Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Km Stand erhöhen

Km Stand erhöhen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 7:58

Hallo zusammen,

vorab ich kenn mich leider mit Autos nicht so gut aus, daher frage ich um euren Rat.

Folgendes ist gestern passiert, als ich meinen 118i von der Reparatur aus der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt habe. Der Tacho zeigte mir ~45.000 km an. Abgegeben hatte ich mein Auto mit ~69.000 km. Ich habe jetzt also knapp 25.000 km weniger drauf. Die Werkstatt kann sich das auch nicht erklären und hat sowas vorher auch noch nie gesehen..... Es wurde eigentlich nur ein Ölwechsel gemacht und ein Stutzen ausgetauscht.

Wie ist es denn möglich, dass der km Stand einfach so zurück springt ?

Zudem hätte ich natürlich jetzt gerne wieder den richtigen Km Stand, da das Auto a) die benötigten Services daraus berechnet und b) ich es irgendwann verkaufen will (wäre sonst ja Tacho Manipulation).

Im Internet steht nur immer, dass km runter schrauben illegal ist. Aber ich kann leider gar nichts dazu finden, ob in so einem Fall der Tacho wieder hochgestellt werden kann?

Vielleicht ist das ja einem von euch auch schon mal passiert?

Danke vorab :)

Beste Antwort im Thema

Alle F-Modelle haben im Tacho einen nicht überschreibbaren Chip.

Ohne den Tacho auszubauen, diesen Chip rauszulöten und einen überschreibbaren Chip einzulöten gibt es in keinster Weise eine Möglichkeit den Tachostand zu ändern. Ganz egal ob erhöhen oder reduzieren.

Deswegen ist eine Manipulation bei den F-Modellen immer nachweisbar. Dazu muss man den Tacho zerlegen und den Chip überprüfen.

Daher arbeiten die meisten mit Tachostopper bei den F-Modellen, um den Chip nicht anfassen zu müssen. Anders als bei Mercedes und Audi, funktioniert bei BMW sogar weiterhin die Geschwindigkeitsanzeige, da es 2 "Kanäle" dafür gibt.

Die von der KM-Zähler wird geblockt, aber der Tacho geht weiter. Gibt auch viele Videos dazu bei Youtube.

Kurz zusammengefasst:

Diese Geschichte hört sich für mich unrealistisch an. Ferien?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Was steht in der Service History?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 8:34

Da steht, dass der letzte Service 2016 mit 41.000 km gemacht wurde...

Also " aus versehen" stellt sich der km- stand nicht mal eben z urück. Nichteinmal beim programmieren/ codieren.

 

Entweder da ist irgendetwas ganz komisches veranstaltet worden oder du irrst dich und es waren doch nur 40.000 auf dem tacho. Bzw es wurde in der vergangenheit mal falsch im serviceheft eingetragen.

 

Sind die Einträge denn bis dato plausibel?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 8:50

Ja eben das denke ich mir auch....

Ich bin mir 100% sicher, dass da vorher 69.000 km drauf waren. Steht auch so als km Stand auf der Rechnung. Nur eben nicht mehr auf meinem Tacho. Die Einträge in der Service Historie sind plausibel, genau als ich ihn immer abgegeben habe....

Ich bin echt am verzweifeln :/

Zitat:

@Ve_tr schrieb am 05. Jan. 2018 um 09:50:36 Uhr:

Ich bin echt am verzweifeln :/

Was genau mit Datum steht in der Service-Historie?

Welche circa Kilometerlaufleistung hast du pro Jahr/Monat bisher gehabt?

Hast du irgendwelche letzten Rechnungen?

am 5. Januar 2018 um 9:46

Warst du bei einem BMW--Händler oder eine Werkstatt, die alle Marken repariert.

Wenn es nachvollziehbar ist, dass vorher wirklich mehr km drauf waren, soll der Freundliche beim Technischen Service in München eine Anfrage stellen.

Wurde noch was ausser dem Ölwechsel gemacht?

Wie lange hast du bereits das Auto?

Gebraucht oder Neuwagen?

Ansonsten müsste der Händler auch Kopien der Servicerechnungen haben (Aufbewahrungspflicht von paar -glaube 10 Jahren) ...

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 9:54

Da steht Service bei 41.000 km, wenn man dann drauf klickt und die Details sieht, steht bei allen Komponenten (Öl, Bremsen hinten, Bremsen vorne,etc.) "ok".

Ich fahr im Jahr ca 15.-20.000 km. Von demher kann die Tachoanzeige gar nicht richtig sein.

Rechnungen müsste ich mal suchen, mir ist vor 7 Monaten jemand ins Heck reingefahren und das wurde in ner BMW Werkstatt repariert, da steht bestimmt auch der KM Stand drauf. Aber wie beschrieben, kann der neue km Stand 100% nicht stimmen.

Weiß jemand, ob man das wieder anpassen kann ?:(

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 9:58

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 5. Januar 2018 um 10:46:57 Uhr:

Warst du bei einem BMW--Händler oder eine Werkstatt, die alle Marken repariert.

Wenn es nachvollziehbar ist, dass vorher wirklich mehr km drauf waren, soll der Freundliche beim Technischen Service in München eine Anfrage stellen.

Wurde noch was ausser dem Ölwechsel gemacht?

Wie lange hast du bereits das Auto?

Gebraucht oder Neuwagen?

Ansonsten müsste der Händler auch Kopien der Servicerechnungen haben (Aufbewahrungspflicht von paar -glaube 10 Jahren) ...

Diesmal bei ner Werkstatt, die alles repariert. Sonst immer bei BMW direkt.

Ölwechsel und ein Stutzen vom Wassertank (oder so) wurde getauscht.

Ich hab das Auto im Mai 2016 mit 34.000km beim BMW Händler als Gebrauchtwagen gekauft. Und wie gesagt ich fahre Ca 20.000 km im Jahr.

Wenn das bewiesen wäre, kann der Service das dann zurückstellen?

Werde dann heute nochmal in der Werkstatt anrufen.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ganz einfach: Bring das Auto zu denen zurück und sag denen, du nimmst es erst wieder, wenn alles stimmt. Kriegen sie es nicht hin, wirst du rechtlich gegen sie vorgehen wg. Betrugsversuchs! Du bist der Kunde und nicht der Techniker! Die sollen das Problem auf ihre (!) Kosten lösen.

Jetzt dämmerts... Sagmal haben die deinen tacho vll ausversehen beim rücksetzen des serviceintervalls auf meilen umgestellt?

Steht hinter den 40.000 "miles" ?

Die zahlen passen auffallend.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 10:55

Das hatten wir auch schon vermutet, aber es passt nicht 100% und auf dem Tacho steht auch km....(siehe Bild)

Oder kann das dann trotzdem Meilen sein ?

Ist auf jeden fall wahrscheinlicher als ein falscher km-stand

Bei Meilen wären es aber fast 75tkm (74424km bei 46255 Meilen)!

Wenn die Werkstatt keine 4tkm auf dein Auto gefahren hat also auch unwahrscheinlich... zurück zur Werkstatt und nachbessern lassen.

Ob das kombiinstrument nun einfach umrechnet oder was weis ich für werte mit einbezieht weis aber auch kein mensch.

 

Nachbessern muss da die Werke sicher. Aber eher wurde etwas verstellt als " ausversehen " der km stand manipuliert.

Der te ist ja seit gestern auch über 1000km gefahren. (?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen