ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knacken beim anfahren und bremsen

Knacken beim anfahren und bremsen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2011 um 18:35

Tach freunde,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein 2003er A6 macht beim schnellen beschleunigen oder beim festen bremsen ein knack

gereusch und ich man spürt oder fühlt es im fussraum.

haben unten uns das mal unter die lupe genommen (fussraum bereich) aber da ist nichts

was knacken kann.

könnt ihr mir helfen oder jemand der das gleiche problem hatte ???

Ähnliche Themen
67 Antworten

Das hört sich nach querlenker an

Gruss Scholli

Themenstarteram 23. April 2011 um 18:42

wurde heute ausgetaust + koppelstangen.

ich meine bevor sie ausgetauscht worden sind war das knacken lauter und jetzt eher leise.

Nächst zum Fussraum sind eigentlich die Hydrolager der Führungslenker; könnte es da liegen?

Themenstarteram 24. April 2011 um 8:32

aha,dann muss ich mal danach gucken nur wenn ich mal wüsste

wie so ein hydrolager aussieht ??

am 24. April 2011 um 8:40

ich glaube er meint das hydrolager am unteren/hinteren querlenker. auf dem bild sind das die oberen querlenker.....

Zitat:

Original geschrieben von dobaflame

ich glaube er meint das hydrolager am unteren/hinteren querlenker. auf dem bild sind das die oberen querlenker.....

...genau - die werden von Audi als Führungslenker benannt. Die Hydrolager sind die orange-gefarbene Teile ganz oben im Bild.

Die Querlenker (nach Audi Wortschatz auch "Achslenker") sind - im Bild - die 4 darunter liegenden Lenker, und die Lenker (im Bild unten rechts und links) werden von Audi als "Traglenker" bezeichnet.

Themenstarteram 24. April 2011 um 16:33

also,die trag gelänke wurden ausgetauscht und die führungsgelenke auch und zusätzlich wurden die koppelstangen ( diese U stangen ) auch gewechselt und die getriebehalter auch und trotzdem knackt es

und heute habe ich nach den motorhaltern geguckt und die sind auch trocken und i.O..

ich bekomme langsam aber sicher die kriessssssseeeeeeeee.

wo ich heut unterm auto lag konnte ich auch sehen das an der antriebswelle (getriebeseite) öl tropfen

war,so gold durchsichtig. bekomme schon panick das noch mehr schaden auf mich zu kommt.

hmm. hätte auf antriebswellen lager getippt...

am 24. April 2011 um 20:51

stimmt.....check mal die antriebswellen ob die spiel haben.

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:01

also ich bekomme schon äreger von meiner frau,das ich mehr unterm wagen liege als

sonst wo ;-)

wenn ich lenker einschlage und fahre dann lommt leichtes knacken von achse,das wird aber eher

achslager (radseite sein) und dann hab ich mich unterm wagen gelegt und an den antriebswelen

gedreht und haben beitseitig ganz leichten spiel aber was mir aufgefallen ist das auf der rechten

seite am antriebswelle etwas öl war.

kollege sagt das es am deferenzial sei.

Habe schon fresse voll,will einer ein A6 haben ;-)

Hallo!

Ich tüftel auch schon einige Zeit an meinem rum. Bei mir ist ein Knacken und manchmal Knarren im Vorderbau, wenn ich bei normaler Beschleunigung lenke. Gefühlsmäßig kommt es von der linken Seite aus dem Fußraum (aber von außerhalb). Beim Lenken im Stand und bei Tempo über 50 kmh ist Ruhe angesagt.Ich habe bereits die linke Antriebswelle komplett gewechselt und sämtliche Querlenker samt Koppelstangen. Die Spurstangenköpfe habe ich mir geschenkt, da sie einen guten Eindruck machten. Das Geräusch ist nach wie vor da.

Das Problem ist halt, das es nur im Fahren auftritt und deshalb nicht vernünftig zu orten ist.

Hat jemand schon mal defekte Aggregateträgerlager gehabt und weiß, wie sich das anhört? In irgendeinem Thread habe ich auch schonmal etwas von einem defekten Lenkungsteil (nicht Lenkgetriebe) gelesen, ich finde ihn nur nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Gruß aus Hattingen, Thomas

Hallo!

Wollte mal eben melden, wie es bei mir weiter gegangen ist:

Nächster Schritt: Stoßdämpfer vorne und hinten und Domlager vorne gewechselt, Stabigummis ausgetauscht..... Geräuschkulisse identisch.

Gestern Getriebelager erneuert....Ruhe!!

Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass die Getriebelager derartige Geräusche machen können (knacken ok, aber knarren beim Lenken?), ich habe einfach das letzte ausgetauscht, dass ich ohne Werkstattaufenthalt selber machen konnte, eigentlich ohne große Erfolgshoffnung.

Gruß aus Hattingen, Thomas

Fortsetzung:

Nach 2 Tagen himmlischer Ruhe und Hochgefühl, endlich den Fehler gefunden zu haben, fing der Spuk wieder an. Inzwischen ist es lauter als je zuvor. Ich habe gerade die Spurstangenköpfe und Axialgelenke bestellt (Das Wochenende naht ja schließlich wieder!).

Ich melde mich mal, wie´s weitergeht!

Gruß aus Hattingen, Thomas

bevor du alles wechsels vom sitz kommt es nicht oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knacken beim anfahren und bremsen