km pro liter
Grüatzi
Als ich meinen 318i abholte, dachte ich erst meine Moment-Verbrauchs-Anzeige ist verwirrt, immer wenn ich Gas gab, ging die Nadel in die falsche Richtung.
Irgendwann fiel meiner Frau auf, das die Einheit in "km pro Liter" gemessen wird, und nicht wie gewohnt in "Liter pro 100 km"
Ist das normal? Hat noch jemand sowas?
Gruss aus dem Norden
36 Antworten
krass, hab ich so ja noch gar nie gesehen! sieht wirklich aus wie eine "europäische oder sonst was"- version der amerikanischen MPG-verbrauchsanzeige! 😕 aber ist ja voll doof, finde die "normale" variante aussagekräftiger...
Dann läuft die Anzeige beim Beschleunigen aber doch trotzdem nach rechts?!
Nicht nach Links!
😕
Oder hast Du die Skalierung gemeint?
Ähnliche Themen
Da es mein erster BMW allgemein ist, weis ich noch nicht in welche Richtung der Zeiger normalerweise geht, was mich eben nur verwunderte ist, das je mehr Gas ich gegeben habe, der Verbrauch (SCHEINBAR) weniger wurde.
Dann fiel meiner Frau ja auf, das die Skala eben nicht in l/100km ist 🙂
Zitat:
Original geschrieben von jerry_forceman
Nicht das ich wüsste, kann man das irgendwie rausfinden?
Geh zu BMW mit deiner Fahrgestellnummer, die können dir die komplette Ausstattungsliste deines Fahrzeugs ausdrucken.
Grüße
Fatman
Ne originale Japan-Version wird es sicher nicht sein. Das findet man auch ohne Ausstattungsliste raus, wenn man mal schaut, auf welcher Seite das Lenkrad ist 😉
Aber kann ja sein, dass der Tacho mal ausgetauscht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von jerry_forceman
Nicht das ich wüsste, kann man das irgendwie rausfinden?
Schreib einfach eine Mail an Kundenbetreuung@bmw.de mit deiner Fahrgestellnummer und die schicken dir die komplette Ausstattungsliste deines BMW's
LG
Hi,
ich erinnere mich mal vor "100 Jahren" in Italien einen Mietwagen gehabt zu haben. Der hatten genau die gezeigt Anzeige. In Italien ist diese Angabe Km/l üblich.
Vom Prinzip her natürlich die gleiche Anzeige, nur eben auf die Wegstrecke bezogen.
Je weniger KM die Anzeige anzeigt (nach rechts schwenkt), desto höher der Verbrauch (aber hat wohl ohnehin jeder verstanden).
Praktischer finde ich diese Anzeige eher nicht. Die Normale ist einfacher zu "handhaben".
Gruß
OrigIS
Kommt immer darauf an was man gewohnt ist... ich habe mich total an MPG gewöhnt. Und das L/100km ist für mich etwas fremd jetzt. Eventuell gibt's Länder, in denen man mit KM pro L aufwächst.
Der ist 100% aus Japan (zumindest der Tacho) evntl. gibt es diese Anzeige auch in anderen Länder!
Hier nen e36 aus Japan:
http://blogs.yahoo.co.jp/mtech320/50505399.html
ein e46 aus Japan:
http://www.kurumaerabi.com/kuruma/syousai/20000176_14.html
so sieht es beim 1er aus:
http://daik.blog.so-net.ne.jp/archive/c40376324-1
Mach mal bitte ein komplettes Foto, unter km/h sollte das Länderkürzel stehen.
Steht da ein JPN ?
Ich glaub es ist hilfreicher wenn du BMW mit deiner Fahrgestellnummer fragst ob das Fahrzeug bei der Erstauslieferung exportiert wurde.
Ja Ihr habt recht, da steht tatsächlich JPN.
Ich habe mal BMW angeschrieben, bzg der Ausstattungsliste.
Die Fakten deuten immer mehr auf ein Austauschtacho hin, da ich sonst alles auf deutsch habe ...
Merkwürdig, merkwürdig ...