Knacken beim abbiegen am Lenkstock
Wir haben unseren A4 jetz seit einer Woche und mir ist aufgefallen, das nach dem losfahren ein knacken auftritt.
Es ist immer wenn man den Wagen startet , nach etwa 50 Meter Fahrt kommt das knacken , hört sich an als käme es aus dem Lenkstock.
Hat jemand was ähnliches bemerkt?
Schönen Abend noch
Beste Antwort im Thema
Ist bei allen. Es wird ein ABS Selbsttest durchgeführt. Das passiert nur beim ersten Mal beim erreichen von 40 km/h.
249 Antworten
@Tommyboy7
Hi.
Ich war gerade in der Werkstatt bei mir. Der Servicemitarbeiter und ein KFZler, sagten direkt. Das es nicht normal ist (anhand deines Videos).
Du sollst bitte innerhalb der Garantie bei der Werkstatt anrufen und einen Termin machen. Würdest du erst nach der Garantie anrufen bzw Termin machen, würde die Reparatur auf Kulanz hinauslaufen. Falls du einen Nachweis hast zur Meldung dieses Problems, solltest du verwahren und der meiner Werkstatt vorzeigen.
Sie würden sich das angucken und das Problem lösen.
@hellcamp
Ein Auszug bekomme ich per Post, da die eine System Umstellung hatten.
Moin.
Ich wäre auch noch interessiert.
Der Audi-Service-Mitarbeiter zeigte mir damals sogar die Antwort auf seine offizielle Anfrage in Ingolstadt. (Wahrscheinlich, war es ihm aufgrund des sehr gut hörbaren und nervigen Geräuschs selbst unangenehm, mir eine "Absage" erteilen zu müssen.) In der "Anweisung" von Audi stand, dass das Problem seit November 2015 bekannt sei, aber ein Austausch der entsprechenden Teile keine Lösung bringt. Daher sollen die Werkstätten nicht am Lenkrad rumbasteln und irgendwelche Teile austauschen. So etwas würde Audi auch im Garantiefall nicht übernehmen.
Deckt sich ja auch mit den anderen Audi-Händler- Erfahrungen hier im Thread.
Umso erstaunter, dass es bei Dir so reibungslos geklappt hat. Bin echt kurz davor, einmal durch die Republik zu Deiner Werkstatt zu fahren :-)
Bei mir wurde die Lenkstange getauscht und das Knacken ist bis heute weg (repariert wurde es irgendwann im Jahr 2016). So wie man es bei meinem Video zu sehen ist, das nur eine Knacken vom Blinkraster kommt: https://youtu.be/QLrzVXY8B10
Aber schon seltsam. Wer weiß wie eire Werkstatt und meine Werkstatt das gemeldet hat, vielleicht liegt da der Unterschied.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 11. September 2017 um 14:12:33 Uhr:
@Tommyboy7
Hi.
Ich war gerade in der Werkstatt bei mir. Der Servicemitarbeiter und ein KFZler, sagten direkt. Das es nicht normal ist (anhand deines Videos).
Du sollst bitte innerhalb der Garantie bei der Werkstatt anrufen und einen Termin machen. Würdest du erst nach der Garantie anrufen bzw Termin machen, würde die Reparatur auf Kulanz hinauslaufen. Falls du einen Nachweis hast zur Meldung dieses Problems, solltest du verwahren und der meiner Werkstatt vorzeigen.
Sie würden sich das angucken und das Problem lösen.@hellcamp
Ein Auszug bekomme ich per Post, da die eine System Umstellung hatten.
Ich habe Garantie bis 03.2020. Ab Januar bin ich in der Nähe deiner Werkstatt. Dann werde ich mal zu denen hinfahren und mal schauen was sie dazu sagen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Hallo zusammen.
Habe leider das gleiche Problem und war vor 2 Wochen bei Audi.
Der Händler vor Ort war klasse und hat 2 1/2 Stunden an der Lenkung gebastelt und parallel beim Stammhaus angefragt.
Jetzt kommt der Hammer: Audi (Stammhaus) sagt, dass dieses Phänomen mit dem ESP Umschaltventil zusammenhängt und nach dem Anfahren eine Speicherkammmer mit Bremsflüssigkeit entleert wird. Hierfür läuft eine Rückförderpunpe kurz an. Dies verursacht das Regelgeräusch an der Lenksäule (fragt mich bitte nicht waraum genau da). Das Stammhaus hat dem Händler vor Ort angewiesen, keine weiteren Arbeiten daran zu machen. Dies sei "Stand der Technik" und vom Kunden hinzunehmen. So viel zum Thema Premiumqualität und Service von Audi.
Ich werde jetzt noch einmal ein entsprechendes Schreiben an Audi aufsetzten, bin mir aber leider ziemlich sicher, dass dies nichts bringt.
Zitat:
@miro_24 schrieb am 14. Mai 2018 um 18:24:39 Uhr:
Hallo zusammen.
Habe leider das gleiche Problem und war vor 2 Wochen bei Audi.
Der Händler vor Ort war klasse und hat 2 1/2 Stunden an der Lenkung gebastelt und parallel beim Stammhaus angefragt.
Jetzt kommt der Hammer: Audi (Stammhaus) sagt, dass dieses Phänomen mit dem ESP Umschaltventil zusammenhängt und nach dem Anfahren eine Speicherkammmer mit Bremsflüssigkeit entleert wird. Hierfür läuft eine Rückförderpunpe kurz an. Dies verursacht das Regelgeräusch an der Lenksäule (fragt mich bitte nicht waraum genau da). Das Stammhaus hat dem Händler vor Ort angewiesen, keine weiteren Arbeiten daran zu machen. Dies sei "Stand der Technik" und vom Kunden hinzunehmen. So viel zum Thema Premiumqualität und Service von Audi.
Ich werde jetzt noch einmal ein entsprechendes Schreiben an Audi aufsetzten, bin mir aber leider ziemlich sicher, dass dies nichts bringt.
Du meinst doch hoffentlich nicht das kurze Geräusch wenn man das erste Mal nach Motorstart über 40 fährt, oder?
Das wäre ja der Selbsttest des ABS und merkt man bei lenken selber nicht und ist nur ein kleines "Klacken"
Hi,
Ich hole mal den Thread raus. Habe ein ähnliches Problem, nur höre ich kein knacken , sonder spüre es am Lenkrad. Es kommt immer bei einem bestimmten Lenkwinkel egal ich welche Richtung gelenkt wird. Wenn die Kurve länger ist , könnte ich das reproduzieren, i dem ich immer wieder das Lenkrad in den bestimmten Lenkwinkel gedreht habe.
Hast du das so in der Art auch gehabt. Werde Mal die Tage bei Audi deswegen vorbeifahren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim abbiegen' überführt.]
Ein bisschen was spürt man beim Durchfahren von Parkhäusern. Das kommt von dem aktiven Getriebe der Dynamiklenkung. Im normalen Verkehr habe ich sonst nie was gespürt.
Zitat:
@CrazyIvan187 schrieb am 7. Juni 2018 um 00:33:44 Uhr:
Hi,Ich hole mal den Thread raus. Habe ein ähnliches Problem, nur höre ich kein knacken , sonder spüre es am Lenkrad. Es kommt immer bei einem bestimmten Lenkwinkel egal ich welche Richtung gelenkt wird. Wenn die Kurve länger ist , könnte ich das reproduzieren, i dem ich immer wieder das Lenkrad in den bestimmten Lenkwinkel gedreht habe.
Hast du das so in der Art auch gehabt. Werde Mal die Tage bei Audi deswegen vorbeifahren.
Das gleiche hatte meiner auch. Fazit: Neue Lenksäule.
Wie hast du es dem Freundlichen klar gemacht. Diese sind ja meisten eher schwer vom Verständnis.
Zitat:
@CrazyIvan187 schrieb am 7. Juni 2018 um 20:33:49 Uhr:
Wie hast du es dem Freundlichen klar gemacht. Diese sind ja meisten eher schwer vom Verständnis.
Probefahrt. Der hat nach 10 Meter gleich gesagt, dass was nicht stimmt.