Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1 Liter Oel nach 12.000 km normal / AC Schnitzer Tuning?

1 Liter Oel nach 12.000 km normal / AC Schnitzer Tuning?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 17:59

Moin zusammen,

habe gleich 2 Fragen:

Seit 12/2017 bin ich stolzer Besitzer eines F20 BMW 118i, habe vorher nie BMW gefahren und weiß jetzt schon der nächste wird auch ein BMW, wenn ne andere Marke dann höchstens noch Audi.

Nun musste ich nach rund 12.000 km 1 Liter Öl nachfüllen, ist das normal? Ich dachte immer bei den neuen Motoren fällt das Nachfüllen komplett weg -es sei denn man fährt einen TFSI vor Facelifting-:)-. Meinen 1er den ich sehr liebe, fahre ich immer behutsam, Gangwechsel schon bei 1500 /min. Letzte Woche habe ich ihn ein wenig ausgetestet, die Gänge 2 - 3 xmal auf 3000-4000 hochgejagt, alles im ausgedehnten warmen Zustand und hatte für ein paar Minuten 200 drauf. Hängt der Ölverbrauch ggf. damit zusammen? Werde die Gänge jedenfalls nicht mehr hochtourig fahren.

Zweite Frage:

Habt ihr Erfahrungswerte mit der Leistungssteigerung von ACS? Kann man das machen? Habe gelesen, dass das für die Motoren langfristig nicht gut sein kann, weil die Komponenenten das gar nicht hergeben.

Und Bedenken hätte ich auch beim Thema Wiederverkauf. Ich meine, ich selsbt würde keinen 1er kaufen, von dem ich weiß, dass der getunt ist.

Freue ich auf eure Antworten und sage schon mal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Welcher Motor?

Beim N13B16 ist ein Ölverbrauch leider normal,

einem guten Servicepartner ist diese Problematik durchaus bekannt.

Ein offizielles Statement von Seiten BMW gibt es aber nicht, nur das übliche blabla.

Ich muss nach ~15TKm einen Liter nachfüllen, Maschine hat ~110TKm runter.

Höhere Drehzahlen / viel Autobahn tragen mit zum Verbrauch bei.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 18:04

Ach so: Müsste noch dazusagen, den 1er habe ich mit rund 31.000 km erworben, jetzt hat er rund 43.000 drauf

Also ich hab noch nie Öl nachfüllen müssen....

Aber bin Erstbesitzer und weiß wie er eingefahren wurde...

Welcher Motor?

Beim N13B16 ist ein Ölverbrauch leider normal,

einem guten Servicepartner ist diese Problematik durchaus bekannt.

Ein offizielles Statement von Seiten BMW gibt es aber nicht, nur das übliche blabla.

Ich muss nach ~15TKm einen Liter nachfüllen, Maschine hat ~110TKm runter.

Höhere Drehzahlen / viel Autobahn tragen mit zum Verbrauch bei.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 15:19

Danke Dir. Also Gaenge teste ich nicht mehr aus; dafuer liebe ich meinen 1er zu viel, habe das innerhalb von einem Jahr eh nur ca. 5 x mal ausgetestet. Viel Autobahn fahr ich auch nicht, hoechstens 1 x mal im Quartal.

Wofuer steht die Nummer? Meiner ist ein 4 Zylinder Turbomotor Benziner, 170 PS.

Ich meine 12000 und wie bei Dir 15000 ist ja eigentlich nicht viel, dachte nur dass das bei den neueren Motoren OelWechsel komplett wegfaellt.

Werde auch mal bei BMW nachfragen, Garantie ist ja noch drauf

Wenn man den öfter die Sporen gibt, steigt der Ölverbrauch deutlich an.

War selbst bei meinem serienmäßigen Octavia 1.4 TSI, den ich neu gekauft habe so.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 18:31

ja, o.k, wie gesgat die male, dass ich den mal die Sporen gegeben habe, kann ich echt an einer Hand abzählen. Scoda ist ja auch ne tolle Marke, aber TSI scheint ja irgendwie dasselbe Problem wie bei den Schwestermodellen TFSI zu sein...

Jedenfalls habe ich auch das bei BMW angesproche, die sagen ist normal, sofern es in den nächsten 10-12000 km nicht noch mal vorkommt.

Obwohl eigentlich solllte es meiner Meinung bei den Neueren nicht vorkommen, ich meine die alten Mercedes Modelle der 1980er und 199oer Jahre haben erst bei hohen Laufleistungen ab so 300.000 mal nach rund 10.000 klm nach einen Liter Öl verlangt.

Sei es drumm, wenn es bei den 12000 km im Schnitt bleibt, dann geht das.

Vielen Dak euch für euer Feedback

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 18:40

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 10. Dezember 2018 um 12:55:55 Uhr:

Welcher Motor?

 

Baujahr 2014, 118i, 170 PS, sind das die N13B16 - Motoren?

Zitat:

@Asphaltjoe schrieb am 10. Dezember 2018 um 16:19:39 Uhr:

Danke Dir. Also Gaenge teste ich nicht mehr aus; dafuer liebe ich meinen 1er zu viel

:confused:

Der Motor ist, sobald er betriebswarm ist, für den gesamten Drehzahlbereich, bis zum Begrenzer, ausgelegt, deshalb hat man diesen Drehzahlbereich ja verfügbar und alles andere ist dann elektronisch gesperrt. Dein Auto wird nicht besser dadurch, dass du damit übervorsichtig umgehst. Wenn er warm ist, dann darf man den Karren auch mal richtig treten.

Bei den Benzinmotoren geht der Spaß doch ab 4000 RPM erst richtig los.

Zitat:

@Asphaltjoe schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:40:52 Uhr:

Baujahr 2014, 118i, 170 PS, sind das die N13B16 - Motoren?

Ja, in deinem Fall N13B16M0.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 5:30

...Danke Dir, ist ja dann irgendwie beruhigend zu wissen; dass das dazugehört und kein Defekt ist

Zwischen dem Ölwechsel mal 1 Liter Frischöl kann ja so schlecht auch nicht sein . Mein 118d nimmt nix und würde 30Tsd.km in der alten Plörre rühren . Mache deshalb bei 15 Tsd.km einen "zwischendurch" Wechsel.

Also ich kann damit leben, nur frei nach Murphy kommt die Ölstandswarnung meist sehr ungelegen.

Grundsätzlich liegt die Ölreserve ganz unten im "Keller" und der Kofferraum ist voll,

Nachts auf der Autobahn, es regnet etc. :eek:

Nachfüllen ohne Trichter und heißem Turbo war die erste Zeit auch sehr kniffelig,

inzwischen fahren die Hilfsmittel immer mit. :D

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 17:36

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:50:44 Uhr:

ANachfüllen ohne Trichter und heißem Turbo war die erste Zeit auch sehr kniffelig,

inzwischen fahren die Hilfsmittel immer mit. :D

..das habe ich auch gemerkt, ohne Trichter ist nicht schön, werde mir auch einen zulegen

Hm, ich hab an nem BMW noch nie Öl nachgefüllt, habe auch keines dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1 Liter Oel nach 12.000 km normal / AC Schnitzer Tuning?