ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lenkung knackt

Lenkung knackt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:06

So,diesmal bin nicht so verschnarscht,wie im letzten Thread.

Seit geraumer Zeit vernehme ich ein unangenehmes Knacken aus der rechten Seite.

Mit "Hand-auf-legen" spüre ich es deutlich am Lenkungsdämpfer und Getriebe direkt.Zur Eingrenzung tauschte ich den Lenkungsdämpfer,was natürlich erfolglos verlief. An der Justierschraube wurde nicht gedreht,da ich diese vor 1 1/2 Jahren bereits eine viertel Umdrehung nachstellte.

Spurstangenkopf schließe ich mal aus,da ich an der Spurstange nichts fühle.

Also ist doch mein Lenkgetriebe hin, oder gibt es Alternativen?

Gruß Seddi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe auch ein Knacken beim lenken und dachte auch es kommt vom Lenkgetriebe, was aber nicht stimmte. Ich suche bis heute immer noch nach dem Fehler.

 

Die Lenkgetriebe sind eigetlich extrem robust gebaut und es ist unwarscheinlich, das es das Problem ist.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 20:27

Hoffentlich ist es nicht das LG!

Was mich stutzig macht,dass das verschweißte Verstärkungsblech samt Radhaus sich leicht bei Lenkeinschlag wölbt. Sollte dieser Bereich so elastisch konstruiert sein? Resultiert daraus ev. das Geräusch? Ähnlich wie bereits beschriebene "Risse im Radhaus" beim V8 D11? Nur das dort immer die linke Seite desolat war,d.h. Materialermüdung!

Geräusche sind ja gar nicht mein Ding, bis auf eine sonore BN-Pipes!:)

Gruß Andreas

Verstärkugsbleche werden in der Regel nicht verbaut, damit Sie sich verbiegen...schon gar nicht beim Lenken. Wie hast Du das festgestellt ?? Hast das Lenkgetriebe schon mal ausgewechselt ?? 

 

 

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 21:40

Es handelt sich auf der rechten Seite eigentlich um ein Knotenblech auf dem auch der Lenkungsdämpfer verschraubt ist. Bei genauerer Betrachtung sieht man eine Bewegung im Millimeterbereich. Möglich,das es schon immer so war. Nur jetzt,durch die Fehlersuche,bin ich etwas sensibilisiert und beobachte natürlich genauer.

Mein LG hatte ich mal zum Manchettenwechsel draußen. Das liegt aber schon länger zurück.

Gruß Seddi

Also wenn das beabsichtigt gewesen wäre von Audi, dann hätten die da ein Gummilager mit verbaut, das für solche Bewegungen besser geeignet wäre. Also ich denke, das sich das nicht bewegen sollte.

Vieleicht haste ein Fehler beim Montieren gemacht und jetzt wirkt zeigt der Fehler erst Wirkung ?? Trozdem denke ich nicht, das das Knacken an der Lenkung liegt.

Wie gesagt, bei mir knackt es auch..besonderst merkt man es, wenn es nass ist...aber auch im trockenen ist es zu spüren. Ich würde erst mal versuchen rauszufinden, wenn es sich genau bemerkbar macht... also wenn man über raues Pflaster, oder über Bordsteine oder wärend dem einlenken oder..oder oder...

Das versuche ich grad rauszufinden.

am 4. Mai 2010 um 23:00

hi,

 

Ist das Knacken im Stand und beim Anfahren bei euch ?

 

Hatte sowas auch mal habe dann wo das Lenkgetriebe rechts und links am innen Kotflügel im Motorraum mit WD 40 eingesprüht und paar mal hin und her gelenkt und siehe da es ist weg .

 

Versucht es mal .

 

Hi!

Hatte genau das gleich Problem bei meinem. Es war die Befestigungsschraube die auf der Beifahrerseite durch das Lenkgetriebe geht. Die Schraube hatte sich wohl mit der Zeit ein bißchen gelöst. Hab sie nachgezogen und weg war das knacken ;) . Man kommt da aber ganz bescheiden dran, da die ganzen Kabel da lang gehen.

Würd da einfach mal nachschauen und die Schraube nachziehen.

Gruß Micha

Die ist bei mir Bombenfest und war sogar noch mit dem Sicherungslack umgeben. Der ist natürlich jetzt weg...  

am 7. Mai 2010 um 15:06

hi,

 

Bobenfest ist ja auch Okay war bei mir auch hab nur dort wo sie  links und rechts festgeschraubt ist mit wd 40 eingesprüht und jedes mal hin und her gelenkt bis es weg war das knacken

 

Im Stand knackt es ja nicht.. nur beim fahren, wenn das Fahrwerk in Bewegung ist. Die Lenkung ist es deffenitiv nicht.  

am 7. Mai 2010 um 16:24

wo Kommt das Geräusch den her aus welcher richtung

Gefühlsmässig genau unter den Pedalen !!  

am 15. Mai 2010 um 13:13

Hi... ich hatte auch ein knacken beim einlenken bzw beim zick zack fahren! Bei mir war auf der fahrerseite das traggelenk total ausgeschlagen... kann das bei euch auch der fall sein????

Wäre es theoretisch möglcih ?? 

Wir haben als wir die Querlenker getauscht haben auch die Antriebswelle lösen müssen am Rad. Und dieses Gelenkt ist und auseinander gefallen, weil der Sicherungering wohl nicht mehr besonderst gut ist. 

Ich denke, das die Antriebswelle ja unter Druck steht und deshalb sich ja nicht bewegen kann. Oder ist das trotzdem möglich ?? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen