch, wie kann das kommen ?? ich habe ja nichts gemacht... und viel kann man die Schraube eh nicht eindrehen...
Ähnliche Themen
Das Getriebe bzw die Kunstoffplatten nutzen sich ja auch ab. Besonders in der Nullage. Ja richtig viel kann man nicht drehen das gaht dann immer schwerer.
Ist das alter.
mfg
Und wenn es nicht weg geht, dann muss das Getriebe getauscht werden ??
Nehmen wir mal an, es müsste raus... kann ich dann eins mit Servotronic verbauen, oder muss dann noch was installiert werden, ausser dem Getriebe ??
Mach dich nicht verrückt, beim fahren merkt man davon nix und wann lenkst du schon mal im stand ohne laufenden motor.
Eine Servotronic passt soweit ohne proplem rein, man muß nur einen kleinen kabelbaum mit dem steuergerät im relaisträgerkasten motorraum verlegen.
mfg
Servus
Hab bei mir letzten Herbst etwa das gleiche gehabt!
Hab das Fahrwerk gewechselt,und danach war das knacken beiderseits da!
Ein Freund von mir gab mir den tipp mit den Domlagern!
Hab diese gewechselt und siehe da, dass gnaggen war weg!
Jedoch könnte es auch das Lenkgetriebe sein das nur nachgestellt werd will!
Wenn das geräusch von der fahrerseite kommt!
Diese zwei geräusche glingen ähnlich und haben die gleichen symtome am lenkrad!
Das könntest du aber sehr einfach lösen, in dem du den M8 schrauben auf dem lenkgetriebe nachziehst bis das gnaggen weg ist!
MfG florian
Die Domlager werden es unwarscheinlich sein, da das Fahrwerkk ja fast NEU war...als wir es eingebaut haben...
Hast du den schrauben schon festgezogen,wie flash gemeint hat?
Den so wars bei mir auch mal!
Hab das lenkgetriebe getauscht und das gnaggen ging nicht weg!
Mein bruder hat dann den schrauben entdeckt und verstellt!
Danach war das das gnaggen beim neuen lenkgetriebe weg!
Kommisch aber die nützen sich wirklich ein wenig ab!
Also inzwischen bin ich klüger... es ist tatsächlich das Lenkgetriebe. Das haben wir jetzt so weit reingedreht, das es nicht mehr knackt... nur geht die Lenkung jetzt ziemlich schwer und nur noch bei starkem Lenken wieder rein...als ob se gebremst wird...und das sollte ja nicht sein.. oder ??
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Also inzwischen bin ich klüger... es ist tatsächlich das Lenkgetriebe. Das haben wir jetzt so weit reingedreht, das es nicht mehr knackt... nur geht die Lenkung jetzt ziemlich schwer und nur noch bei starkem Lenken wieder rein...als ob se gebremst wird...und das sollte ja nicht sein.. oder ??
Hi,
neee, das darf nicht sein, dreh die Schraube soweit zurück bis die Lenkung wieder leichtgängig ist, das Knacken aber noch weg ist.
Wenn ihr das nicht hinbekommt, musst du entweder mit dem Knacken leben oder dich langsam damit anfreunden ein neues (gebrauchtes) Lenkgetriebe einzubauen 😉
Gruß
Mein Freund hat mir erzählt, wenn Du deinem Mechaniker was böses tun willst, dann gib Ihm den Autrag ein Lenkgetriebe einbauen zu müssen.
Kann denn was kaputt gehen ??
Hi!
Also der Ausbau des Lenkgetriebes macht sehr viel spaß 😁 Hab es letztes Jahr bei meinem gemacht. Die Manschette war gerissen. Hab mich gleich dazu entschieden das Getriebe neu abzudichten. Hab für die Teile zusammen um die 100€ bezahlt und mit einem Kollegen 20Std gebraucht. danach hatte ich keine Lust mehr. Das Lenkgetriebe ansich ist gut rauszubekommen, aber der Bremskraftverstärker, der macht Spaß. Haben für eine Schraube im Fußraum knapp 2 Std gebraucht, da man da nicht dran kam. Also ich würds mir ganz genau überlegen 😉
Falls du noch ein Lenkgetriebe brauchst kannst dich melden. Hab hier noch eins herumliegen. Ist ohne Servotronic.
Gruß
Micha
Und jetzt fährst Du ohne rum ??
Fahre morgen zu meinem Freund ( 150 km weg ) und versuchen das nochmal ein zu stellen. Hauptsache Autobahn... Solange sollte das ja halten... oder