Knacken beim Anfahren und Abbremsen - das nervt ganz schön - Bitte um Hilfe

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo zusammen!

Hab schon seit längerem ein ungutes Knacken beim Anfahren und Abbremsen, teilweise auch bei langsamer Fahrt um die 40 km/h. Es gibt immer nur einen kurzen Knacks, dieser aber deutlich hörbar, sofern das Radio abgedreht ist. Das Geräusch kann auch von außen wahrgenommen werden, wie mir ein guter Bekannter versicherte. Jedoch konnte ich die Ursache und den definitiven Ausgangsort noch nicht eruieren. Ist nicht so einfach, da mir mein Gehör vielleicht ja etwas vorgaukelt von wo es kommt und es eigentlich von einer anderen Stelle herkommt. Auf alle Fälle ist es nicht im Fahrzeuginneren. Meiner Meinung nach kommt es im Umkreis des Fahrerplatzes her, jedoch wie gesagt könnte es auch von ganz wo anders sein.

Hat jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht? Habe einen 06er FK2 mit knapp 70T KM.
An den Bremsscheiben bzw. Bremsklötzen kann es nicht liegen, wurde gerade alle vier komplett gewechselt. Problem war vorher und nachher da.
An den Reifen kann es auch nicht liegen, wurden gerade auf Winterreifen gewechselt. Problem war vorher und nachher da.

Sollte jemand gleiche Probleme haben oder gehabt haben, wäre ich für jede hilfreiche Antwort dankbar. Auf Dauer nervt das nämlich ganz schön, und immer nur mit lauter Musik herumfahren nur um das Geräusch nicht zu fahren muß ja dann doch nicht sein.

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schmelzbaer

Hallo,

vielleicht ist es das gleiche Problem, was ich auch hatte.
Betrifft nur die Executiv Modelle ( wegen den Glasdach ).
Mach mal die hintere Tür auf, und zieh den Wagen an der C-Säule nach hinten.
( ziemlich weit oben nehmen ! ). Tritt dann das Knacken auf ?

Ich hatte das Problem, als mein Wagen ca. 6 Monate alt war.
Im Dach ist eine versteifung eingebaut. Diese kann sich bewegen und Knackgeräusche verursachen.
( Das Geräusch hat mein HH zwar gehört, konnte es aber nicht lokalisieren. Beim Felgenputzen habe ich es dann gefunden,
weil ich den Wagen nach hinten gezogen habe und das Knacken gehört habe ).

...alerdings muss der ganze Dachhimmer runter ;-(

Viel Erfolg !

Oli.

danke, aber zerlegen tu ich da mal gar nix 😁

bleibt so wie es ist und gut is

3 Jahre werde ich das auch noch aushalten, vlt. hat es der neue ja nichtmehr gegen Aufpreis 😁

So nochmal einen herzlichen Dank an R-12914 für die PDF-Datei - wobei ich nicht verstehe warum man diese Infos nicht von Honda bekommt. Hab das in der PDF-Datei beschriebene Vorhaben heute mal erledigen lassen. Hab aber vorsichtigerweise gleich beide Seiten machen lassen.
War dann a bissal unterwegs heute mit meinem Auto und habe bis jetzt keines der vorher wahrnehmbaren Geräusche mehr ausmachen können - war ein sehr angenehmes Gefühl auch wenn noch a bissal die Sorge vorhanden ist das es doch nicht deshalb war.
Werde das die nächsten Wochen natürlich noch beobachten und sollte sich das Problem damit erledigt haben, bin ich endlich wieder ein halbwegs glücklicher Civic-Besitzer. Dann könnte mich mein Wägelchen doch noch eine Weile des Weges begleiten.

Zitat:

Original geschrieben von Fazergoody

So nochmal einen herzlichen Dank an R-12914 für die PDF-Datei - wobei ich nicht verstehe warum man diese Infos nicht von Honda bekommt. Hab das in der PDF-Datei beschriebene Vorhaben heute mal erledigen lassen. Hab aber vorsichtigerweise gleich beide Seiten machen lassen.
War dann a bissal unterwegs heute mit meinem Auto und habe bis jetzt keines der vorher wahrnehmbaren Geräusche mehr ausmachen können - war ein sehr angenehmes Gefühl auch wenn noch a bissal die Sorge vorhanden ist das es doch nicht deshalb war.
Werde das die nächsten Wochen natürlich noch beobachten und sollte sich das Problem damit erledigt haben, bin ich endlich wieder ein halbwegs glücklicher Civic-Besitzer. Dann könnte mich mein Wägelchen doch noch eine Weile des Weges begleiten.

lass uns nicht doof sterben, hab auch das Knacken

Zitat:

Original geschrieben von jdos

Zitat:

Original geschrieben von Fazergoody

lass uns nicht doof sterben, hab auch das Knacken

also, bei mir bin ich draufgekommen was es war ^^

war was was ich nicht für möglich gehalten hab

und zwar ist bei mir ein Träger für den Motor gebrochen 😰

Durch Zufall entdeckt, Händler hat es bei meinem 5 Jahre alten Auto sofort auf Kulanz gemacht, da es nicht passieren darf.